Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:27

Specht im Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

specht

Beitragvon brennholzprofi » Mi Mär 26, 2008 21:01

Hallo zusammen;
an mein Revier angrenzend steht ne Siedlung aus den 70ern. Die ist vor ein paar Jahren mit einer Aussendämmung versehen worden. Auf einer Firstwand gaaaaaaanz oben da hackt der Buntspecht immer an der selben Stelle ein Loch rein... Die Hausbesitzer haben Spaß ;-))))
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 26, 2008 21:56

Habe gerade vor zwei Tagen einen Bericht gesehen, wo verwilderte Sittiche sich in gedämmten Hausfassaden ihre Bruthöhlen gebaut hatten und man nun größte Mühe hatte, denen das wieder abzugewöhnen.

Dumm sind die nicht.

Und ich glaube, die Spechte lernen auch ganz schnell, daß man nur ein bißchen Putz wegkloppen muß und dahinter wartet die wärmste Styropor-Höhle, die sich ein Specht nur wünschen kann - mit Wandheizung!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: specht

Beitragvon Hobby Holzhauer » Mi Mär 26, 2008 23:12

brennholzprofi hat geschrieben:Hallo zusammen;
an mein Revier angrenzend steht ne Siedlung aus den 70ern. Die ist vor ein paar Jahren mit einer Aussendämmung versehen worden. Auf einer Firstwand gaaaaaaanz oben da hackt der Buntspecht immer an der selben Stelle ein Loch rein... Die Hausbesitzer haben Spaß ;-))))
Ciao Patric

Hallo,
das kommt mir irgendwie bekannt vor?
War das schon mal im Fernsehen oder in der Zeitung?

Gruß
Robert
Hobby Holzhauer

Beitragvon Amur » Do Mär 27, 2008 7:41

Wenn man im Moment den Specht klopfen hört, dann "markiert" er damit sein Revier. Das hat nix mit kranken Bäumen zu tun. Anhand der Klopffrequenz kann man die Spechtart ermitteln.

mfg

Und klar, wenn ein Baum richtig zerhackt wird, dann sitzt da was drin, was der Specht frisst. Aber das Hacken hört man nicht so sehr weit.
Amur

specht

Beitragvon brennholzprofi » Do Mär 27, 2008 8:52

Hallo zusammen;

das mit den Sittichen kann ich bestätigen. Hatte letztes Jahr ne Kletterbaustelle in Köln. Der Hammer, schwärme von 50 und mehr grünen Vögeln. Der Kunde berichtete das das anfangs ein paar ausgesetzte privat Vögel waren die mit den milden Klima in Köln gut zurecht kamen.
Irgendwo in Köln haben sich die Viehcher in einer öffentlichen Fasade eingenistet und diese wohl dabei stark beschädigt.
Das ist schon klasse ich kam mir vor wie in dem Film `Die Vögel ´ :D
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon lucki » Do Mär 27, 2008 9:08

Amur hat geschrieben:Wenn man im Moment den Specht klopfen hört, dann "markiert" er damit sein Revier.

Ein Specht klopft hier bei uns seit Jahren morgens an den Straßenleuchten. Vielleicht sind es inzwischen auch schon mehrere Generationen, die gelernt haben, dass man da am lautesten Krach machen kann.

Grüße

Lucki
lucki

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft