Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 10:30

Stallbau-so einfach wie möglich oder perfekt bis ins Detail?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon nordizicke » Do Jul 26, 2007 7:52

mensch, da ic hja auch nächstes jahr hühner haben möchte, bekomm ich ja schon mal wichtige vor infos.
eine frage hab ich aber auch: unsre hausnachbarn bringen im winter ihre alten ponies hier auf den hof. allerdings hinter der scheune, wo ich den hühenrauslauf geplant hatte :roll:
nun haben die angst, das die pferde milben von den hühnern bekommen.
kann das sein? und dann meinte eine bekannte, ALLE hühner hätten hühnerflöhe (gibts die überhaupt)?
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jul 26, 2007 14:49

Hallo,
Klar gibts Hühnerflöhe, und ich würde auch sagen, das die allermeisten Kleinst-Hühnerhaltungen dagegen ziemlich machtlos sind, genau wie gegen die vielen verschiedenen Milben. Früher hat man auch gar nichts dagegen unternommen, weil es sich eh nicht lohnt, daher der Spruch "Alle Hühner haben ... ". Genauso kannst Du sagen : "Alle Hunde haben Würmer".
Wenn die Parasiten erst einmal da sind, ist halt das Problem, daß die meisten gängigen Flohpräparate für Legehennen nicht zugelassen sind, und die Bio-Alternativen (meist irgendwelche Feinstäube) sind lungengängig, die helfen zwar gegen Parasiten, aber auch gegen Hühner :(

Regelmässig ausbrennen hilft ganz gut. Evt. als Rundumschlag auch Mittel, die über Gas / Dampf wirken, und die Hühner währenddessen tauchen (leider ist da das gängige TriChlorPhon auch verboten inzwischen) oder anderweitig behandeln hilft auch, das ganze in erträglichen Grenzen zu halten!

Und beruhige Dich und Deine Ponyleute: Hühnerflöhe gehen nicht an Menschen und Pferde, die hopsen Dich nur an, gucken sich um, und sagen "Nein, Danke" ;-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Do Jul 26, 2007 15:24

na dann bin isch ja beruhigt :D
ich hab allerdings die erfahrung gemacht, wenn tiere gesund sind ,die abwehrkräfte stimmen, futter etc. dann bekommen sie auch keine oder nur ganz wenig ungeziefer und würmer.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jul 26, 2007 15:55

na, die Erfahrung steht Dir bei Hühnern jedenfalls nicht bevor, von sowas haben Vogelmilben nie was gehört. Die kennen nur die Wechselspiele in der Natur und ein ausgewogenes Ökosystem, und da ist ihr ureigenster Lebensraum nun mal das Huhn ;-)
Sowas kann z.B. bei Exoten klappen, deren Parasiten ja hierzulande nicht so verbreitet sind, aber Hühner gibts schon viel zu lange,deren Flöhe, Milben und Würmer sind überall.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Do Jul 26, 2007 16:05

hmm ich hatte bis jetzt nur das problem mit grabmilben bei einem ziegensittich und einem meerschweinchen.
allerdings sind grabmilben auch bei hühnern und anderen nutztieren bekannt, leider, so wie mir erzählt wurde.
aber trotzdem will ich hühner haben, ob mit oder ohne flöhen :D
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum