Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 21:13

Starker Raupenbefall im Schlafzimmer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Starker Raupenbefall im Schlafzimmer

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 26, 2012 21:54

Wir hatten im Urlaub auf Fehmarn mal eine Wohnung, wo die Wände mit Holz getäfelt waren. Zwecks Hinterlüftung hatte die Holzvertäfelung unten und oben breite Schlitze.

In der Nacht kam dann das Grauen über uns: Hunderte von Nachtfaltern krochen hinter der Täfelung hervor und flatterten durch den Raum. Der Horror schlechthin. Wir haben noch am nächsten Morgen das Quartier gewechselt.

Im Endstadium brauchen die Raupen keine Nahrung mehr. Sie verpuppen sich und kommen als Falter wieder ans Tageslicht - oder an die nächtliche Dunkelheit.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon keinbauer » Fr Jul 27, 2012 7:21

Trucknology hat geschrieben:Kammerjäger ist schon klar nur sollte auch die Ursache des Problems behoben werden.
Gute Kammerjäger wissen da auch weiter. Da brauchts kein "zoologisches Institut".
keinbauer

Beitragvon Justice » Fr Jul 27, 2012 10:48

keinbauer hat geschrieben:
Trucknology hat geschrieben:Kammerjäger ist schon klar nur sollte auch die Ursache des Problems behoben werden.
Gute Kammerjäger wissen da auch weiter. Da brauchts kein "zoologisches Institut".

Und um die "Guten" Kammerjäger zu erkennen braucht man eben ein paar Infos. Mit der chemische Keule ins Haus hauen und gut ist´s ist auch keine Lösung, wenn man selbiges noch bewohnen will. Da muß gezielt vorgegangen werden.
Justice

Beitragvon Holzhackerbub » Fr Jul 27, 2012 11:30

keinbauer hat geschrieben:

Was ist, wenn man die Chemiekeulen der Kammerjäger nicht will oder das Geld nicht hat, sondern die Sache intelligenter angehen will. Man will ja auch nicht jedes Jahr den KJ ins Haus holen.

Ich hatte mal einen Marder auf dem Boden. Der war dann durch einen Kammerjäger mit seinen "Duftpatronen" auch verschwunden. Viele Jahre danach sind wir aber regelmäßig im Sommer auch aus der Wohnung verschwunden, weil bei Wärme jedesmal ein bestialischer Gestank entstand, als ob man die Oma hinterm Kühlschrank liegen hätte...
Wieviele Tagesdecken benötigt man für ein Wochenbett?
Komm wir essen Opa. - Satzzeichen können Leben retten!
Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen!
Holzhackerbub

Beitragvon schokomueller » Mo Jul 30, 2012 19:31

Huh, der Thread ist hier ja regelrecht explodiert.
Um erstmal auf die aufgekommenen Fragen zu antworten: Ein Kammerjäger kommt hier nur ins Haus, wenn es sich um eine ernsthafte Lage handelt. Und um zu wissen, ob die so schlimm ist, muss erst mal die Raupe identifiziert werden. Und dafür habe ich mich hier angemeldet. Es hätte ja auch sein können, dass hier einer online ist, der sagt "Das ist die Gauritillus-Raupe, eine sehr seltene und tödliche Art. Auf keinen Fall berühren, sonst fgällt man nach 5 Sek. tot um ! " ;)

Naja, zum Glück scheint es keine schlimme Lage zu sein. Ich habe mir viele, viele Bilder angeguuckt und bin schließlich doch wieder bei dem Flechtenbären hängen geblieben, der scheint es zu sein. Was die aber bei uns wollen - weiß ich nicht. Verpuppen wäre eine Lösung, aber ich sehe nichts, was nach Verpuppung aussieht. Außerdem ist die "Hauptwelle" vorüber, es finden sich jetzt weniger Raupen. Aber es ist nicht so, dass sie weg wären. Aber wie gesagt - sie stören nur noch 'leicht'.

Gemacht habe ich - bis auf Abtöten der gesichteten Raupen - nichts. Ein Kammerjäger hätte auch nicht mehr machen können. Wer will schon im Schlaf- und Duschbereich Tonnenweise Chemie vorgesetzt bekommen ?!?
Da wäre das Haus für Wochen unbewohnbar. Das geht einfach nicht.

Durch meine Recherchen habe ich auch entdeckt, dass andere betroffene Personen ebenfalls in meiner Gegend leben (in der Pfalz). Ob die Raupen in großen Gruppen wandern, oder ob es Zufall ist, keine Ahnung.
Ach, und bzgl. dem "Im Forum fragen und immer und überall online sein": Ich wollte, wie schon geschrieben, schnell wissen, welche Raupenart es ist, nicht, dass ich einen Tag später entsprechende Folgen davontrage, besonders wegen der Lage im Schlafbereich. Da hilft kein Buch und keine Person so schnell wie das Internet, da sich hier sseehhrr viele Menschen befinden. Daher mein Onlineauftritt.

Ich hoffe, das war es. Mal gucken, wie es in einer Woche ist, aber da sollten die Viecher dann (hoffentlich) weg sein, wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit :)

Vielen, vielen Dank an eure tolle Hilfe und an den Wunsch, uns zu helfen :)
schokomueller

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft