Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 22:09

Stallumbau auf eingestreute Liegeflächen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Stallumbau auf eingestreute Liegeflächen

Beitragvon sirquickly1977 » Fr Mai 03, 2024 14:28

Hallo zusammen,

da ich meine Mastrinder immer noch auf Vollspaltenboden halte, möchte ich jetzt meinen Stall etwas umbauen.
Bei dem Stall handeld es sich um einen ehemaligen Milchviehstall mit Anbindehaltung für die Milchkühe und einen Teil Boxen mit Vollpaltenboden.
Gedacht wäre den Teil mit Spaltenboden als Fressplatz zu nutzen und den Teil mit Anbindehaltung und Güllekanal als Liegebereich umzugestalten.
Nur befürchte ich das relativ viel Stroh vom Liegebereich auf Spalten getragen werden.
Hat da Jemand Erfahrung damit?
Hab mal ne Skizze mit angehängt.
Der untere Teil der Skizze mit den Liegeboxen ist schon umgebaut.
Jetzt gehts nur um den oberen Teil, also die genüberligende Seite neben dem Futtertisch.
Die Schraffierten Flächen sin Güllekanal bzw. Vollspalten.
Dateianhänge
Skizze Stall.jpg
sirquickly1977

Re: Stallumbau auf eingestreute Liegeflächen

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mai 04, 2024 9:06

Wir haben im Abkalbebereich als Abtrennung ein Kantholz von 100 auf 250. Das funktioniert sehr gut.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Sa Mai 04, 2024 10:10

Dazu fehlt selbst mir die Idee. Das ist aber eine Frage die viele beschäftigt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Marian » Sa Mai 04, 2024 11:48

Ich hab einen Stall der hatte links vom Futtertisch Tiefstreu und rechts Vollspalten. Den habe ich als Stichfuttertisch umgebaut und wurde dann als U förmiger Zweiraum Stall genutzt.
Nach 6 Jahren und ich weiß nicht wie viel Tausend Kubik Wasser zum Gülle verdünnen und Spalten hochnehmen und Wasser mit 100ter Spülschlauch hinter den Mist im Keller einleiten... Habe ich diesen Frühjahr Silofolie auf die Rosten gelegt und drüber betoniert.
Bullen auf Mist die rüber auf die Spalten laufen möcht ich nie wieder haben.
Wenn du einen gut funktionierenden Zwangsrundlauf im Keller hast und alles Dachflächen Wasser einleitest, kann es gehen. Aber wenn der Behälter eh schon eher kompliziert zu homogenisieren ist, bekommst du mit Stroh Mist die Krise. Erschwerend kommt hinzu, dass in aller Regel der Mist dort eingetragen wird, wo kein Rührwerk hin kommt.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon sirquickly1977 » Sa Mai 04, 2024 12:06

Ja, Marian,

genau das befürchte ich auch.
Dieser Vorschlag kam allerdings von einer Beraterin für ökologische Landwirtschaft vom LWA.
Hat wahrscheinlich noch nie selbst Rinder gehabt!
Ich hab schon überlegt ob ich nicht zwei Treibgänge zu den Spaltenbereich mache, so dass man das Stroh mit einem Schieber einmal täglich entfernt.
sirquickly1977

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 04, 2024 13:03

Ohne eigene Erfahrungen, aber aus langjährigem Interesse zu dem Thema kann ich mir einen funktionierenden Zweiraumlaufstall mit Spalten im Fressbereich nur vorstellen, wenn die Rinder über eine regelmäßig zum Festmist abgeschobene Planfläche ( Im Interesse von Tierschutz und Stallruhe sollten es mindestens 2 solche Übergangsflächen sein. )auf die Spalten kommen können und der Strohbereich mit einer entsprechend hohen Mauer vom Spaltenbereich getrennt ist.
Da bist Du ja selbst schon drauf gekommen. :wink:
Wie weit das sinnvoll machbar ist, hängt von den örtlichen Platzverhältnissen und Gegebenheiten ab.

Wen der Platz fehlt, wird ein planbetonierter Futtergang mit mobiler Entmistung und die Nutzung der Gülleanlage als Jauchegrube vermutlich sinnvoller sein...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Sa Mai 04, 2024 13:25

Ich hatte zu Beginn das Verbindungsstück der beiden langen Schenkel des U's "hinten vor Kopf" auch mit einem Holz 12*25 abgetrennt als planbefestigter Übergang zum "Füße abtreten". Der Bereich war 3,5m*3,5m
Das hat nix gebracht. Bullen sind einfach viel mehr unterwegs als Kühe. Und die tragen den Mist echt weit mit den Klauen.
Hinzu kommt, wenn der Bereich oft genug gereinigt wird um das Mist einschleppen zu vermeiden, hat man eine glatte rutschige Gefahrenstelle wo sich Bullen dann verunfallen können.

Wie gesagt. Käme für mich nie und nimmer mehr in Frage. Vermutlich aber auch weil alle meine Eigens erdachten Umbaulösungen auf Tretmist funktionieren und man dadurch einfach etwas verwöhnt ist.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Mai 06, 2024 13:18

Könnte glatt mein Stall sein wenn ich das so anschaue.
Aber Marians Anmerkungen dazu kann ich bestätigen, wobei ich nicht sicher bin wie hier Tretmist gestaltet werden soll?
Ich verstehe Tretmist so dass das Vieh das Stroh welches vorne am Futtertisch eingestreut wird nach hinten getreten wird und dann dort ausgemistet. Dafür ist meiner Ansicht nach die Tiefe der Boxen nicht ausreichend.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Manfred » Mo Mai 06, 2024 13:55

Kannst du den Stall nicht für zwei getrennte Gruppen nutzen?
Eine auf Tiefstreu im alten Anbindestall und die andere weiter mit Liegeboxen?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 304 » Mo Mai 06, 2024 22:04

sirquickly1977 hat geschrieben:Nur befürchte ich das relativ viel Stroh vom Liegebereich auf Spalten getragen werden.

Bei Betrieben die sowas umgesetzt haben, kannst du Spaltenbodenmixer und Wasserlanzen zum Spülen und Stochern ausleihen.
Die stehen nicht ohne Grund schon betriebsbereit im Eck ...

Tretmist wäre eine Sache, kann mir aber nicht vorstellen wie das hier umgesetzt werden soll.
Mein Anbindebereich wurde daher zu reinen Strohboxen umfunktioniert. Funktioniert als Abkalbebereich recht gut, ist hier aber vmtl. ungeeignet wegen Strohverbrauch und weil du vmtl. keinen anderen Stall zum "parken" während dem ausmisten hast.

Andere Frage: Was ist hinter der Außenwand und kann die "weg"?
Bei meinen Vollspaltenboxen tendiere ich eher zu Hochboxen im Außenbereich, aber da wirds platztechnisch schwierig mit den unterschiedlichen Altersgruppen.
304

Beitragvon Alla gut » Di Mai 07, 2024 16:03

Manfred hat geschrieben:Kannst du den Stall nicht für zwei getrennte Gruppen nutzen?
Eine auf Tiefstreu im alten Anbindestall und die andere weiter mit Liegeboxen?

Wird Vollspalten demnächst ganz verboten ?
Auch wenn nur wenige Wochen genutzt ?
Braucht man sich über Vollspalten irgendwann gar keine Gedanken mehr machen ?

Die Fragen würden mich irgendwann auch betreffen .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon 304 » Di Mai 07, 2024 18:43

Alla gut hat geschrieben:Wird Vollspalten demnächst ganz verboten ?

Wenns nach den frisch studierten Tierschützerinnen im Amt ginge ...

Aktuell imho nur zu befürchten, dass das wie Gentechnik und Liegeplatzverhältnis erstmal durch die Hintertür ( QS/QM ) kommt.
Aber beim aktuellen Klimawahn kommt da wohl erstmal "Nachhaltigkeit" ( CO2 Audit).

Alla gut hat geschrieben:Die Fragen würden mich irgendwann auch betreffen .

Wer weiß ob du bis dahin noch Vieh im Stall hast ...

Aktuell schon umzubauen macht eher wenig Sinn, außer es geht um Arbeitserleichterung oder andere Gründe.
Kann gut sein, dass hier Außenklimastall, Laufhof mit entsprechender Größe oder evtl. sogar Weidehaltung (wie bei Bioverbänden) gefordert wird.

Da kann es gut sein, dass es sinvoller ist die Notbremse zu ziehen anstatt Geld zu verbrennen (sofern das am Standort überhaupt umsetzbar wäre). Aber imho wird das noch eine Weile dauern. Um Nachhaltigkeit und Haltungsstufen ist es dieses Jahr wirklich verdammt ruhig geworden, nachdem es letztes Jahr mehrere Aufforderung gab. Die haben wohl etwas Angst, dass wegen Anbindehaltung und bodennaher Ausbringung schon zuviele das Handtuch werfen.
304

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum