Guten Tag die Damen und Herren
ich plane zurzeit meinen Milchviehstall mit 80 Plätzen zu einem Tretmiststall für Bullen mit 200 Plätzen umzubauen.
Der Stall ist im Moment ein 0815 Lauftstall für Kühe mit Futtertisch und drei reihen Liegeboxen, davon eine Wandständig und zwei gegenüberliegend.
So wie ein Laufstall eben aussieht.
Ich dachte nun daran den Gang am Futtertisch als Fressplatz und Entmistungsbereich zu nutzen, die Erste reihe Liegeboxen als Kotstufe und von da an eine steigung bis zur Wand. Die Entmistung ist mit dem Frontlader geplant, allerdings werde ich trotzdem vorsorglich mal eine Schiene für nen Schieber mit einbauen.
Schlussendlich hätte ich dann Boxen die 5m Breit und 14m Tief sind, davon sind 4m Fress/Entmistungsbereich und 10m Liegebereich.
Jetzt dachte ich daran pro Box 18 Bullen aufzustallen damit hätte jeder 2,7m2 Liegefläche und insg. 3,9m2 gesamtfläche.
Was mir jetzt Kopfschmerzen bereitet ist dass ich so quasi nur 7 Fressplätze pro Box habe. Kann Bullenmast mit nem Fressplatzverhältnis von 1/2,6 funktionieren?
Die nächste Wichtige Frage wäre das Gefälle die Einstreu wird zu 50% aus Stroh und zu 50% aus Dinkelspelz bestehen, sollte das Gefälle dann aufgrund der Spelzen eher niedriger sein?
Als Lösung für den Fressplatzmangel wäre mir noch eingefallen ein Futterband vor der Außenwand also quasi gegenüberdes Futtertisches an der höchsten Stelle des Stalls einzubauen. Allerdings weiß ich nicht ob das nen Wert hat oder ob dadurch dann das ganze Tretmistsystem leidet.