Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 16:44

Spritzenreinigung nach Herbizidbeh. nach Defekt mit Fungizid

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Spritzenreinigung nach Herbizidbeh. nach Defekt mit Fungizid

Beitragvon gaugruzi » Di Mai 03, 2022 20:59

Hallo. Ich habe heute meine Herbizidbehandlung Sommergerste mit Axial 50 / Primus Perfekt und Alliance ausgebracht. Als ich die Reinigung beginnen wollte, trat an der Armatur ein Defekt ein (Druckfiltergehäuse gebrochen Amazone uf 1200 ) und ich konnte das Fass und Leitungen nur minimal spülen. Als nächstes Steht die 1. Dinkelfungizidbehandlung (oder Winterweizen) mit Input Triple und Proddax an. Die Ersatzteile werden vermutlich erst in einigen Tage da sein. Wie reinige ich die Spritze dann wenn Sie wieder funktionsfähig ist ? Habe Bedenken wegen Ablagerungen in den Leitungen. Oder ist das unproblematisch, wenn ich nach der Sommergerstenbehandlung dann in den Dinkel oder Winterweizen fahre ? Ist beides Getreide. Habe zudem schon gehört, da manche mit Folicur (Funigzid) früher die spritze gereinigt haben .
Danke für Eure Tipps
gaugruzi

Re: Spritzenreinigung nach Herbizidbeh. nach Defekt mit Fung

Beitragvon Bison » Di Mai 03, 2022 21:46

da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn du Folicur nehmen willst (nimm Tebucur, kostet um einiges weniger und ist der gleiche Wirkstoff und gib zur Reinigung einen halben Liter auf 300 Liter und lass gründlich durchspühlen. Alternativ Salmiakgeist 0,2l/100 l Wasser. Ist der günstigste Spritzenreiniger. Wenn du nachher im Getreide bist null Probleme. Bei einer Anschlußbehandlung im Raps wäre ich da vorsichtiger und würde 2x spülen

Gruß Bison
Bison

Beitragvon Mad » Mi Mai 04, 2022 15:56

Mooooooment! Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass es nie der Wirkstoff Tebuconazol war, der eine "reinigende" Wirkung auf die Pflanzenschutzspritze ausgeübt hat, sondern das Lösungsmittel, in dem der Wirkstoff gelöst ist. Und da wird Tebucur als Öl in Wasser Emulsion genau 0,0 ausrichten.

Das alte Tebuconazol von Bayer (oder Adama) war, wie sämtliche Bayer-Fungizide, in N,N-Dimethyldecanamid gelöst. Und dieses Lösungsmittel ist ein sehr guter Spritzenreiniger, wie die meisten Sulfonylharnstoffschäden im Raps eindeutig zeigten.

Das lag allerdings einzig und allein am Lösungsmittel, und nicht am Wirkstoff.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Mai 04, 2022 16:12

Keine Ahnung was ihr immer mit dem Spritzen reinigen habt,bei mir wird da ein paar mal mit klaremWasser durch gespült und fertig,hatte noch nie Probleme!
Johnny 6520

Beitragvon Bison » Mi Mai 04, 2022 20:29

Mad hat geschrieben:Mooooooment! Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass es nie der Wirkstoff Tebuconazol war, der eine "reinigende" Wirkung auf die Pflanzenschutzspritze ausgeübt hat, sondern das Lösungsmittel, in dem der Wirkstoff gelöst ist. Und da wird Tebucur als Öl in Wasser Emulsion genau 0,0 ausrichten.

Das alte Tebuconazol von Bayer (oder Adama) war, wie sämtliche Bayer-Fungizide, in N,N-Dimethyldecanamid gelöst. Und dieses Lösungsmittel ist ein sehr guter Spritzenreiniger, wie die meisten Sulfonylharnstoffschäden im Raps eindeutig zeigten.

ok, danke Mad für die Klarstellung. Wusste ich so nicht.
Ich für meinen Teil verwende nach kritschen Herbiziden(SHS) Salmiakgeist und nach Wachstumsregler oder Fungi nur Klarwasserspülung. Wichtig ist halt das man mit dem Wasser nicht geizt
Bison

Beitragvon gaugruzi » Mi Mai 04, 2022 21:31

Danke für die bisherigen Tipps. Ich habe zu Hause Spritzenreiniger, Melkmaschinenreiniger und Salmiakgeist 25 %

Auf 200 Liter Wasser (bei meiner Amazone uf 1200) füge ich ca. 1 Liter Melkmaschinenreinger zu und lasse die Spritze ca. 15 minuten laufen (mit Innenreinigung) und schalte hin und wieder die Düsen kurz an (auf einer biologisch aktiven Fläche) Ich drehe sogar den 3 Fachdüsenstock 1 x durch. (Syngenta hat mal 1 Liter Salmiakgeist auf 100 Liter empfohlen - das erscheint mir sehr hoch konzentriert) Danach würde ich 2 x mit reinem Wasser spülen. Man riecht sehr lange den Salmiakgeist noch im Tank...

Evtl. bin ich zu vorsichtig aber will auf Nummer sicher gehen. Ich habe Zuckerrüben und wenn ich vorher Getreideherbizid gespritzt habe ist bei den NAK schnell etwas kaputt gemacht. Ebenso nach Maisherbizidspritzung wird ordentlich mit Reiniger gereinigt. Man darf nix vergessen und muß auch mal Teilbreiten durch schalten bzw. Einspülschleuse nicht vergessen.

Mein Nachbar spült "angeblich" immer nur mit Wasser !

Noch eine Frage: Nach Fungizidspritzungen ist eine Reinigung mit Wasser ausreichen oder ? Getreidefungizid kann doch z. B. Zuckerrüben nix anhaben oder ?
gaugruzi

Beitragvon Hammer|on » Mi Mai 11, 2022 19:11

gaugruzi hat geschrieben:Noch eine Frage: Nach Fungizidspritzungen ist eine Reinigung mit Wasser ausreichen oder ? Getreidefungizid kann doch z. B. Zuckerrüben nix anhaben oder ?

Bei einem Fungizid brauchst du dir keine sorgen machen, sind ja eh nur Reste :D
Normalerweise spüle ich auch nur durch, aber da ich jetzt auch Zuckerrüben anbaue reinige ich nach dem Getreideherbizid auch noch mit Agroclean meine Spritze.
Hammer|on

Flicur Formulierung sowie Sprizenreiniger

Beitragvon adefrankl » Mi Mai 11, 2022 23:21

Mad hat geschrieben:Das alte Tebuconazol von Bayer (oder Adama) war, wie sämtliche Bayer-Fungizide, in N,N-Dimethyldecanamid gelöst. Und dieses Lösungsmittel ist ein sehr guter Spritzenreiniger, wie die meisten Sulfonylharnstoffschäden im Raps eindeutig zeigten.

Danke für den Hinweis!. Diesbezüglich die naheliegende Frage. Wirkt sich die unterschiedliche Formulierung auf die Wirksamkeit von Terbuonazol aus? Rechtfertigt eine unterschiedliche Formulierung vielleicht sogar einen gewissen Preisunterschied, oder sollte man vielmehr bei kritischen Kulturkombinationen unbedingt die Bayer-Formulierung meiden?

Ansonsten halte ich die Empfehlung Folicur als Spritzenreiniger zu verwenden dann doch für fachlich höchst unangebracht. Abgesehen von dem Fall, dass eine Behandlung mit Folicur sowieso ansteht und man diese dann in Getreide durchführt, bevor die Spritze dann in Rüben/Raps ... zum Einsatz kommt. Dann ist die Spritzenreinigung nur ein Nebeneffekt.
Ansonsten, was soll mit der Folicurmischung dann passieren? Eeinfach auf einer Fläche ausbringen, die eigentlich keine Behandlung braucht?
(Verstoß gegen Integierten Pflanzenschutz). Diese etwa teilweise auf einen (wenigstens unbefestigten) Waschplatz ausspritzen? --> Rezept um irgendwelche Rückstände, Einträge .... zu produzieren. Und wie schreibt man das dann eigentlich auf?
Ein solches Vorgehen ist nicht notwendig und letztendlich kontraproduktiv. Da ist Salmiakgeist oder Acroclean sicher die bessere Lösung. Stelle mir allerdings die Frage, ob Natron (Nattronlauge) oder Sodalösung nicht auch möglich wären. Salmaikgeist stinkt einfach doch fürchterlich.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau