Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Spiegel- Ich habs nicht anders erwartet

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Spiegel- Ich habs nicht anders erwartet

Beitragvon AEgro » Do Dez 20, 2018 11:45

Wieder ein Beweiß, wie die großen Qualitäts-Medienunternehmen arbeiten.
http://www.focus.de/kultur/medien/journ ... 93271.html
Und wenn friedliche Bürger bei Veranstalltungen und Demonstrationen das Wort " Lügenpresse " in den Mund nehmen,
werden sie als *Zensur* und Gefärder der Presse und Meinungsfreiheit denunziert.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Re: Spiegel- Ich habs nicht anders erwartet

Beitragvon Zement » Do Dez 20, 2018 13:06

AEgro hat geschrieben:Wieder ein Beweiß, wie die großen Qualitäts-Medienunternehmen arbeiten.
/www.focus.de/kultur/medien/journalistenunion-zu-spiegel-skandal-groesster-betrugsfall-im-journalismus-seit-hitler-tagebuechern_id_10093271.html
Und wenn friedliche Bürger bei Veranstalltungen und Demonstrationen das Wort " Lügenpresse " in den Mund nehmen,
werden sie als *Zensur* und Gefärder der Presse und Meinungsfreiheit denunziert.
Gruß AEgro

Oder ?
Wieder ein Beweis , das die großen Qualitäts-Medienunternehmen zeigen , das Lügen und Betrugsfälle Konsequenzen haben und auch eignende aufgedeckte veröffentlicht werden !
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 44579.html

.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Rohana » Do Dez 20, 2018 13:12

Zeig mir die Branche wo es keine schwarzen Schafe gibt. Warum sollte das in der Presse anders sein? Ob wegen so einer Aufdeckung die generelle Verunglimpfung als "Lügenpresse" sinnvoll ist, sei mal ganz dahingestellt... oder eher, dann dürfte sich hier keiner mehr über Titulierungen à la Umweltverpester und Tierquäler beschweren. Gibt bestimmt irgendwo da draussen welche.
Rohana

Beitragvon JueLue » Do Dez 20, 2018 13:39

Das ist aber schon ein besonderer Fall!
Dazu kommt, dass die Spiegel-Redaktion und erst Recht die Spiegel-Online Redaktion immer den Eindruck erweckt, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben. Von daher kann ich den Spott/die Häme die dem Spiegel jetzt teilweise entgegenschlägt verstehen.

Andererseits zeigt die Zahl der Auszeichnungen, wie viele "Fachleute" er hinters Licht geführt hat.

Wikipedia hat geschrieben:Auszeichnungen
2012 wurde Relotius mit dem Schweizer Medienpreis für junge Journalisten und 2013 mit dem Österreichischen Zeitschriftenpreis ausgezeichnet. In den Jahren 2013, 2015, 2016 und 2018 erhielt er den Deutschen Reporterpreis, darunter dreimal für die beste Reportage und einmal als bester freier Journalist. 2014 zeichnete ihn CNN als Journalist of the Year aus.[3] 2017 wurde er für seine Spiegel-Reportagen über einen Jemeniten im US-amerikanischen Guantanamo-Gefängnis und zwei syrische Flüchtlingskinder mit dem Liberty Award[5] und dem European Press Prize ausgezeichnet.[6]

Den Deutschen Reporterpreis 2018 erhielt Relotius im Dezember 2018 für einen Text, so die Begründung, „von beispielloser Leichtigkeit, Dichte und Relevanz, der nie offenlässt, auf welchen Quellen er basiert“.[7] Ebenfalls 2018 erhielt er den Peter-Scholl-Latour-Preis der Ulrich-Wickert-Stiftung.

Ich bin Spiegel-Abbnonent und schaue auch öfters mal bei Spiegel-Online rein.
Aber: Immer wieder finde ich heftige sachliche Fehler bei Artikeln, von deren Thema ich Ahnung habe. Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass es entsprechend viele sachliche Fehler in Artikeln sind, von denen ich keine Ahnung habe, bei denen ich die Fehler also nicht entdecke.

Spiegel Online ist ok zur schnellen Information, alles andere geht garnicht.
Spiegel print hat viele gute Artikel, aber man muss schon sortieren.

JueLue
JueLue

Beitragvon Max M » Do Dez 20, 2018 14:32

Eben. Alleine die Zahl und auch die "Qualität" der offensichtlich getürkten Reportagen spricht Bände. Mir ein Rätsel, wie man hier die Kausalität der Argumentation umkehren und den Spiegel in Schutz nehmen kann.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon anhilde » Do Dez 20, 2018 14:48

Na ja, die Lügenpresse mag den Namen nicht. Er trifft m.E. auch nicht des Pudels Kern. Ich glaube plumpe Fälschungen wie diese hier sind nicht das größte Problem. Sowas kommt schnell raus. Was schlimm ist, ist das tendenziöse, das weg lassen und Wahrheiten dehnen bis zum biegen und brechen. Die intransparenten Verbindungen im Hintergrund. Das ist für mich der Grund, das ich den Mainstream Medien keinen Millimeter mehr traue. Fernsehen habe ich auch eingestellt da ist es ja noch schlimmer.

Klar, mit so einer Einstellung kommt schnell mal die Nationalsozialisten Keule, aber damit kann ich leben, da ich mit so einem Stumpfsinn nix am Hut habe. Der Schuh passt nicht, also ziehe ich ihn mir nicht an.
anhilde

Beitragvon germane » Do Dez 20, 2018 15:34

Über mein Projekt war mal ein halbseitiger Bericht in der Lokalzeitung. Ich schätze so ca. 70% verzerrt.
Ich hatte der Frau auch meine Grundphilosophie verraten, die hat sie aber-Gott sei Dank- gar nicht gebracht.

Es war aber auch eine Anfängerin.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Rohana » Do Dez 20, 2018 16:24

anhilde hat geschrieben: Was schlimm ist, ist das tendenziöse, das weg lassen und Wahrheiten dehnen bis zum biegen und brechen. Die intransparenten Verbindungen im Hintergrund. Das ist für mich der Grund, das ich den Mainstream Medien keinen Millimeter mehr traue. Fernsehen habe ich auch eingestellt da ist es ja noch schlimmer.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Dummerweise sind nicht-mainstream Medien kein Garant dafür, dass irgendwas besser wäre...
Rohana

Beitragvon T5060 » Do Dez 20, 2018 16:46

Das Schlimme daran ist doch, dass der Kerl genau das geliefert hat, was gewünscht wurde und genau das zum Lesen oder Ansehen gegeben wurde.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » Do Dez 20, 2018 17:50

Moin,

was waren denn das für Beiträge, oder Berichte ?

Ich kenne nur den fehlerhaften Bericht vom Spiegel,
was 'Bad Kleinen' betrifft.
Damals hatte der zuständige Journalist eine fehlerhafte Beobachtung einer Kioskbesitzerin veröffentlicht.
Das hat die Staatsanwaltschaft dann als 'gesicherte Erkenntnis' zu den Akten genommen.
Auf die Frage: Warum ?
Kam die Antwort: "Weil der Spiegel üblicherweise wahrheitsgemäß berichtet."

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Qtreiber » Sa Dez 22, 2018 10:11

JueLue hat geschrieben:Aber: Immer wieder finde ich heftige sachliche Fehler bei Artikeln, von deren Thema ich Ahnung habe. Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass es entsprechend viele sachliche Fehler in Artikeln sind, von denen ich keine Ahnung habe, bei denen ich die Fehler also nicht entdecke.

Exakt die gleiche Überlegung, die mich spätestens seit der BSE-Krise umtreibt. :prost:
Qtreiber

Beitragvon deutz450 » Di Dez 25, 2018 17:20

Der Typ war mir vor allem durch seine ständigen Hassartikel gegenüber Legalwaffenbesitzern ein Begriff.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon anhilde » Di Dez 25, 2018 18:25

Rohana hat geschrieben:
anhilde hat geschrieben:Dummerweise sind nicht-mainstream Medien kein Garant dafür, dass irgendwas besser wäre...

Das sehe ich genauso, aber komischerweise haben die auch nicht die Vorschusslorbeeren aka. vertrauen, das ich viele Jahre ziemlich unreflektiert den Mainstreams habe zukommen lassen. Das war definitiv ein Fehler, liegt aber wohl an der Sozialisierung in unserem Land.

Edit: warum ist dieses Thema hierher verschoben worden? Ist Kritik an Medien in einem Land mit freier Meinungsäußerung (hüstel, hüstel) ein Problem?
anhilde

Beitragvon Zement » Di Dez 25, 2018 20:44

anhilde hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:
anhilde hat geschrieben:Dummerweise sind nicht-mainstream Medien kein Garant dafür, dass irgendwas besser wäre...

Das sehe ich genauso, aber komischerweise haben die auch nicht die Vorschusslorbeeren aka. vertrauen, das ich viele Jahre ziemlich unreflektiert den Mainstreams habe zukommen lassen. Das war definitiv ein Fehler, liegt aber wohl an der Sozialisierung in unserem Land.

Edit: warum ist dieses Thema hierher verschoben worden? Ist Kritik an Medien in einem Land mit freier Meinungsäußerung (hüstel, hüstel) ein Problem?

Siehe ersten Thema-Betrag :roll:
AEgro hat geschrieben:Lügenpresse
:?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines