Hallo,
Erst mal ein Grobes Bild zur aktuellen Situation am Hof:
Wir nutzen unsere Pinzgauer zur Fleischgewinnung für unsere eigene Wirtschaft - Coronabedingt momentan 90 Stück, sollen allerdings wieder 75 werden.
Zur Haltung, so viel wie möglich auf der Weide, gefüttert wird im Winter nur das Heu von der Nachbarwiese.
Bis auf eine Separate Schlachtherde von 10 Stück, diese bekommen letzten Monate weniger Bewegung und extra Bruch.
Die Kälber saufen die ganze Milch selbst und der Stier darf ran wann er will.
Momentan wird in Raffen mit Palisadengitter gefüttert, was eine riesen Sauerei ist, da die Kühe gerne mit dem Heu spielen und unser Heu recht lang fasrig ist. Davon müssen wir unbedingt weg.
Wir planen deswegen eine Bestehende Halle zum Laufstall umzubauen, mit Futtertisch.
Und hier die Große Frage, da ich mich langsam zwischen den Ganzen Beiträgen nicht mehr auskenne.
Welches Fressgitter für Pinzgauer mit und ohne Hörnern und Kälbern
Noch so nebenbei:
-ich habe gelesen, dass sich der Sicherheitsausstieg bei Kälbern schlecht auswirken kann, da sie später dazu neigen ihre Köpfe gerne durch die Weidezäune zu stecken.
-angeblich sind Schwedenfressgitter nicht optimal wenn die Kühe gerne Futter werfen.
-ich selbst habe bei einem Lfl Stall vor Jahren mal eine Kuh aus dem Fanggitter gezogen, sie war eingezwickt, halb erdrosselt und völlig wund gescheuert. Sowas würde ich gerne nicht mehr erleben.
-wir haben schon einen Fang und Behandlungsstand, ist ein Fressfanggitter trotzdem sinnvoll?
Beste Grüße und schon mal im voraus vielen Dank für eure Kommentare,
Ardeo