Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 22:54

Stammholztransport mit Rückewagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stammholztransport mit Rückewagen

Beitragvon woodi84 » Di Dez 09, 2014 21:46

hallo habe ein frage wie viel m3 kann man mit einem rückewagen bewegen
holz ist neben der forststrasse aufzuladen ca 300m zu fahern und dann wieder abladen
woodi84

Beitragvon yogibaer » Di Dez 09, 2014 21:54

Das kommt ganz auf die Größe des Rückewagens an.
Yogi
yogibaer

Beitragvon woodi84 » Di Dez 09, 2014 22:11

ja 8 tonnen 70 ps schlepperaber habe im bilder forstarbeiten auch schon antworten bitte dort antworten

nein, die Frage passt doch hier besser! Ich lösche deine Beiträge in <Bilder Forstarbeiten>!

hier noch deine Präzisierung:
ca 8 tonnen anhänger 70 ps schlepper 4m lange fichten stämme durchmessser 25-40 cm
aber eigentlich möcht ich nur wissen wie eure erfahrunswerte sind

ich muss ca 60m3 holz machen habe aber keine eigenen rückewagen deshalb muss ich einen in fremden holen der das abtransportiert zu holzlagerplatz ca 300m zum fahen wie vile m3 kann man in der stunde schaffen ich bekomme 20€ pro m für die schlägerung und rückung ob sich das rentiert oder nicht der rückewagfen kostet in der stunde 50€ bitte um eure tipps

hier die Antwort von MF2440:
Hallo,

Ich sag mal es sind 3 Fuhren in der Stunde die man schaffen kann. Pro Fuhre bringt man bei 4m Länge ca. 5 FM drauf heißt also 15FM pro Stunde wenn alles glatt läuft.

meine Gegenfrage: warum rückst du die paar Meter (an Distanz) nicht mit der Seilwinde?

Falke
woodi84

Beitragvon Jörg73 » Di Dez 09, 2014 22:38

Hallo, ich denke auch daß es im wesentlichen auf die Leistungsfähigkeit von Kran und Hydraulik ankommt und natürlich auf die Übung des Fahrers. Bei nur 300m Fahrweg wirst du sicher 95% der Zeit mit Laden und Abladen verbringen. Die angesprochenen 15fm je Stunde würdeich als absolute Obergrenze ansehen, mit einem geliehenen Wagen, den du nicht kennst und vielleicht nicht so geübt bist, wirst du das eventl. nur schwer schaffen. So meine Meinung :D :D :D
Ich würde zur Kalkulation eher von 10-12fm je Stunde ausgehen, wenn du dann mehr schaffst, um so besser.

Grüße Jörg
Jörg73

Beitragvon woodi84 » Mi Dez 10, 2014 18:15

woodi84 hat geschrieben:ja 8 tonnen 70 ps schlepperaber habe im bilder forstarbeiten auch schon antworten bitte dort antworten

nein, die Frage passt doch hier besser! Ich lösche deine Beiträge in <Bilder Forstarbeiten>!

hier noch deine Präzisierung:
ca 8 tonnen anhänger 70 ps schlepper 4m lange fichten stämme durchmessser 25-40 cm
aber eigentlich möcht ich nur wissen wie eure erfahrunswerte sind

ich muss ca 60m3 holz machen habe aber keine eigenen rückewagen deshalb muss ich einen in fremden holen der das abtransportiert zu holzlagerplatz ca 300m zum fahen wie vile m3 kann man in der stunde schaffen ich bekomme 20€ pro m für die schlägerung und rückung ob sich das rentiert oder nicht der rückewagfen kostet in der stunde 50€ bitte um eure tipps

hier die Antwort von MF2440:
Hallo,

danke ich habe mir gedacht wenn ich bei den bildern reinschreibe bekomme ich vl schneller eine antwort!

das würde ich gern nur darf ich es leider nicht

mfg

Ich sag mal es sind 3 Fuhren in der Stunde die man schaffen kann. Pro Fuhre bringt man bei 4m Länge ca. 5 FM drauf heißt also 15FM pro Stunde wenn alles glatt läuft.

meine Gegenfrage: warum rückst du die paar Meter (an Distanz) nicht mit der Seilwinde?

Falke
woodi84

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft