Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 21:13

Starker Raupenbefall im Schlafzimmer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Starker Raupenbefall im Schlafzimmer

Beitragvon schokomueller » Di Jul 24, 2012 13:43

Hallo,

ich bin zwar kein Landwirt, hoffe aber auf eure Unterstützung bei meinem Problem. Ich wende mich an euch, da ihr euch mit der Natur (hoffentlich) gut auskennt ;)

Seit längerer Zeit (seit Donnerstag letzterr Woche, die Zeit kommt mir sseehhrr lang vor) haben wir viele Raupen im Schlafzimmer und auf der darunter liegenden Terasse. Sie kommen hauptsächlich erst abends und in der Nacht (ab 20 h) aus den Löchern, wenn es kalt und/oder dunkel wird. An was es liegt, wissen wir nicht. Im Schlafzimmer haben wir eine Holzdecke mit entsprechenden Hohlräumen, die von uns nicht eingesehen werden können, aus denen die Raupen herauskriechen. Auf der Terasse sind es die Steinplatten, unter denen sie wohl leben (Vermutung). Es kann auch sein, dass das "Hauptquartier" unter den Ziegeln ist, das weiß ich nicht. Aber im Bad, auf der anderen Seite des Hauses, sind bei offenem Fenster auch Raupen aufzufinden.
Bekämpfen tun wir momentan mit Taschentüchern (dann sind sie tot) und mit Insektensperay aus dem Raiffeisenmarkt, was auch hilft. Nichts destotrotz haben wir gestern abend zu dritt (!) die Raupen im Schlafzimmer eine Stunde lang gejagt, insgesamt waren es 15-20 Raupen, die eliminiert wurden. Kaum 5 Minuten später sind aber die nächsten schon erschienen, trotz Insektenspray.

Die Nachbarn scheinen auch von den Raupen geplagt zu sein, da viele Vögel über deren Dächern fressen/picken. Die Nachbarn hinter uns haben auf jeden Fall auch Raupen im Haus.
Zu der Raupenart: Ich kenne sie nicht, ein Bild ist aber im Anhang dabei. Weitere Bilder kann ich auch noch hochladen, wenn es ein bestimmtes Körperteil darstellen muss.

Außerdem sind sie ziemlich aggressiv; heute morgen hat sich eine Raupe in meiner Hose versteckt, die ich angezogen habe. Das Ergebnis war juckende, gereizte Haut, die aussah, wie nach einer Verbrennung. Nochmals muss ich das nicht haben.

Danke für alle Vorschläge, Ratschäge und Lösungsansätze!
Ich will diese Dinger einfach nur wieder loswerden.
Danke.
Dateianhänge
DSCN2503.JPG
Die Raupe
(237.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
schokomueller

Re: Starker Raupenbefall im Schlafzimmer

Beitragvon gundi31 » Di Jul 24, 2012 14:03

Eichenprozessionsspinner??
Zumindest wenn man die Symptome betrachtet.
Nur die Härchen sind etwas kurz.
Aber bekämpfen??? Keine Ahnung!!! Gerade im Wohn-/Schlafbereich denkbar schwierig würde ich vermuten.
gundi31

Beitragvon holzer95 » Di Jul 24, 2012 14:14

gundi31 hat geschrieben:Eichenprozessionsspinner??
Zumindest wenn man die Symptome betrachtet.
Nur die Härchen sind etwas kurz.
Aber bekämpfen??? Keine Ahnung!!! Gerade im Wohn-/Schlafbereich denkbar schwierig würde ich vermuten.

Ich würde auch zum Eichenprozessionspinner tendieren. Sei Vorsichtig die dinger sind nicht zu Unterschätzen! Von Asthma-anfällen, Ausschlägen bis zum Allärgischem Schock kannst (fast) alles bekommen, vermeide den Kontakt it den Härchen. Bin zwar kein Experte aber aus der Feuerwehr kenne ich die Dinger ein wenig. An deiner Stelle würd ich erst mal das Schlafzimmer umsiedeln, bekämpft werden sie so viel ich weiß mit speziellen "Staubsaugern" am besten würde ich aber mal den Kammerjäger deines Vertrauens fragen :wink:

grüße Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Beitragvon steigerwälder » Di Jul 24, 2012 14:18

eichenproz. glaub ich nicht. die optik haut nicht ganz hin.
wie gross sind denn die raupen?
oder sind die feinen härchen auf dem bild nur nicht zuerkennen?
Zuletzt geändert von steigerwälder am Di Jul 24, 2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
steigerwälder

Beitragvon Badener » Di Jul 24, 2012 14:20

Dachte ich auch schon, dass es Eichenprozessionspinner wären, dann wirds aber richtig Böse.
Auf jeden Fall den Fachmann beauftragen. Die Dinger müssen restlos weg. Habt Ihr Kinder? Die Nester von Prozessionspinner stellen auch nach Jahren noch eine Bedrohung für die Gesundheit dar. Handeln ist hier angesagt je schneller desto besser. Die Brennhaare können Astmathische Anfälle auslösen!!

Vgl. mal mit dem Hier: Eichenprozessionspinner
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Badener » Di Jul 24, 2012 14:36

Hallo nochmal,

ich hab mir das Bild jetzt nochmal genauer angesehen.
Eichenprozessionsspinner sind es glaub ich nicht, aber eine andere Art von Prozessionsspinner.
Schau mal die Googlebilder an

Edit: Hier wird Dir endgültig geholfen: Raupenbestimmung
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon schokomueller » Di Jul 24, 2012 14:50

Danke für die Antworten.
Der Prozessionsspinner ist es (hoffentlich) nicht, der sieht doch noch eine Ecke anders aus. Außerdem treten die in Prozessionen bzw. Ketten auf, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf (Die können natürlich auch am Dach in Ketten auftreten und im Wohnbereich bekommen wir nur ein paar einzelne ab..)
Ich bin auf den Flechtenbär (Eilema carniola bzw. Eilema caniola) gestoßen, ob es aber der ist, weiß ich nicht genau. Ich bin auch kein Spezialist, aber das Aussehen stimmt eher überein. Doch dazu finde ich auch nicht viel mehr heraus... Ich kann mich natürlich auch irren.

Staubsauger ist eine gute Idee, ja :D

Naja, jedenfalls bin ich schon in Kontakt mit einer Raupe gekommen, Ich finde jedoch leider nicht, wie viele Kontake nötig sind, um Akllergien hervorzurufen...
Es ist übrigens ein Kind (14 J.) im Haus.

Zu den Bestimmungen: Die habe ich mir alle angeguckt, auch andere Websites, aber leider ist da nichts dabei, was wie die Raupen hier aussieht :(
Über weitere Ideen freue ich mich natürlich.
schokomueller

Beitragvon schokomueller » Di Jul 24, 2012 15:26

Ich habe mir mal alle Arten der Prozessionsspinner angeguckt (siehe hier, Systematik) und es scheint sich nicht um solch eine Art zu handeln (zum Glück).
Weiter bin ich bis jetzt aber noch nicht gekommen.
schokomueller

Beitragvon Elsaer » Di Jul 24, 2012 16:04

Hmm würde auch zum Absaugen (auch aller Flächen und Ritzen) raten, evtl. nen Industriestaubsauger und da nen besseren Filter für die Abluft rein.

Blattanex von Bayer nehmen wir für Wespen in Wohnbereichen. Evtl. erstreckt sich die Zulassung auch auf Raupen, schau einfach mal. Der Schaum bleibt in den Ritzen ganz gut stehen.

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon buntspecht » Di Jul 24, 2012 16:19

Hallo Schokomueller,

in By gibt es Lehr- und Versuchsanstalten des Landes für Gartenbau, für Forstwirtschaft, für Landwirtschaft, ... Das sind hier ziemlich kompetente Partner für Beratungen, die sollten zumindest die Raupe bestimmen und Dir auch noch Gegenmaßnahmen empfehlen können.

Gruß
der Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Bergodor » Do Jul 26, 2012 5:07

Schaut aus wie "Goldafter"...
Wegen diesen Biestern ist schon so mancher Parkplatz an der Autobahn geschlossen worden...
Im Netz sind mehrere Bilder davon (Mr. Google hilft bestimmt), vielleicht erkennst du ja deine Plage.

Gruß Peter

P.S.: Ich wünsch dir eine schnelle Eliminierung der Viecher.
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Unbedingt helfen!!!

Beitragvon Holzhackerbub » Do Jul 26, 2012 12:49

Ich habe leider keine Lösung, finde aber, dass dieser Fred solange ganz oben bleiben muss, bis der Familie geholfen ist.

Das ist ein wirklich eiliges, dringliches Problem.

Wer was weiß, bitte unbedingt antworten!!!

Holzhackerbub
Wieviele Tagesdecken benötigt man für ein Wochenbett?
Komm wir essen Opa. - Satzzeichen können Leben retten!
Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen!
Holzhackerbub

Re: Unbedingt helfen!!!

Beitragvon keinbauer » Do Jul 26, 2012 13:33

Holzhackerbub hat geschrieben:Ich habe leider keine Lösung, finde aber, dass dieser Fred solange ganz oben bleiben muss, bis der Familie geholfen ist.
Das ist ein wirklich eiliges, dringliches Problem.
Wer was weiß, bitte unbedingt antworten!!!
Um der Familie mit diesem Thread zu helfen, sollten ihn viele Leute ausdrucken, die Ausdrucke zusammenrollen, bei der Familie vor der Tür stehen und dann solange auf die Raupen hauen, bis keine mehr da ist.

Manchmal frage ich mich, wie die Menschheit ohne Internetforen überhaupt existieren konnte...
In einer Welt ohne Netz würde man vermutlich einfach mal den Kammerjäger rufen. Die Variante wäre möglicherweise auch erfolgsversprechender, als ein Thema in einem Internetforum...
keinbauer

Beitragvon Trucknology » Do Jul 26, 2012 15:24

Kammerjäger ist schon klar nur sollte auch die Ursache des Problems behoben werden.

Denke die Idee dahinter war das vielleicht jemand diese Raupenart kennt und weis was GEZIELT dagegen unternommen werden muss um die Viecher wegzubekommen. Was nützt es z.B. alles einzunebeln und man glaubt es wäre erledigt und vielleicht 1 Woche später ist wieder dasselbe los....

Vielleicht gibts eine spezielle Baumart dort bei dem sich die Raupen derart vermehren können.
Soviel ich von meinem Vater gehört habe brauchen Raupen eine bestimmte Wirtspflanze um zu überleben (sprich Nahrung). Gibt es ein zoologisches Institut in der Nähe? Dort mal ein Tier oder mehrere abgeben oder mal anfragen, die müssen sich auskennen und Rat erteilen können!

Viel Erfolg,

lg Zölestin
Traktor "Lindner" 1500 (52 PS) Allrad; Tajfun EGV 55 AHK 1,8m, 80m hochverd. Seil, Funk Holzleitner "Wespe"; Posch HC 20 to ZW, Stihl 039, Stihl MS 180
Trucknology

Beitragvon THB » Do Jul 26, 2012 17:01

Hallo,
auf alle Fälle ein Spinner Schwammspinner oder Eichenprozesionsspinner würde ich mal vermuten.

Gruß Thomas
THB

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft