Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Spiegel: Heutige Landwirtschaft ist „falsch, krank und hoch­

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Spiegel: Heutige Landwirtschaft ist „falsch, krank und h

Beitragvon speeder » Mi Jan 11, 2017 13:13

JueLue hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Was sind denn freie Journalisten wenn sie z.B. ein Tagesschauredakteur bei Foodwatch im Aufsichtsrat sitzt?

Mit freie Journalisten (und ich denke so wird der Begriff in der Regel verstanden) meine ich, dass sie keine Festanstellung bei z.B. dem Spiegel haben, sondern ihr Produkt mehreren Redaktionen anbieten und verkaufen müssen.

Dass wirkt natürlich genau dem entgegen, was du unter "freien" Journalisten verstehst.

Ein Beispiel (wenn auch in diesem Fall für 90% der Menschheit egal :wink: ) ist die Redaktion der Zeitschrift Brigitte.
Es gibt keinen einzigen schreibenden Mitarbeiter in der Redaktion mehr. Alle Artikel werden extern zugekauft. Logisch, dass die Schreiber, die ihre Ware anbieten dann eher auf verkaufsfördernde Artikel als auf sorgfältig recherchierte setzen.

Quelle1
Quelle2

Finde ich schon cool, dass Zeitschriften ihre Kernaufgabe "outsourcen".

JueLue

Ist allgemein Standard. Auch das Bauernblatt, Verbandsorgan des BV S.H. nimmt gern und dankend komplette Artikel, incl. Fotos von Leuten an, die dann im besten Fall tumbe Werbung für sich selbst machen, im schlechtesten komplett faktenfremd rein ideologisch ihre Ideen verbreiten...
Auch dort ist die "Redaktion" nur eine Anzeigenaufnahme mit Dauerpraktikanten.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon LUV » Mi Jan 11, 2017 15:00

Naja, Bauernblätter sind in der Regel Mitteilungsblätter der Verbände oder Kammern, deren journalistische Qualitäten mit einem nationalen Wochenblatt gleich zu setzen, ist ein wenig gewagt. :mrgreen: Im Bauernblatt konnte früher jeder schreiben, dessen Meinung mit dem der Zensurstelle des Blattes konform ging! :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Ferengi » Mi Jan 11, 2017 17:33

Es ist Bundestagswahlkampf!
Ferengi

Beitragvon "schwabe" » Sa Jan 14, 2017 21:14

Richtig es ist bundestagswahlkampf und im september sind wahlen - das ist meine hoffnung ...
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Terreblanche » So Jan 15, 2017 0:24

JueLue hat geschrieben:Um so trauriger.... muss ich mein Spiegel-Abo wohl doch kündigen.

JueLue

Um Gottes Willen ?!?!?!

Sowas haben doch nur noch im Elfenbeinturm lebende, realitätsverdrängende "Bildungsbürger" abonniert. Schäm dich.
Der Spiegel ist das Sprachrohr derjenigen, die unsere Volkswirtschaft ausparasitieren, man muß wissen, wer dahinter steht.

Wir könnten Deutschland auch flächendeckend als Permakultur nach Sepp Holzer bewirtschaften und würden von den Medien kaputtgehetzt werden.
Terreblanche

Beitragvon LUV » So Jan 15, 2017 9:46

Der Spiegel hat in seiner Ausgabe 33/2016 einen Artikel zum Fischfang gebracht, der ebenfalls stark kritisiert wurde von der Fachwelt. Dr. rer nat. Manfred Klinkhardt hat dazu zehn Fragen an den Spiegel gestellt und abschließend geschrieben: "Der vorliegende Fall beweist zugleich, dass man Polemik nicht nur in der Politik, sondern manchmal auch im Spiegel findet."
LUV

Beitragvon Qtreiber » So Jan 15, 2017 10:07

LUV hat geschrieben:"Der vorliegende Fall beweist zugleich, dass man Polemik nicht nur in der Politik, sondern manchmal auch im Spiegel findet."

Die Medien und die Politik wollen uns weismachen, dass man "postfaktisch" nur bei den "Rechten" findet. Tatsache ist aber: "postfaktisch" ist überall.
Qtreiber

Beitragvon ratzmoeller » So Jan 15, 2017 11:55

Terreblanche hat geschrieben:Wir könnten Deutschland auch flächendeckend als Permakultur nach Sepp Holzer bewirtschaften und würden von den Medien kaputtgehetzt werden.

Gut erkannt!
Die Bauern wären dann die pööösen,pööösen Staatsknete einsackenden Nichtstuer,die sich der Bekämpfung des Hungers auf der Welt verweigern und eigentlich enteignet gehören!
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » So Jan 15, 2017 12:36

Terreblanche hat geschrieben:Sowas haben doch nur noch im Elfenbeinturm lebende, realitätsverdrängende "Bildungsbürger" abonniert. Schäm dich.
Der Spiegel ist das Sprachrohr derjenigen, die unsere Volkswirtschaft ausparasitieren, man muß wissen, wer dahinter steht.

Ein Problem des Spiegels, die Alten sterben aus, die Jungen nutzen das Internet und verbrauchen ihre Zeit damit,
die Beamtenpensionen ihrer Eltern mit Flugreisen zu verprassen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » So Jan 15, 2017 13:55

Ich glaube auch, dass der Spiegel, wie auch andere Wochenzeitungen ihre beste Zeit erlebt haben. Sie sind dabei ihren Status zu verlieren. Die Zeichen stehen schlecht für die Printmedien. Fake news gehört die Zukunft.
LUV

Beitragvon Qtreiber » Mo Jan 16, 2017 8:05

LUV hat geschrieben:Fake news gehört die Zukunft.

Und die besten gibt es hier:
http://www.der-postillon.com/
und hier alles über fake-news, woher sie kommen und wie man sie erkennt:
http://www.der-postillon.com/2016/12/ra ... -news.html
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Jan 16, 2017 8:13

``Eine weitere sichere Strategie, niemals von Fake-News verwirrt zu werden, besteht darin, stets dieselbe Nachrichtenquelle zu nutzen. So widerspricht sich nichts.´´

z.B. BILD - Zeitung !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Terreblanche » Di Jan 17, 2017 19:17

LUV hat geschrieben:Ich glaube auch, dass der Spiegel, wie auch andere Wochenzeitungen ihre beste Zeit erlebt haben. Sie sind dabei ihren Status zu verlieren. Die Zeichen stehen schlecht für die Printmedien. Fake news gehört die Zukunft.

Die Printmedien haben lange genug dem Volk eine falsche Realität vorgegauckelt, ebenso wie die anderen gesellschaftlich anerkannten Massenmedien TV und Radio.
Man muß wissen, wie und von wem das Mediensystem nach 1945 in Westdeutschland aufgebaut worden ist.

Wenn die Jugend heute lieber im Internet rumhängt, was auch immer sie dort ansieht, und dafür weniger die herkömmlichen Massenmedien nutzt, dann kann es nur besser werden und wir haben eines Tages vielleicht sogar wieder ein Volk, welches als mündig bezeichnet werden kann. Jetztiges ist es sicher nicht.
Terreblanche

Beitragvon flower-bauer » Di Jan 17, 2017 19:28

Terreblanche hat geschrieben: unsere Volkswirtschaft ausparasitieren

Bild
flower-bauer

Beitragvon LUV » Di Jan 17, 2017 19:50

Terreblanche hat geschrieben:
Die Printmedien haben lange genug dem Volk eine falsche Realität vorgegauckelt, ebenso wie die anderen gesellschaftlich anerkannten Massenmedien TV und Radio.
Man muß wissen, wie und von wem das Mediensystem nach 1945 in Westdeutschland aufgebaut worden ist.

Wenn die Jugend heute lieber im Internet rumhängt, was auch immer sie dort ansieht, und dafür weniger die herkömmlichen Massenmedien nutzt, dann kann es nur besser werden und wir haben eines Tages vielleicht sogar wieder ein Volk, welches als mündig bezeichnet werden kann. Jetztiges ist es sicher nicht.

Solche "Wahrheiten" gehören zu den Obskurantismen von Verschwörungsmystikern mit neofaschistischem Hintergrund.......da graut´s einem.... :shock:
LUV

VorherigeNächste

Thema gesperrt
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik