Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 14:02

Stärkere Batterie?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon deutz450 » Do Mär 19, 2009 18:24

Ich will dir ja nicht die Freude an deiner neuen Batterie nehmen, aber der Unterschied von 200A in der Kaltstartleistung kommt in erstwer Linie durch das geänderte Mesverfahren zustande, früher DIN jetzt EN, bei Batterien in der Größe macht der Unterschied in der Leistungsangabe etwa 200A aus, stärker ist die Batterie deshalb nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Re: Stärkere Batterie?

Beitragvon Holgi1982 » Sa Sep 05, 2009 8:23

Ich hole mal den Thread wieder hoch weil ich ne Frage zur Batterie habe.
Ich habe nun vor ein paar Tagen unsere beiden Mähdrescher in die Halle geparkt und für das Ausschlachtmodell von den beiden brauchte ich kurz die Batterie von unserm 1255, danach habe ich beide Batterien ausgebaut und hab dann gesehen das die vom 1255 120 AH und 390 Ampere hat, und die vom Mähdrescher 135 AH und 1000 Ampere :shock: nun gut dachte mir bauste halt die stärkere wieder in den 1255 ein, aber seit dem Einbau hab ich den Schlepper 2 oder 3 mal gestartet und da klang der Anlasser recht merkwürdig :!:
Kann es sein das die Batterie zu stark für den Anlasser ist? Will ja nicht das es mir den Anlasser zerreisst.

Aber an für sich, der 1255 hat doch praktisch denselben Motor wie der 531, bloß zusätzlich mit Turbo, ergo müsste doch derselbe Anlasserd rins ein oder?

Was meint ihr?
Lieber Batterie wieder tauschen oder drinlassen?
Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Markus K. » Sa Sep 05, 2009 8:57

Was verstehst du unter "klang merkwürdig"? Wenn der Anker im Anlasser nicht i-wann mal von 12 Volt auf 9 Volt umgebaut wurde, dann wirst du deswegen keine Probleme haben! Das was auf der Batterie draufsteht, ist der "Inhalt" (Ah) und der max. Strom, den sie bei bestimmten Bedingungen liefern kann. Die Leistung des Anlassers bestimmt dabei den Stromfluß, wenn die Batterie mehr liefern kann als der Starter verbraucht, dann zieht der sauber durch. Wenn die Batterie den Strom nicht bringt, den der Anlasser braucht, dann sinkt die Batteriespannung soweit ab, bis der benötigte Strom erreicht wird. In dem Fall sinkt die Leistungsabgabe des Anlassers rapide ein, da bei einer zu niedrigen Spannung bei gleichen Widerstand im Stromkreis auch der Strom abnimmt.
Du hast bei einer Batterie was geschrieben von 390A, bei der anderen was von 1000A. Ich nehme mal an, das die mit 390A den Kaltstartstrom bezeichnet, bei der anderen Batterie die Stromabgabe bei +20°. Hier gab es mal eine Änderung...
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Falke » Sa Sep 05, 2009 9:41

Wie hört sich das an , wenn der Anlasser merkwürdig klingt ?

Ich nehme an, die Batterien, die zur Diskussion stehen haben beide eine Spannung von 12 Volt !
Ich behaupte 'mal, ein Anlasser, der für 12 V gebaut ist kann durch eine 12 V - Batterie, egal
welchen max. Kaltstartstrom diese liefern kann, nicht zerstört werden (solange der Anlasser nicht
blockiert ist oder minutenlang ohne Unterbrechung gemartert wird ...)

Uii, da war Markus schneller !
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Sa Sep 05, 2009 17:08

Also beide Batterien sind noch rel. neu (ca 1 jahr) hatte beide von der werkstatt geholt im abstand von ca 4-5 monaten,
für den 1255 hatte ich gesagt "für den 1255 ne passsende" und bekam die mit 390 Ampere
für den Mähdrescher gab ich die Maße an vom Platz der Batterie und bekam die 1000 Ampere Batterie
der Anker wurde nicht umgebaut auf 9 Volt sondern läuft normal auf 12 Volt

Tja wie klingt das geräusch, habs jetz nich mehr so ganz genau im Kopf aber meine das es klang wie ein starker metallischer schlag, so als wenn das Anlasser-innenleben viel zu stark einrastet beim starten, kann aber beim nächsten mal starten nochmal drauf achten

Eigentlich bin ich ja auch der Meinung das eine batterie nicht zu stark sein kann solange die spannung passt.
Nur kam das Geräusch halt exakt mit dem einbau der stärkeren Batterie, was mich wundert.
Zufall :?:
Wie gesagt, werde beim nächsten mal starten nochmal genau hinhorchen
Holgi1982

Beitragvon deutz450 » Sa Sep 05, 2009 17:16

Wenn die Spannung passt kann die Batterie niemals zu stark sein, unmöglich.
Auch glaube ich nicht dass deine Batterien so unterschiedliche Kaltstartsröme haben, wie ich schon schrieb, unterschiedliche Normen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Holgi1982 » Sa Sep 05, 2009 17:19

na is ja gut zu wissen, dann hoffe ich mal das sich da nicht der Anlasser verabschiedet :evil:
hoffe das das wieder weggeht
Holgi1982

Beitragvon Falke » Sa Sep 05, 2009 19:18

Holgi1982 hat geschrieben:Nur kam das Geräusch halt exakt mit dem einbau der stärkeren Batterie, was mich wundert.
Zufall :?:

Kein Zufall.
Wsch. hast du, wie es sich gehört, die Batteriepole und Klemmen gereinigt, gefettet und die Schrauben ordentlich angezogen :idea:
Das allein genügt oft schon um bei ein und derselben Batterie ein besseres Startverhalten mit diesem metallisch harten Einrasten des
Magnetschalters zu erzielen - es geht bei den Kontakten beim Starten um jedes Milli-Ohm weniger Übergangswiderstand.
Das passt schon so ... :wink:
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holgi1982 » So Sep 06, 2009 19:20

Bis auf das Einfetten trifft alles zu (hab leider kein fett zur hand) Batterieklemmen ziehe ich immer rel. fest, wobei ich schon Baumarktklemmen testen konnte und feststellte das die sehr schnell kaputtreissen beim festziehen
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 12, 2009 20:40

So hol ich den Thread mal wieder hoch...
Das Geräusch ist inzwischen verschwunden, aber es tut sich etwas anderes auf.
Und zwar kommt es in letzter zeit ab und zu mal vor das der Anlasser nur klackt und sich aber nicht dreht.
Habe dann mal diese kappe am Anlasser abgeschraubt
dort sah es erstmal ziemlich kompliziert aus aber hab dann gesehen das da ein Relais den Magnetschalter schaltet und dieser wiederum einen kontakt schliesst für den E-Motor. Nun war es so das der Magnetschalter nicht durchschaltet, sondern auf halben Wege blockiert ist, fast so als wenn Irgendein Zahnrad "Zahn auf Zahn" steht, denn wenn ich den Anlasser etwas gedreht habe ging es nach dem 2. Versuch wieder.
Woran kann das liegen? Kann man sowas reparieren und gar selber machen?

Mfg Holgi
Holgi1982

Beitragvon Falke » Mo Okt 12, 2009 21:38

Ja, einen Anlasser kann man gut selber reparieren. Ist kein fragiles High-Tech ..
Zerlegen, reinigen, neu fetten, zusammenbauen.
Ich denk, es gibt im Unterforum "Werkstatt und Schrauber Tipps" eine Anleitung.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 12, 2009 22:26

Jetzt wo du's sagst, hab mir doch sogar vor 2 tagen diese Anleitung heruntergeladen und inzwischen glatt vergessen. Manchmal frag ich mich echt wo ich meinen Kopf hab :regen: :lol:
Danke für den Denkanstoss :prost:
Holgi1982

Beitragvon Fabian » Do Okt 15, 2009 20:06

Zum eigentlichen Thema:

Es geht nichts über Optima Batterien... klein, keine Wartung, kräftig!
Nur teuer sind sie! Mich persöhnlich nervt nichts mehr als ein Fahrzeug was man nicht anbekommt,
daher denke ich das es sich für den ein oder anderen schnell rechnet.
(passiert ja immer dann wenn es nicht sein soll, und schon ist man eine halbe Stunde weiter)

Gruß
Fabian
Fabian

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum