Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 4:40

Starthilfe (per Starthilfebox, GYS o.ä.)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Starthilfe (per Starthilfebox, GYS o.ä.)

Beitragvon hälle » Do Mär 18, 2021 9:45

Ich hab das etwas pragmatischer gelöst. Ne Sackkarre, ne gute gebrauchte 12V Batterie und ein Ladegerät aus dem Baumarkt.

Das einzige was ich nicht gespart habe sind die Kabel. 50mm² und 5m lang...

Hatten wir übrigens im 24h-Auto ähnlich. 2 Batterien (wegen 24V) und lange Kabel...
hälle

Beitragvon ziegenhirte » Do Mär 18, 2021 10:07

Ich verwende das Dino Kraftpaket 600. Das kommt bei mir aber nur bei wirklich kalten Temperaturen zum Einsatz, da die Batterie im Kleinschlepper nach den 15 Sekunden vorglühen zu wenig Restkapazität hat. Würde ich es ständig brauchen, würde ich natürlich die Fahrzeugbatterie ersetzen.
Bisher funktioniert das Teil aber wunderbar.
ziegenhirte

Beitragvon deutz450 » Do Mär 18, 2021 22:23

hälle hat geschrieben:Ich hab das etwas pragmatischer gelöst. Ne Sackkarre, ne gute gebrauchte 12V Batterie und ein Ladegerät aus dem Baumarkt.

Das einzige was ich nicht gespart habe sind die Kabel. 50mm² und 5m lang...

Hatten wir übrigens im 24h-Auto ähnlich. 2 Batterien (wegen 24V) und lange Kabel...

Hatten wir während meiner Lehrzeit auch, 2 große LKW Batterien auf einem Wägelchen, das hat jeder gehasst, natürlich durften wir Lehrlinge das Ding rum schleppen, und die Werkstatt war in einen Hang gebaut...
Zum Glück muss man schon fast sagen hat einer mal beim laden falsch angeschlossen und die Batterien sind dabei explodiert, dann wurde endlich eine ordentliche Starterbox angeschafft.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon sexzylinder » Fr Mär 19, 2021 7:27

Ich hab noch keinen Booster gesehen der sehr lange gehalten hat. Kauf dir ein Ladegerät, Überbrückungskabel und eine Batterie.
sexzylinder

Beitragvon Englberger » Fr Mär 19, 2021 10:54

Hallo,
was auch sehr gut hilft, vor allem wenn die Anlasserbuchsen schon ausgelutscht sind, und der Anker beginnt zu schleifen, das ist 18Volt zum Starten nehmem.
Hab mir dazu eine kleinere 6V Batterie zugelegt und schliess die in Reihe. Unter Last dürfte die Spannung auf 16-17 V absinken, das gab bei mir bisher keine Schäden an elektrischen Bauteilen. Aber da jault auch der müde Anlasser noch mal.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langer711 » Fr Mär 19, 2021 21:50

So ein Booster ist für Werkstätten und Pannendienste das Mittel der Wahl.
Da stehen viele Fahrzeuge rum, teilweise über Wochen unbenutzt, die bewegt werden müssen.
Auch in der Werkstatt bleibt oft die Zündung an bei der Fehlersuche, da kann ein Booster schnelle Hilfe liefern.

Aber in einem normalen Fuhrpark mit 5-10 Fahrzeugen ?
Wenn die Batterien in Ordnung sind und die Fahrzeuge auch, braucht man meist keine Starthilfe.
Wenn doch, kann man ne halbe Stunde mit kräftigem Ladegerät nachladen, oder überbrücken.
Das kommt bei mir keine 10 mal im Jahr vor - dafür soll ich nen Booster bei Laune halten das ganze Jahr?

Ein hochwertiges Überbrückungskabel ist aber Pflichtprogramm.
Wann wird es gebraucht ? Es ist kalt, nass und dunkel - wetten?
Die Standard Plastik-Klemmen sehen im Kofferraum hervorragend aus - bis man sie benutzen (muss).
Reicht fürn Rasenmäher, wenn man Kontakt findet. Beim PKW wirds schon weich.
Beim Schlepper lieber erst 30 Minuten die Batterie aufladen lassen übers Kabel, aber blos nicht darüber starten.

Ich empfehle abgewinkelte, massive Kupfer-Klemmen mit 5 Meter (Alu-) Kabel.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum