Seit fast zwei Wochen regnet es hier fast ohne Unterbrechung. Für die nächsten Tage sind weitere 50 l angesagt. Die Spritze im Link wäre derzeit nicht mit 300 PS zu bewegen. Ich habe das kurze Fenster gestern genutzt und 35 ha Mais mit der 1.200l/ 15 m Spritze bei 10 kmh und 150 l Wasser gespritzt. Vielleicht denke ich am Mittwoch, wieso hab ich nicht 80l mit 16 kmh probiert Dann hätte ich wohl 50 ha geschafft.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll! Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
Wir gehören bei uns im mittleren Ost-Österreich/Ungarn mit rund 130ha zu den Grösseren - klar D hat da andere Maßstäbe.
Wir fahren durchgehend mit 200L/ha. Da wir aber nur ne 1200L Spritze auf 15m haben werd ich da mal mitlesen denn eine Reduktion scho auf 150L heisst bereits 1/4 weniger Auffüllen fahren.
mfg
auf 300m - 550mm Regen 75% schwere, 25% leichte Böden
WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size] 100ha (95% Pacht)
Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten. Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten. Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten. http://pulseofeurope.eu
Jupp: Das will ich so pauschal auch nicht sagen. Die offizialberatung hier im Kreis hat min 10 Jahre keinen geldlichen Mehrertrag bei Fungi in WG erwirtschaften können.
Heute meine ich, das lag auch am Standort. Dort herrschen andere Windverhältnisse vor wie in den meißten anderen Gemarkungen.
Und wenn ich ca. 120 € PSM / ha Winterweizen habe, dann weiß ich nicht wo ich 100 sparen kann- außer im Einkauf, da ist sicher noch was drin. Dazu bräuchte man aber andere Strukturen
Jupp; egal, ob die Spritzmittel bei uns in F billiger oder teurer sind. Das Ziel wäre, mit weniger Brühe die gleiche oder eben bessere Spritzqualität zu erreichen. Das würde heissen, dass mit geringerer Brühe pro Hektare man auch eine kleinere Spritze anschaffen könnte, wenn man dann auch müsste, um in der gleichen Zeit soviel Fläche zu spritzen, wie wenn man eine grössere Maschine hätte. So, und übrigens in F sind die Spritzbedingungen nicht einfach besser wie in D, wüsste nicht, warum.