Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Spritzen mit 50 - 70 Liter pro Hektare

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Spritzen mit 50 - 70 Liter pro Hektare

Beitragvon Einstein88 » Sa Mai 11, 2013 17:50

Bin am Überlegen, ob ich beim Spritzen die Brühmenge auf 50 - 70 Liter pro Hektare mit passenden Düsen reduzieren könnte. Bis jetzt spritzen wir seit Jahren mit 120 l/ha mit Erfolg inklusive einige Fungizide, aber nicht in Kartoffeln und aderen heiklen Kulturen. Bei Glyphosate bin ich mir sicher, dass es funktioniert, bei anderen Herbiziden bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht ist die Konzentration der Brühe dann zu hoch und die Düsen verstopfen immer??? Hat jemand Erfahrung damit?
Einstein88

Re: Spritzen mit 50 - 70 Liter pro Hektare

Beitragvon County654 » Sa Mai 11, 2013 19:45

Hier in D ist 200-300 l immer noch die empfohlene und gängige Menge.
Bei Glyphos arbeite ich seit Jahren mit 80-100 l. Bei Herbiziden, Wachstumsreglern und Fungiziden im Getreide hab ich mich nie unter 150 l getraut.
Würde mnich auch interessieren, welche Erfahrungen es gibt.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Einstein88 » So Mai 12, 2013 12:08

Also vor 15 Jahren hab ich mit 400-500 Liter/ha gespritzt, dann sind wir auf 200 Liter runtergegangen und mittlerweile seit etwa 10 Jahren auf 120 Liter. Hab eigentlich eher eine Verbesserung der Wirkung festgestellt, weil, wie ich glaube, es weniger Abdrift gibt. Ist mir bekannt, dass man in D generell eher höhere Wassermengen empfiehlt als bei uns in F. Ich hab grundsätlich nicht unbedingt Lust, viel Wasser zu transportieren, wenn's mit weniger auch gehen würde. Mal schauen.
Einstein88

Beitragvon Wave » So Mai 12, 2013 12:23

Musst bei Danfoil gucken,die bewerben ihre Spritzen mit geringen Wassermengen.
Wave

Beitragvon GtFahrer » So Mai 12, 2013 13:58

Wasser ist aber das billigste Glied in einer Spritzung. Und für ein bodenherbizid reichen unter 200 niemals. Würde auch fast behaupten das du viele Mittel gar nicht in der spritzbrühe gelöst bekommst weil das ganze dann ganz schönn dick wird.
GtFahrer

Beitragvon County654 » So Mai 12, 2013 14:57

Ein französischer Händler hier im der Nähe hat vor einigen Tagen auch behauptet, mit 70-80 l /ha wären deutlich bessere Ergebnisse bei Maisherbiziden zu erwarten.
Ich wird wohl mal eine Spritze ausprobieren.
County654

Beitragvon Mad » So Mai 12, 2013 15:47

Diese Aufwandmengen sind wohl möglich. Aber dann auch nur mit entspechenden Düsen. Mit einer 03er braucht man da schon gar nicht mehr anfangen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » So Mai 12, 2013 18:04

Ich denke eigentlich, dass das thema durch ist. War mal vor Jahren Aktuell, jetzt gibts größere Fässer. Ist auch in zig Versuchen belegt worden. Stichwort Benetzung, Abdrift, Tropfenspektrum. Ich hab auch mal ein paar jahre mit 200l / hagefahren, jetzt meißt 300 l.

Der Hit sollte ja auch mal die Luftunterstützung sein- hat sich hier aber nicht durchgesetzt
Nordhesse

Beitragvon Einstein88 » So Mai 12, 2013 18:52

Ja, das sagst Du, bin mir nicht so sicher, ob das tatsächlich durch ist. Die Versuche in D kenne ich, es gibt aber andere vom Ausland, die auf andere Resultate kommen. Grössere Fässer zu haben, ist ein schlechtes Argument.
Einstein88

Beitragvon Nordhesse » So Mai 12, 2013 21:03

Die Größeren Fässer kamen durch Kundenwunsch- John Deere zum Beispiel hat jahrelang versucht mit Twin- Fluid und geringeren mengen zu punkten- war am Markt vorbei. Und die ganzen Betriebe, die hier vor 10-15 Jahren in den Rüben mit nen Leichtfahzeug mit 80 l / ha durch sind , haben das ja auch nicht zum Spaß aufgehört. Das Mehrwasser ist auch nicht der Kostenfaktor beim Spritzen- Wir schaffen in einem Kleinstrukturierten Gebiet mit einer 30 m Spritze mit 4500 l auch locker 60 ha am Tag- wenns sein muss auch mal 90. UNd der größere Wassertank war nicht sehr teuer.
Ich will nur sagen, man muss heute nicht die Fehler machen, die andere schon gemacht haben
Nordhesse

Beitragvon County654 » So Mai 12, 2013 21:19

@ Nordhesse
...aber ist es absolut sicher, das es Fehler sind?

Die Franzosen kenne ja auch das 1x1 und streben optimale Erträge an. In einem feuchten Jahr wie in diesem, sehe ich durchaus gute Bedingungen um einen Versuch im Mais oder mit der ersten Fungizidbehandlung zu starten.
County654

Beitragvon Nordhesse » Mo Mai 13, 2013 18:35

Ich nenne das auch Abwägungsprozess. Ist jemand der Meinung, dass die Wirkung der PSM mit weniger wasser besser ist ?
Es gibt aus meiner Sicht schon genug unwegbarkeiten- Wind, Sonne, Tau- da will ich mir das Zeitfenster nicht noch wegen der reduktion der wasseraufwandmenge einschränken. Aber jeder wie er möchte. :D
Nordhesse

Beitragvon Tobi. » Mo Mai 13, 2013 18:56

Welche Mittel profitieren denn außer Glyphosat noch von einer höheren Wirkstoffkonzentration? Niedrige Verdunstung/hohe Luftfeuchte vorrausgesetzt?
Tobi.

Beitragvon Karissa » Fr Mai 17, 2013 22:15

Hallo,

Groß- bzw. Lohnunternehmen fahren oft niedrige Wassermengen. Mit moderner Applikationstechnik geht das sehr gut. Wenig bis keine Abdrift & Thermik zu erwarten, Tau & Taubildung, Windgeschwindigkeit < 1 m/s, Luftfeuchtigkeit > 60 %, ausreichend Bodenfeuchtigkeit, nachfolgender Regen etc.
Bodenherbizide mit guter Nachverteiung, systemische Mittel, Penetrationsförder, Netz- und Haftmittel etc.
Erhöhung der Wirkstoffkonzentration -> höhere Penetrations- und/oder Kurativleistung bzw. Mittelreduzierung bei gleicher Wirkstoffkonzentration möglich.

Zum Bsp. Fusariumbehandlung mit niedriger Wassermenge:
feines Tropfenspektrum + hohe Arbeitsgeschwindigkeit -> geringe Bestandsdurchdringung = mehr Anlagerung im Ährenbereich.
Auf diese Weise können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, mehr Schlagkraft & höhere Wirkungsgrade.

Nicht immer - aber manchmal ist weniger mehr !
Karissa

Beitragvon County654 » Sa Mai 18, 2013 6:00

@ Einstein und Karissa

Welche Düsen sollten den eingesetzt werden?
Welche Geschwindigkeiten?
County654

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau