Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 21:13

Starker Raupenbefall im Schlafzimmer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Starker Raupenbefall im Schlafzimmer

Beitragvon schokomueller » Di Jul 24, 2012 13:43

Hallo,

ich bin zwar kein Landwirt, hoffe aber auf eure Unterstützung bei meinem Problem. Ich wende mich an euch, da ihr euch mit der Natur (hoffentlich) gut auskennt ;)

Seit längerer Zeit (seit Donnerstag letzterr Woche, die Zeit kommt mir sseehhrr lang vor) haben wir viele Raupen im Schlafzimmer und auf der darunter liegenden Terasse. Sie kommen hauptsächlich erst abends und in der Nacht (ab 20 h) aus den Löchern, wenn es kalt und/oder dunkel wird. An was es liegt, wissen wir nicht. Im Schlafzimmer haben wir eine Holzdecke mit entsprechenden Hohlräumen, die von uns nicht eingesehen werden können, aus denen die Raupen herauskriechen. Auf der Terasse sind es die Steinplatten, unter denen sie wohl leben (Vermutung). Es kann auch sein, dass das "Hauptquartier" unter den Ziegeln ist, das weiß ich nicht. Aber im Bad, auf der anderen Seite des Hauses, sind bei offenem Fenster auch Raupen aufzufinden.
Bekämpfen tun wir momentan mit Taschentüchern (dann sind sie tot) und mit Insektensperay aus dem Raiffeisenmarkt, was auch hilft. Nichts destotrotz haben wir gestern abend zu dritt (!) die Raupen im Schlafzimmer eine Stunde lang gejagt, insgesamt waren es 15-20 Raupen, die eliminiert wurden. Kaum 5 Minuten später sind aber die nächsten schon erschienen, trotz Insektenspray.

Die Nachbarn scheinen auch von den Raupen geplagt zu sein, da viele Vögel über deren Dächern fressen/picken. Die Nachbarn hinter uns haben auf jeden Fall auch Raupen im Haus.