Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 15:03

Starken melken im Melkarussell

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Starken melken im Melkarussell

Beitragvon spezi » Sa Okt 03, 2009 21:22

Hallo - wie die Überschrift schon aussagt,meine Frage:
Wie melkt ihr die Starken im Melkkarussell? Überlege eventuell einen neuen Stall zu bauen und tendiere zum Karussell.Ich habe gute Erfahrung gemacht mit einer 2.Person hinter der Kuh,die den Schwanz hochdrückt beim Melken.Klappt eigentlich sehr gut,ist aber beim Melkkarussell(weil sich das Karussell dreht und der Platz fehlt) nicht möglich,oder???Auch die Schlagfessel dürfte nicht möglich sein,weil sie dann jedesmal vor dem Ausstieg abgenommen und dazu das Karassell gestoppt werden muss.Ich würde das am liebsten allein regeln.Habt ihr da Erfahrungen gemacht???
spezi

Re: Starken melken im Melkarussell

Beitragvon A. Jocker » So Okt 04, 2009 13:09

Moin

Wir haben seit längerem ein Karussell und es ist nicht anders wie vorher in der Fischgräte.
Ich denke du machst dir da zuviel Kopf.
Wir arbeiten mit Schlagfesseln. Da man meist bei solchen Tieren auf Hand stellen muss, ist das nur eine zusätzliche Handbewegung beim Geschirr abnehmen.

Insgesamt muss ich aber sagen das wir im neuen Melkstand erheblich weniger Probleme mit den Starken im Melkstand haben. Irgendwie sind die wesentlicher ruhiger.

MfG

A.Jocker
Wer will der hat der kann
A. Jocker

Re: Starken melken im Melkarussell

Beitragvon Einhorn64 » So Okt 04, 2009 14:59

Nach meiner erfahrung ist das einmelken der jungkühe im gruppenmelkstand etwas einfacher,
hauptsächlich weil die tiere in der gruppe besser + stressfreier den melkplatz betreten, beim einzeln reintreiben/schieben geht der stress für viele rinder schon vor dem anhängen los.
Ansonsten ist da kaum ein systembedingter unterschied, viel eher spielt die aufstellung eine rolle:
SbS + steile fischgräte sind meiner erfahrung nach etwas günstiger als normale fischgräte oder tandem, da zumindest die ersten schlagversuche beim von hinten einhängen ins leere gehn, während beim seitlichen bedienen der milchschlauch oder gar arm des melkers im zielgebiet der beine sind.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum