Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:09

Stallumbau zu Tretmist

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Stallumbau zu Tretmist

Beitragvon Kuhflüsterer » Mo Mär 06, 2017 14:07

Guten Tag die Damen und Herren
ich plane zurzeit meinen Milchviehstall mit 80 Plätzen zu einem Tretmiststall für Bullen mit 200 Plätzen umzubauen.
Der Stall ist im Moment ein 0815 Lauftstall für Kühe mit Futtertisch und drei reihen Liegeboxen, davon eine Wandständig und zwei gegenüberliegend.
So wie ein Laufstall eben aussieht.
Ich dachte nun daran den Gang am Futtertisch als Fressplatz und Entmistungsbereich zu nutzen, die Erste reihe Liegeboxen als Kotstufe und von da an eine steigung bis zur Wand. Die Entmistung ist mit dem Frontlader geplant, allerdings werde ich trotzdem vorsorglich mal eine Schiene für nen Schieber mit einbauen.
Schlussendlich hätte ich dann Boxen die 5m Breit und 14m Tief sind, davon sind 4m Fress/Entmistungsbereich und 10m Liegebereich.
Jetzt dachte ich daran pro Box 18 Bullen aufzustallen damit hätte jeder 2,7m2 Liegefläche und insg. 3,9m2 gesamtfläche.
Was mir jetzt Kopfschmerzen bereitet ist dass ich so quasi nur 7 Fressplätze pro Box habe. Kann Bullenmast mit nem Fressplatzverhältnis von 1/2,6 funktionieren?
Die nächste Wichtige Frage wäre das Gefälle die Einstreu wird zu 50% aus Stroh und zu 50% aus Dinkelspelz bestehen, sollte das Gefälle dann aufgrund der Spelzen eher niedriger sein?

Als Lösung für den Fressplatzmangel wäre mir noch eingefallen ein Futterband vor der Außenwand also quasi gegenüberdes Futtertisches an der höchsten Stelle des Stalls einzubauen. Allerdings weiß ich nicht ob das nen Wert hat oder ob dadurch dann das ganze Tretmistsystem leidet.
Kuhflüsterer

Re: Stallumbau zu Tretmist

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Mär 06, 2017 14:31

Grüß dich..

ich wäre da vorsichtig.. und würde mir mal ein paar umbauten anschauen und mir Meinungen anhören! Ich bin von der TMR wieder zurück zur Teil-TMR gegangen aufgrund von Tierbeobachtung und Futteraufnahme. Lockfutter (kleine Kraftfuttergaben) erhöhen die Futteraufnahme bzw. locken die Tiere einfach wieder zum fressen. Hier siehst du (gerade in größeren Gruppen) am besten ob jeder Aufsteht bzw. ob einer Gelenk-, Fußprobleme o.ä. hat. dies funktioniert meiner Meinung nach Nicht bei Fressplatz 1:2 oder noch mehr. Da gibts nur gerammel und unruhe. Die starken setzensich durch, die schwachen bleiben zurück und schlachten deutlich zu wenig.

Das entmisten mit dem Frontlader scheint am Anfang als kostengünstige Alternative. Allerdings fährst du bei 150-200 Bullen doch ne ganze Weile. Und das 2mal in der Woche+ Gitter umklappen, etc.
Ich würde nach Möglichkeit nur Schieber bauen, im Idealfall mit tiefem Mistlagerplatz, sodass der Mist herabfällt und nicht täglich mit dem Frontlader weggeschoben werden muss.
An Einstreutechnik musst du natürlich auch denken. 200 Bullen wirst wohl kaum von Hand einstreuen..
glaaheidnbaua

Re: Stallumbau zu Tretmist

Beitragvon Marian » Do Mär 09, 2017 6:53

Moin.

Ich hab vor etwa einem Jahr ein Schleppdach als Tretmiststall gebaut; Um zu erörtern, ob der alte Anbindestall sinnvoll und funktionssicher als Tretmiststall umzurüsten geht. #Konzeptstudie :mrgreen:
Auf Anraten eines Bekannten, habe ich versuchsweise bei 6m Stalltiefe, auf Gefälle und abreisstufe verzichtet. 3m Liegefläche, 3m werden abgeschoben. Die Sohle ist topfeben und der Mist baut sich im Liegebereich keine 30cm auf. Eingestreut mit Stroh aus Rundballen mit 12-13 Messer gepresst.
In der Bullenmast kannst du bei Nackenriegel 10Bullen auf 5m Futtertisch rechnen in der Mitte der Mast. Endmast etwa 8-9. Bei TMR sollte 1:2 noch vertretbar sein. Selbst kann. Ich mich aber damit nicht anfreunden. Einerseits teure Technik und viel Diesel. Andererseits die schon erwähnt einfache Tierkontrolle bei Mehlgabe per Hand/Dosierschaufel. Aber pro/contra TMR ist ja nicht das Thema. Bei Handfütterung des Ergänzers ist alles was nicht 1:1 entspricht aber unpraktikabel, weil viel zu viel Unruhe und Gerangel.
Misten tue ich einmal wöchentlich per Schäffer Lader. Länge des Schlepps und Bauart des Kuhstalls bedingen dieser Lösung. Sollte ich nochmal neu bauen, nur mit Schieber und tiefem überdachten Abwurf.Der Klauen Abrieb ist höher und die Tiere sauberer. Einmal die Woche Tiere treiben, Gitter klappen und misten ist kein Beinbruch, nervt aber trotzdem. Abbruchstufe wirst du beim Schieber sicher brauchen, damit er keine riesen Haufen aufbaut und "verliert". Gefälle ist bei 10m Tiefe sicher auch von Nöten, aber sicher nicht größer 2-3%. Ich kenne fast nur Leute, denen der Mist zu schnell wandert.

Ich hoffe ich hab mehr Fragen beantwortet, als ich aufgeworfen habe.
Gruß
M. Pradler
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum