hallo habe ein frage wie viel m3 kann man mit einem rückewagen bewegen
holz ist neben der forststrasse aufzuladen ca 300m zu fahern und dann wieder abladen
Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 22:54
Moderator: Falke
ca 8 tonnen anhänger 70 ps schlepper 4m lange fichten stämme durchmessser 25-40 cm
aber eigentlich möcht ich nur wissen wie eure erfahrunswerte sind
ich muss ca 60m3 holz machen habe aber keine eigenen rückewagen deshalb muss ich einen in fremden holen der das abtransportiert zu holzlagerplatz ca 300m zum fahen wie vile m3 kann man in der stunde schaffen ich bekomme 20€ pro m für die schlägerung und rückung ob sich das rentiert oder nicht der rückewagfen kostet in der stunde 50€ bitte um eure tipps
Hallo,
Ich sag mal es sind 3 Fuhren in der Stunde die man schaffen kann. Pro Fuhre bringt man bei 4m Länge ca. 5 FM drauf heißt also 15FM pro Stunde wenn alles glatt läuft.
woodi84 hat geschrieben:ja 8 tonnen 70 ps schlepperaber habe im bilder forstarbeiten auch schon antworten bitte dort antworten
nein, die Frage passt doch hier besser! Ich lösche deine Beiträge in <Bilder Forstarbeiten>!
hier noch deine Präzisierung:ca 8 tonnen anhänger 70 ps schlepper 4m lange fichten stämme durchmessser 25-40 cm
aber eigentlich möcht ich nur wissen wie eure erfahrunswerte sind
ich muss ca 60m3 holz machen habe aber keine eigenen rückewagen deshalb muss ich einen in fremden holen der das abtransportiert zu holzlagerplatz ca 300m zum fahen wie vile m3 kann man in der stunde schaffen ich bekomme 20€ pro m für die schlägerung und rückung ob sich das rentiert oder nicht der rückewagfen kostet in der stunde 50€ bitte um eure tipps
hier die Antwort von MF2440:Hallo,
danke ich habe mir gedacht wenn ich bei den bildern reinschreibe bekomme ich vl schneller eine antwort!
das würde ich gern nur darf ich es leider nicht
mfg
Ich sag mal es sind 3 Fuhren in der Stunde die man schaffen kann. Pro Fuhre bringt man bei 4m Länge ca. 5 FM drauf heißt also 15FM pro Stunde wenn alles glatt läuft.
meine Gegenfrage: warum rückst du die paar Meter (an Distanz) nicht mit der Seilwinde?
Falke
Mitglieder: Bing [Bot], flashbac, Google [Bot], Google Adsense [Bot], rolfro