Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:05

Stammheber für Holzspalter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stammheber für Holzspalter

Beitragvon stagermate » Sa Jan 23, 2010 8:02

Hallo,
habe mir einen waagrechspalter gabaut. Das einzigste was ich jetzt noch gerne hätte, ist ein hydraulischer Stammheber. Hydraulikzylinder, Steuergerät habe ich jetzt schon.

Hat von euch schonmal jemand soetwas konstruiert?

Der Stamm soll vom Boden auf den ca. 60 cm darüberliegenden Doppel T Träger gehoben werden.

Wie kann ich das machen? Bilder oder eine eventuel vorhandene Zeichnung wären sehr hilfreich
stagermate

Re: Stammheber für Holzspalter

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 23, 2010 13:45

Bittesehr!
Hier werden Sie geholfen!
Neuer Spalter 026 (Medium).jpg
Neuer Spalter 026 (Medium).jpg (111.1 KiB) 2885-mal betrachtet
Neuer Spalter 021 (Medium).jpg
Neuer Spalter 021 (Medium).jpg (87.21 KiB) 2885-mal betrachtet
Neuer Spalter 031 (Medium).jpg
Neuer Spalter 031 (Medium).jpg (108.17 KiB) 2877-mal betrachtet
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon stagermate » Sa Jan 23, 2010 17:23

Vielen Dank schonmal für die fotos, hat mich schonmal ein bisschen weitergebracht, die frage die jetzt noch besteht ist, wo wird der hydraulikzylinder angeflanscht, so dass er auch das ganze teil vernünftig hochdrückt
stagermate

Beitragvon 108 SA » Sa Jan 23, 2010 17:37

Hallo
Ein Bild von Deinem Spalter wäre nicht schlecht, dann könnte man dir auch weiter helfen.
Am einfachsten geht es mit einem Zylinder mit Schwenkzapfen
mfg.
108 SA

Ps. Die Auktion bei Ebay mit dem Bild war ausgelaufen deshalb geändert
108 SA

Beitragvon kiesele » Fr Jan 29, 2010 9:53

hey Kormoran 2,

werd ich auch geholfen? Was ist das fürein Fabrikat, Tonnen, Spaltlänge(sieht auf dem Bild so kurz aus?)
In grün hab ich so ähnliche Spalter schon gesehen.
Gruß Kiesele
kiesele

Beitragvon Rainer72 » Fr Jan 29, 2010 10:01

kiesele hat geschrieben:hey Kormoran 2,

werd ich auch geholfen? Was ist das fürein Fabrikat, Tonnen, Spaltlänge(sieht auf dem Bild so kurz aus?)
In grün hab ich so ähnliche Spalter schon gesehen.
Gruß Kiesele

müßte ein 13t husqvarna sein, ist baugleich mit thor in grün :wink:
Rainer72

Beitragvon Falke » Fr Jan 29, 2010 10:18

Ja das ist ein Husqvarna Farmer H 13-HV . 13 t, 107 cm Spaltlänge, Aufsteckpumpe ...
http://www.husqvarna.com/at/landowner/p ... r-h-13-hv/
Hergestellt von Thor, Italien, für Husqvarna in
Orange lackiert, für Widl in Mattgrün ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 29, 2010 15:01

Genau, Falke hat Recht.
Auf dem mittleren Foto ist der Zylinder zum Transport eingefahren und der Tisch hochgeklappt.
Auf dem oberen Foto sind die Hydraulikschläuche ungeschickt verlegt gewesen, deshalb so straff. Eigentlich sind sie reichlich in der Länge.
Wie man auch sieht, habe ich den Spalter etwas höher gesetzt, ist besser für den Rücken. Auf die Arbeit des Stammhebers hat das keinen wesentlichen Einfluß.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon holzscheune09 » Fr Jan 29, 2010 21:23

sehr schick!
holzscheune09

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 29, 2010 21:33

Holzscheune, ich nehme an, Du meinst die zwei Kanthölzer?
Erstens bin ich beim Holzspalten nicht bei einem Schönheitswettbewerb und zweitens diente das der Ermittelung der sinnvollen Arbeitshöhe.
Kormoran2

Beitragvon Rainer72 » Fr Jan 29, 2010 22:39

@ kormoran2
hast du schon mal ausprobiert was passiert wenn du mehrere meterrollen spaltest ohne die vom tisch zunehmen?
fallen die dann kreuz und quer oder sieht das nach einem locker aufgesetzen haufen aus?
Rainer72

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 29, 2010 23:11

Rainer, ich habe nur Stücke von 50 cm Länge. Falls ich nicht nachspalten muß, bleiben die Scheiter auf dem Tisch liegen und werden von den nächsten Scheitern runtergeschoben. Aber das fällt dann kreuz und quer.

Aber lieber nehme ich sie (Arbeitshöhe!) und werfe sie 2 m weit nach rechts, denn ansonsten hätte ich in wenigen Minuten direkt am Tisch einen Haufen Scheiter, der die weitere Arbeit behindert.

Meistens muß ich aber nachspalten, sodaß ich die Stücke mit dem kleinen Sappi noch mal zurückziehe und entweder auf dem angehobenen Stammheber zwischenlagere oder sofort wieder in den Spaltkanal befördere.

Bei sehr schweren Stücken muß ich vorher den Tisch unterstützen. Stützen liegen ja massenhaft bei mir rum. Die passen genau.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Fr Jan 29, 2010 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoran2

Beitragvon MikeW » Fr Jan 29, 2010 23:13

@Kormoran2

- die selbe Frage wie Rainer hätt ich jetzt auch gestellt ... und
- wie bist Du mit der Spaltkraft zufrieden ?
- was kann man mit den 13 t spalten , bis zu welchem Durchmesser im Nadelholz ?
- was hast Du für den Spalter gezahlt ?
- wie zügig kannst Du damit arbeiten ?
- hat er zwei Spaltgeschwindigkeiten ?
- wie schnell sind Vorlauf und Rücklauf des Zylinders ? ... bist Du damit zufrieden ?

Danke für ein paar Info`s

Gruß
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 29, 2010 23:21

- die selbe Frage wie Rainer hätt ich jetzt auch gestellt ... und
- wie bist Du mit der Spaltkraft zufrieden ? .....Für mich völlig ausreichend.
- was kann man mit den 13 t spalten , bis zu welchem Durchmesser im Nadelholz ? ... Bei Nadelholz bin ich noch nicht an eine Grenze gekommen, hatte bisher maximal ca. 80 cm und immer nur 50 lang. Auch Buche 90x50 war kein Problem.
- was hast Du für den Spalter gezahlt ?.... Mit Tisch und Heber 3.200 Piepen.
- wie zügig kannst Du damit arbeiten ? ....Mit zwei Mann geht das Dingen immer nur auf und zu, dazwischen 2 Sek. Wartezeit.
- hat er zwei Spaltgeschwindigkeiten ? ..... Ja, meistens komme ich mit der schnellen 1. Stufe schon durch, ansonsten geht´s in die zweite, stärkere Stufe.
- wie schnell sind Vorlauf und Rücklauf des Zylinders ? ... bist Du damit zufrieden ? .....Habe die Zahlen jetzt nicht im Kopp, bin aber damit voll zufrieden. Auch der schnelle Rücklauf ist gut. Nur der Stammheber könnte schneller wieder runtergehen. Geht nur mit Schwerkraft. Und besonders, wenn das Öl noch nicht warm ist, geht es dann sehr langsam. Aber ein Druck mit dem Fuß reicht dann schon. Ich arbeite mit der 1000er Zapfwelle minimal über Standgas. Wenn ich etwas mehr Gas geben würde, kämen die zwei Leute gar nicht mehr nach mit der Arbeit.
Kormoran2

Beitragvon Rainer72 » Fr Jan 29, 2010 23:32

Kormoran2 hat geschrieben:Rainer, ich habe nur Stücke von 50 cm Länge. Falls ich nicht nachspalten muß, bleiben die Scheiter auf dem Tisch liegen und werden von den nächsten Scheitern runtergeschoben. Aber das fällt dann kreuz und quer.

Aber lieber nehme ich sie (Arbeitshöhe!) und werfe sie 2 m weit nach rechts, denn ansonsten hätte ich in wenigen Minuten direkt am Tisch einen Haufen Scheiter, der die weitere Arbeit behindert.

Meistens muß ich aber nachspalten, sodaß ich die Stücke mit dem kleinen Sappi noch mal zurückziehe und entweder auf dem angehobenen Stammheber zwischenlagere oder sofort wieder in den Spaltkanal befördere.

Bei sehr schweren Stücken muß ich vorher den Tisch unterstützen. Stützen liegen ja massenhaft bei mir rum. Die passen genau.

danke kormoran für die antwort, ich mach im wald nur meterstücke mit meinem 13t thor farmer spalter
Rainer72

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft