Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 22:32

Stallfliegen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Stallfliegen

Beitragvon horsch pronto dc » Fr Jul 18, 2008 20:00

Was macht ihr gegen die Stallfliegen, ist langsam nicht mehr
schön bei uns im Stall.
Habt ihr irgendwelche Hausmittel?
mfg
horsch pronto dc
horsch pronto dc

Beitragvon mazi » Fr Jul 18, 2008 21:01

ja........fliegenkliebepapier
mazi

Beitragvon motorradbruder » Fr Jul 18, 2008 22:40

die großen Kleberollen ham wir auch, fangen massenhaft Fliegen
motorradbruder

Beitragvon Laurin » Sa Jul 19, 2008 7:58

Hallo.
Wir stellen Schalen mit Fliegenködern (Goldin, kleine gelbe Körnchen) auf. Die locken die Fliegen an und beim verzehr gehen die dann kaputt.
Da gibt es noch diese "Fliegenbrataparate", wenn die Fliegen da rein fliegen werden die gebraten. Nachts funktioniert das ganz gut, weil die Kisten blau leuchten.
Gruß lauri
Laurin

Beitragvon Temme » Sa Jul 19, 2008 9:09

Wir haben üner unseren Tierarzt von Novartis son Zeug bekommen, heisst Spy, klappt hervorragend:
Grosse Tafeln werden mit Zuckerwasser bestrichen, da kommen so gelbe Körner drauf (sieht aus wie Golden Marin, oder so was in der Art) trocknen lassen und im Stall verteilt aufhängen...
Wobei ich sagen muss, dass wir eigentlich momentan sowieso nicht so viele Fliegen haben...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon HL1937 » So Jul 20, 2008 20:56

Dieses Jahr ist die Fliegenplage wieder besonders hoch.
Vor ein paar Jahren hatten wir auch mal so eine richtige Invasion, Fliege an Fliege.
Da gibts nur eins: sofern Strohmist im Stall ist diesen regelmäßig und oft entfernen und Fliegengift spritzen UND streuen. Es gibt auch ein Granulat daß man gießen kann auf Stroh.
Ich hab mir ContraInsect gekauft und gleich mal 10 Liter in der Rückenspritze angemacht und im Stall versprüht - auf den Kühen, Wände und Decke.
Abends war die Plage so gut wie beendet.
Ferner streue ich zwischen die Kühe an die Aufstallungsrohre das "GoldenStar" aus, sind die gelben Körnchen wie schon bemerkt wurde.
Wichtig ist, nicht immer das gleiche Mittel zu verwenden, da sich die Fliegen daran gewöhnen, sprich sie werden immun dagegen.
HL1937

Beitragvon H.B. » So Jul 20, 2008 21:01

Auch ich hab dieses Jahr viele Fliegen. HL, woher beziehst du dieses "ContraInsect"
H.B.

Beitragvon HL1937 » So Jul 20, 2008 21:21

@HB: das ContraInsect hab ich beim Landhändler bekommen.
HL1937

Beitragvon H.B. » Mo Jul 21, 2008 11:49

Ich hab das bisher nur in der 500ml Sprühflasche gesehen. Die 10 Liter, oder das Konzentrat würde mich sehr interessieren.
H.B.

Re: Stallfliegen

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Jul 03, 2010 20:46

Hallo.

Ich buddel den alten Fred nochmal aus. Bei uns ist schon wieder ne ganze Fliegenarmee im Anmarsch. Bisher haben wir die Viecher immer mit so Fligenbapper (Rolle Klebepapier) und Gift ( Schöpf ???? 100) bekämpft.

Habt ihr da sonst noch irgendwelche Hausmittelchen????

Mir kam heut beim Spritzen die Idee aus nem Fliegengitter nen Trichter zu rollen, Spitze unten abzwacken (kleines Loch) und das dann auf/in nen passenden Eimer zu stecken und unten was reintun, was die Viecher anlockt (scheibe Wurst???? Zuckerwasser?) Die fliegen dann da rein und gelangen durch den Trichter in den Eimer. Da fressen sie und finden am Rand nimmer raus, da dort ja der Trichter abschließt??!

Was meint ihr dazu??

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Haners » So Jul 04, 2010 11:16

Das ContraInsect hatt bei uns auch jahrelang gut geholfen nur die letzten 2 Jahre werden die "Biester" immer hartnäckiger..
Haners

Beitragvon Ede75 » So Jul 04, 2010 19:31

Hi,
das beste gegen Fliegen ist, sie gar nicht erst großwerden zu lassen. Ich habe auch ewig mit der Rückenspritze gegen die Biester gekämpft. Seit ein paar Jahren verwende ich ein Larvizid. Das wird auf den Mist aufgebracht und verhindert das verpuppen der Fliegen. http://www.tiergesundheit.bayervital.de ... t.jsp?id=5

Das Baycidal ist identisch mit dem Madenkiller von Bergophor.

Seitdem ich das mache, brauche ich nahezu keine adulten Fliegen mehr bekämpfen. Wichtig ist nur, das regelmäßig durchzuführen. Man merkt gleich, wenn man es mal länger vergessen hat, und dann muß man wieder Fliegen bekämpfen.
Ausgebracht wird es mit der Gießkanne in einem ca. 1m breiten Streifen im Kälberstall an der Wand lang. Denn da, wo die Kälber laufen, entwickeln sich die Fliegen nicht, sondern hauptsächlich im Randbereich.

Gegen Fliegen war ich immer begeistert von dem Stallfliegenmittel Plus von Spiess-Urania, aber das gibts wohl mittlerweile nicht mehr.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon PetTech » Mo Sep 20, 2010 10:22

Ich hätte momentan eine Herbstaktion an Fliegenpapieren! Insektizide habe ich momentan nicht im Sortiment!

Mich würde aber interessieren, welche Mittelchen Ihr als "AM BESTEN" empfindet! Wäre für ein wenig Feedback sehr dankbar! Will nämlich in die Branche etwas mehr einsteigen!

Wer Interesse hat, schickt mir einfach eine E-Mail an roland_strobl@gmx.at und ich schick euch eine Preisliste! (Müsst natürlich nichts kaufen - KÖNNT ihr aber natürlich *G*) :D

Ich denke dass meine Preise sehr günstig sind und wäre auch da auf eure Meinung gespannt! Bin momentan dabei mir ein Geschäft aufzubauen!

LG Roland
PetTech

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum