Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 06, 2026 16:18

Spülmaschine

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Spülmaschine

Beitragvon bauer hans » Di Feb 10, 2026 13:17

MIELE Spülmaschine nach 12 Jahren durchgerostet :roll:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: Spülmaschine

Beitragvon Ede75 » Di Feb 10, 2026 14:42

Beim Salz einfüllen immer schön sorgfältig drauf geachtet, daß keine Krümel daneben auf dem Edelstahlboden liegen?
Der soll das nämich gar nicht mögen. Wurde ich beim letzten Neukauf extra drauf hingewiesen.
Ede75

Beitragvon 210ponys » Di Feb 10, 2026 15:44

wir hatten auch mal ne Miele, was die Geräte besser können wie andere??? Seit dem nie wieder was von denen gekauft.
210ponys

Beitragvon T5060 » Di Feb 10, 2026 15:54

bauer hans hat geschrieben:MIELE Spülmaschine nach 12 Jahren durchgerostet :roll:

Geht schweißen .....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Di Feb 10, 2026 17:47

T5060 hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:MIELE Spülmaschine nach 12 Jahren durchgerostet :roll:

Geht schweißen .....
Löten funktioniert viel besser
240236

Beitragvon 240236 » Di Feb 10, 2026 17:49

durchgerostet, oder Lochfraß? ich vermute letzteres
240236

Beitragvon egnaz » Di Feb 10, 2026 19:17

Was sagt denn der Kundendienst/Hersteller dazu? Salz müsste kein Problem sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein V4A verbaut ist.
Wir haben Trockner und Waschmaschine von Miele, auch weil wir den Kundendienst in der Nachbarschaft haben.
Die laufen bisher problemlos.
Unsere 1. Spülmaschine war vor 35 Jahren eine Siemens, das einfachste Modell vom Realmarkt, die läuft immer noch problemlos, nur der Netzschalter zickt manchmal.
Eine Bosch läuft auch seit 25 Jahre. Da musste zu Anfang mal die Elektronik getauscht werden.
Bei einem Boschherd war nach 15 Jahren der Backofen durchgerostet und das war kein Billigteil. Da müssen die wohl an der Emailiequalität gespart haben.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon bauer hans » Di Feb 10, 2026 20:51

Ich bin nicht CHEF in der Küche :wink:
Ich gehe davon aus,dass die Maschine durch Vibrationen Risse bekommen hat und deshalb undicht ist.
Eine neue ist bestellt,das Geld ist doch im Haus :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 240236 » Di Feb 10, 2026 21:43

bauer hans hat geschrieben:Ich bin nicht CHEF in der Küche :wink:
Ich gehe davon aus,dass die Maschine durch Vibrationen Risse bekommen hat und deshalb undicht ist.
Eine neue ist bestellt,das Geld ist doch im Haus :
Vorher war sie durchgerostet und jetzt ist sie durch Risse undicht :oops: Wo liegt jetzt der Fehler? Ganz oft wird die Mutter com Salzbehälter locker und es dringt Wasser in die Bodenwanne und der Wassersensor spricht an. Fast alle raten zum Neukauf, weil da einfach Geld verdient ist. 80% der defekten Geschirrspüler sind kostengünstig zum selber reparieren. Das Problem sind die hohen Lohnkosten, die eigentlich jede Reperatur unwirtschaftlich machen

PS.: Risse durch Vibration beim Geschirrspüler: Das ist ein neues Phänomän, das wir in Bayern bis jetzt noch nicht kennen :lol:
240236

Beitragvon T5060 » Di Feb 10, 2026 22:00

Mir kaufen nur Bosch-Siemens, weil ich da immer bezahlbare Ersatzteile (neu oder gebraucht) bei ebay bekomme. Reparieren ist ja keine Hexerei.
Bei Kleinanzeigen findet man oft für 50 € ein baugleiches Modell zum Ausschlachten, geht auch. Geht auch bei LUMIX Cams.
Sowas kaufe ich nur Gebraucht, weil in den alten eine bessere Optik verbaut ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon SF3400 » Di Feb 10, 2026 22:14

210ponys hat geschrieben:wir hatten auch mal ne Miele, was die Geräte besser können wie andere??? Seit dem nie wieder was von denen gekauft.

Unsere Miele Spülmaschine hat 22 Jahre ohne große Reparaturen gelaufen und das bei Eigenwasserversorgung ohne eine Filteranlage!

Wir sind auch bei Miele geblieben! Bei einer Eigenwasserversorgung wäre eine Miele Spülmaschine haltbarer. Dazu wurde uns von zwei Händlern unabhängig voneinander geraten.

Mal schauen ob sich das bewahrheitet…….
SF3400

Beitragvon 240236 » Di Feb 10, 2026 22:27

SF3400 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:wir hatten auch mal ne Miele, was die Geräte besser können wie andere??? Seit dem nie wieder was von denen gekauft.

Unsere Miele Spülmaschine hat 22 Jahre ohne große Reparaturen gelaufen und das bei Eigenwasserversorgung ohne eine Filteranlage!

Wir sind auch bei Miele geblieben! Bei einer Eigenwasserversorgung wäre eine Miele Spülmaschine haltbarer. Dazu wurde uns von zwei Händlern unabhängig voneinander geraten.

Mal schauen ob sich das bewahrheitet…….
Wo das Wasser her kommt ist einem Geschirrspüler egal. Miele hat in den letzten 10 Jahren bei Geschirrspülern massiv abgebaut. Die größte Fehlkonstuktion ist der Flügelradsensor, der häufig defekt ist
240236

Beitragvon SF3400 » Di Feb 10, 2026 23:14

Wenn man Eisen, Kalk oder Salz im Hauswasser hat wirkt sich das mit Sicherheit nicht positiv auf die Lebenserwartung einer Spül- oder Waschmaschine aus.

Das ist weder der Spül- noch der Waschmaschine egal!!
SF3400

Beitragvon T5060 » Di Feb 10, 2026 23:46

Eisen und Kalk bekommt man raus. Bei Salz also NaCl, entspricht das Wasser schon nicht mehr der TrinkWasserVo.
Irgendwann hatte ich mal unserer Leitungswasserzufluß mit ordentlichen Filtern versehen,
weil ständig in der Melktechnik die Schaltventile und die Tränkebecken gesponnen haben
T5060

Beitragvon 210ponys » Mi Feb 11, 2026 8:44

SF3400 hat geschrieben:Wenn man Eisen, Kalk oder Salz im Hauswasser hat wirkt sich das mit Sicherheit nicht positiv auf die Lebenserwartung einer Spül- oder Waschmaschine aus.

Das ist weder der Spül- noch der Waschmaschine egal!!

kalk sollte bei einer Spülmaschine nicht mehr das Problem sein, oder wofür füllt man das Salz ein?
210ponys

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit