Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2026 13:39

Stammholz verkaufen oder zu Brennholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Stammholz verkaufen oder zu Brennholz

Beitragvon AEgro » Mo Mär 02, 2026 10:09

Zum Verkauf an Schreiner:
Ich habe in meiner Jugend bei meinem Onkel, selbstständiger Schreinermeister mit Lehrlich und 2 Angestellten, mitgeholfen.
Mitte 70-er bis Mitte 80-er Jahre.
Ich erinnere mich sehr gut daran, dass mein Onkel alle Bauern und den Förster fortschickte, wenn sie ihm so ein Einzelexemplar anboten:
" Dazu habe ich keine Zeit ".
Bis Mitte der 70-er fuhr er ins Sägewerk, und suchte sich das aufgesägte, getrocknente Holz raus und kauft es Stammweise, entrindet mit Splint.
Mein Vater holte es ihm dam mit Schlepper und Anhänger vom Sägewerk ab und mein Onkel lagerte es ein und verarbeitete die Dielen dann einzeln und individuell.
Als das Sägewerk zumachte, kaufte er vom Holzhandel ungesehen dur noch einzelne aufs Kernholz gesäumte Dielen direkt nach Bedarf seiner Aufträge.
Ich weiß noch, wie er mir sagte, er ärgert sich, dass er sein Holz nicht schon lange so bestellt und gekauft hat.
Die Zeit, die das vorherige Prozedere gebraucht hat, hat ihm niemend bezahlt.
Und das Ganze ist über 50 Jahre her, als der Verrechnungssatz selbst vom Schreinermeister kaum mehr als 20 Mark gekostet hat.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Michael67 » Mo Mär 02, 2026 19:22

Das ist ALLES RICHTIG was ihr schreibt ! Es gibt viele Unwägbarkeiten bei so einem Einzelstamm, in den man nun mal nicht reinsieht.

Mir war damals wichtig, das MEIN Rüsterholz , welches nach dem Aufschneiden in ausreichender Menge und ganz unterschiedlicher Qualität zur Verfügung stand durch den Schreiner großzügig sortiert und ausgesucht werden konnte und zu MEINEM Küchentisch geworden ist.

Natürlich hätte der Schreiner beim Holzhandel die Ulme auch so kaufen und mir den Tisch machen können. Ob es so viel billiger gekommen wäre...möglich...aber es war mir völlig scheiss wurscht... so ein Küchentisch aus eigenem Rüster kommt i.d.R. einmal im Leben in eine neue Küche..DIESES schöne Gefühl ist unbezahlbar.

in diesem Sinne Männers :prost:
Michael67

• Website

Beitragvon AEgro » Mo Mär 02, 2026 20:55

Es gibt Gefühlsmenschen und es gibt Realisten.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon MikeW » Mo Mär 02, 2026 23:46

@AEgro ... das hat damit wenig zu tun. Wenn der Micheal sein eigenes Holz hat verarbeiten lassen ist das Wertschätzung für das eigene Umfeld. Nicht alles im Leben kann man mit Geld aufwiegen.
Ich seh und mach das genau so wie der Michael ... ein Einzelstück aus dem eigenen Holz ist quasi "unbezahlbar" , Wirtschaftlichkeit ist da absolut nebensächlich ... bei uns ist es noch etwas tiefgreifender, wir sägen auch selbst und fertigen den Tisch oder was auch immer auch selbst.
In der heutigen "höher-schneller-weiter-Zeit" verstehen das nicht Viele ... noch nicht sag ich manchmal. Was hat heut noch Bestand ? Soll alles nur noch Modegerecht und Wegwerfartikel sein ? Nicht meine Welt :wink:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mär 03, 2026 7:00

Hallo!
Ein Nachbar lies sein Birnenholz am Hof von einem Wandersäger sägen, u. lies eine komplette Küche samt Eckbank anfertigen. Das ist auch Wertschätzung von eigenem Holz.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Höffti » Di Mär 03, 2026 7:07

Ja, das ist schon ein gutes Gefühl, wenn man aus einer Eiche aus dem eigenen Wald sein eigenes Holz selbst sägen kann. Jahre später dann aus diesem Holz selbst ein Massivholzbett herstellt mit den eigenen Maschinen. Macht Spaß und wäre wenn man es so irgendwo kaufen würde, ziemlich teuer...
Höffti

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft