Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Stativ für Raschelsäcke

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Stativ für Raschelsäcke

Beitragvon Jörg73 » Do Dez 08, 2011 10:58

Hallo @Manfred,

kann dir nur voll und ganz zustimmen, bei uns in der Gegend wären 12-14 € für die Verpackung auch absolut undenkbar, würde sicher keiner der Kunden bezahlen. Hier liegen die Preise zwischen 70-80 € je rm, wenn du da 14 € Verpackung draufschlägst, verkaufst du kein Holz mehr.
Weiterhin wären hier bei uns die Bags zur Lieferung völlig ungeignet, über 50% meiner Kunden haben so steile Grundstückseinfahrten oder auch zum Teil unbefestigte Wege (Rasenflächen, schmale Wege) da könnte man sicher nicht nen Bag mit ca. 500kg mit nem Hubwagen bewegen. Auch nicht wenn dieser Autoreifen hat.Ich liefere lose mit Pickup und Anhänger aus (je 4rm) damit komm ich fast überallhin (wenn man einbischen rückwärts fahren kann), was vielleicht sinvoll wäre, wäre ein Abschiebeanhänger um in Garagen abladen zu können, aber leider unbezahlbar. Bei größeren Mengen (bis 10rm) fahre ich zum Teil mit dem Schlepper und 8ton Kipper, was aber auch schon manchmal wegen der Größe nicht möglich ist.
Ich lagere mein Holz in den Raschelsäcken mit 1,5m³, bisher jetzt ca. 1200 Stück ohne Probleme. Sicher sind die nicht soo stabil, aber zur Lagerung von einem Jahr doch ok. Beim Verladen hebe ich sie mit dem Stapler über den Anhänger und schneide sie auf (hab mir jetzt noch ein Kistendrehgerät bestellt um den Rest, der nicht runterfällt, auch noch einfach umschütten zu können).
Stative hab ich mir 2 Stück selbst gebaut, funktioniert einwandfrei, auch beim öffnen unter Druck keine Probleme. Kosten für 2 Stück ca. 200,-€ und einbischen Arbeit. Kann heute Abend mal Bilder einstellen.
Was mich bei Gummiprinz auch wundert ist die Trocknung, so wie er lagert (5 Bags neben einander und 2 über einander, kann mir fast nicht vorstellen, daß das Holz so richtig trocknet ohne zu schimmeln. Auch das Abdecken einzeln mit einem Stück Silofolie kann nicht so viel bringen, die Bags werden trotzdem nass, wie soll bei 5Stück noch Luft an den innersten Sack kommen???
Ich Lagere immer nur 2reihig und dann einen Abstand von 50cm, das ganze dann abgedeckt mit 3m breiter LKW-Plane.
Also für mich wäre es nichts mit den Bags, absolut zu teuer und daher nicht wirtschaftlich.

Grüße aus der West-Pfalz Jörg :prost:
Jörg73

Beitragvon Franzis1 » Do Dez 08, 2011 11:26

Ich denke die Konkurrenz in der Gegend wo "Brennholzbaron Gummiprinz von und zu Wien" sein Holz verkauft verlangt auch nicht mehr als 80,- je RM.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon gummiprinz » Do Dez 08, 2011 12:36

Lieber Manfred@ !
Ich weiß nicht ob Dich der Weihnachtstrubel psychisch belastet :( , aber der Vorwurf hier Werbung zu machen ist einfach nur dämlich. Was soll ich in einem Forum schreiben, in dem die Leute Ihre Meinung und interessante Details des Brennholzhandels austauschen ? Dass mein System Scheisse ist :lol: ?
Nur weil Du dieses System benutzt brauchst mir deswegen nicht gleich Schleichwerbung vorwerfen, No, na, net
gibt es hier auch User die schon Bags von mir haben und was soll ich tun wenn mir einer ein email schreibt weil er das system auch ausprobieren möchte ? Soll ich Ihm schreiben, tut mir leid, der Manfred@ mag das nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Schlecht reden ? Was ist denn das ?
Wenn ich der Meinung bin dass dieses System schieisse ist, dann schreibe ich das auch, so einfach ist dass.
Dafür ist das Forum auch da, um unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Einer der gerade anfängt, hat dann die Möglichkeit das FÜR IHN BESTE SYSTEM zu nehmen. Das brauchen wir aber eigentlich nicht im Forum zu diskutieren.
Natürlich ist das System für kleinere Händler geeignet, habe ich auch geschrieben, oder ?
Einige Deiner Argumnte stimmen nicht.
Wenn der Brennholzpreis an den Endverbraucher in einer Gegend wesentlich billiger ist, als in einer anderen Gegend ( wir sprechen jetzt von Österreich und Deutschland, wo die Lohnstunde des Personals gleich ist ) dann liegt es am Einkaufspreises des Holzes. Logisch ist dann auch, dass der VK unterschiedlich ist. Um es einfach zu formulieren, würde ich mein Geschäft in Deiner Gegend haben, könnte ich auch günstiger einkaufen und auch günstiger verkaufen. Denn der Unterscheid zu meinen Bags und einem anderen System sind ja nur wenige Euros, oder kosten Eure Paletten und Gitterboxen usw. NIX ????????? Die ca. 5 bis 6.- die ich jetzt mal grob einschätze als Preisunterschied zu allen anderen Systemen, mache ich aber durch enorme Schnelligkeit nicht nur weg, sondern lukriere zusätzliche gewinn durch mehr Produktivität.
Jörg73@
Im Prinzip schreibst Du mir dass ich ein perverser Exzentriker bin, Reich geworden durch einen Lottogewinn. Diesen habe ich veranlagt in einen Wald, schneide dort Holz und verpacke es in Luftdichte Säcke und freue mich wenn alles verschimmelt ist. Dann werfe ich jedes Jahr 2500 rm weg. Die Krankheit heisst "Schimmolonie".
:lol: Verdammt Jörg, hast mich bloßgestellt hier lg gummiprinz
franzis@ meine böse tat wurde vor 20 Jahren aus dem Strafregister gelöscht. :oops:
gummiprinz

Beitragvon Jörg73 » Do Dez 08, 2011 21:36

Hallo Gummiprinz@

ich gehe jetzt mal davon aus, daß du die Antwort mit 3Promille geschrieben hast. Ein normal denkender Mensch kann auf eine Frage bzw. eine Meinung die nicht seiner eigenen entspricht, nicht mit so einem Blödsinn antworten.
Ich habe lediglich geschrieben, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß frisches Buchenholz, bei deiner Art zulagern, in 6 Monaten so trocknen kann. Meine Skepsis stütz sich auf selbst gemachte Erfahrungen, daher lagere ich auch weniger eng aufeinander als du. Wenn es bei dir jedoch so funktioniert,......schön für dich!
Ich habe mit keinem Wort die Qualität (Luftdurchlässigkeit) deiner Bags angezweifelt, lediglich die Lagerung.
Desweiteren interessiert mich absolut nicht, wie "reich" du mit deinen Geschäften geworden bist oder wie du sonst zu Geld gekommen bist.............. :)
Du scheinst kein all zu großes Selbstwertgefühl zu haben, wenn du so auf Kritik reagierst, wobei mein Beitrag noch nicht mal Kritik enthielt, sondern lediglich Fragen aufwarf.
Ich schätze mal, daß du mit diesem Beitrag ziemlich viel Kredit hier im Forum verspielt hast, aber das wird dir sicher auch egal sein, offensichtlich schwebst du in anderen Sphären als normal Sterbliche.
Ich hoffe für dich, daß du gegenüber deinen Kunden einen anderen Umgangston hast, als hier......................
So, mehr werde ich jetzt nicht mehr kommentieren, es soll sich jeder selbst seine Meinung über solche "Ausuferungen" bilden :D :D :D

Grüße aus der West-Pfalz Jörg
Jörg73

Beitragvon Franzis1 » Do Dez 08, 2011 21:44

In Wien könnte die durchschnittstemperatur einige Grad höher sein als bei uns, weshalb es etwas schneller trocknet,allesdings habe ich bei der engen stapellei auch bedenken.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Jörg73 » Do Dez 08, 2011 22:10

Hallo, hier mal ein paar Bilder von meinen Stativen und der Lagerung.
07082011(004).jpg
(293.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
07062011(009).jpg
(289.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
07062011(008).jpg
(376.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
07062011(007).jpg
(312.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
07062011(003).jpg
(295.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
07062011(002).jpg
(346.18 KiB) Noch nie heruntergeladen

Grüße Jörg :wink:
Jörg73

Beitragvon gummiprinz » Fr Dez 09, 2011 15:04

Jörg73@ Warum Du mich direkt beleidigst ( mit Deiner 3 Promille Ansage ) nachdem ich mich mit dem Text selber aufs Korn nehme, darüber muss ich wohl noch übers Wochenende nachdenken........
Aus meinen drei letzten an Dich gewidmeten Zeilen kann ich keine Beleidigung lesen oder bin ich blind.
Oder nimmst Du den Lottogewinn ernst ...... :lol:

Aber ich will dazu keine weiteren Kommentare schreiben, weils einfach langweilig und unnütz ist. Deshalb darf ich nochmals auf das Thema kommen.
Ist es logisch, dass ich das Holz so eng zusammenstelle, dies bereits mehrere Jahre hintereinander, obwohl ich weiss dass es schimmelig wird ???
Nein, ist völlig unlogisch und würde mich ja in den Konkurs treiben. Also ist es logisch, dass es funktioniert !
Natürlich kann jeder schreiben; "Ich glaube nicht dass dies funktioniert", aber indirekt kommt man dann immer
wieder zu meinem ironischen Text. Ich kann diskutieren über 2 Meinungen, wenn nicht gesichert ist, dass eine nicht stimmt. Aber wo liegt der Sinn in 5 Jahren ca. 12000 Raummeter Brennholz wegzuschmeissen ?
Dies wollte ich mit meinem ironischen Text kommentieren, ist aber anscheinend nicht angekommen.....
Die Luftdurchlässigkeit des Materials hat einen direkten Bezug zur Lagerstellung. Auf Deutsch, desto besser die Luftdurchlässigkeit, desto enger kann gestellt werden. Sie Siloplane hat den Effekt, dass der Kern des Bags nicht bei jedem Dauerregen absäuft. Das Holz bekommt nur seitlichen Schlagregen.
Ich habe aber auf Deinen Bildern gesehen, dass Du viel Wald herum hast. Ich denke ich müsste die bags wenn ich Sie bei Dir lagern würde, tatsächlich weiter auseinander stellen. Mein Platz hat auch noch einen anderen Vorteil. Der Asphaltboden bzw. geschottert mit Asphaltbruch lässt keine Pfützen zu und entwickelt bei Sonneneinstrahlung viel Abstrahlwärme. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Baaremer » Fr Dez 09, 2011 16:07

Servus Leute,

Ich weiß nicht wie Gummiprinz das handhabt mit seinen Säcken, aber wir liefern auch in Säcken und lehren die beim Kunden aus. Ist in etwa dasselbe wie mit Packfix oder Einwegsäcken. Wenn der Kunde die Säcke haben will bekommt er Sie dazu, dann muss er Sie aber auch Zahlen, ist klar. UNd davon abgesehen Mmüssen auch die Umgebungsparameter stimmen. Das heißt der Kunde braucht auch einen ebenerdigen Zugang der mit Hubwagen befahrbar ist. Ich habe bei mir auch die SÄcke in der Garage stehen und hole mir immer meinen Bedarf, den ich in der Wohnung lager für eine Woche.

Wenn einer schon ne gute Lösung anbieten kann, warum soll er dann hier keine Werbung machen dürfen. Wir haben unsere Produktion auf das Verpackungsmaterial ausgerichtet. Natürlich sind gestapelte vernagelte Palettenware schön, aber wer will das Zahlen?? Auf Youtube ist wohl eine Anlage zu sehen die Automatisch stapelt (muss irgendwo in Österreich stehen) aber die Anlage kostet auch erstmal Geld.

Wir haben auch zuerst an Raschelsäcke gedacht, sind nach einem Test davon abgekommen, da es uns zu viele Löcher beim Befüllen eingeschlagen hat. Wir haben unsere Säcke jetzt aus anderer Quelle, und nicht vom Gummiprinz oder Ixes, sind aber auch sehr zufrieden. Im Eigenbauthread seht Ihr ein paar Bilder von unserem Packprozess.

Zur Lagerung und Trocknung: Ich muss Gummiprinz vollkommenrecht geben. Es funktioniert einwandfrei in 6 Monaten, haben auch nachgemessen. Bei uns sind die Bedingungen meiner Meinung nach aber auch ein Bisschen Besser. Wir sind in exponierter Lage auf einem Hügel mit viel Wind, sehr wenig Niederschlag und viel Sonne. Wir lagern in zweierreihen und Stapeln nicht. Aber dafür haben wir viel Bodenfeuchte weil nur Rasen und keine geschotterte Fläche.

Grüße von der Baar, der Baaremer
Baaremer

Beitragvon deukalion » Fr Dez 09, 2011 22:58

hallo,
das mit dem trocknen ist so eine sache :) ich denke es ist sehr wichtig das es drum herum nicht voll steht....meiner erfahrung nach ist der wind das a und o beim trocknen im freien. ist doch eigentlich auch ganz logisch :) wenn dann noch nen bissl sonne dazu kommt oder am besten warmer wind dann gehts halt fix. muss bei meinen containern auch ordentlich luft durchblasen, ob die nu 15 oder 35° Celsius hat ist glaub ich nicht mehr soooo interessant. Hab nu leider nur winterwerte von der Anlage, aber im sommer kommen die ergebnisse mit 40 - 65° Celsius. jetzt wird erstmal der luefter erhoeht, damit mehr luft durchgeht....hoffe ich komm dann von 3 wochen auf 5-7 tage runter :) 6 - 8 monate ist mir einfach zu lange da zichtausende euros in den wind zu stellen :)

mfg
deukalion

Beitragvon gummiprinz » Sa Dez 10, 2011 10:00

Baaremer@ Kann nur in allen Punkten zustimmen lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Jörg73 » Mo Dez 12, 2011 20:06

Hallo.
@Brennholz Muscheid
hab heute mal einpaar Bilder von den Stativen gemacht, leider nur mit dem Handy aber mal so als Anhaltspunkt wird es gehen.............:-)
12122011(001).jpg
12122011(001).jpg (193.14 KiB) 1159-mal betrachtet
12122011(002).jpg
12122011(002).jpg (238.42 KiB) 1159-mal betrachtet
12122011(004).jpg
12122011(004).jpg (237.37 KiB) 1159-mal betrachtet
12122011(006).jpg
12122011(006).jpg (297.29 KiB) 1159-mal betrachtet
12122011(007).jpg
12122011(007).jpg (316.28 KiB) 1159-mal betrachtet
12122011.jpg
12122011.jpg (263.92 KiB) 1159-mal betrachtet

Grüße Jörg :D
Jörg73

Beitragvon Brennholz Muscheid » Di Dez 13, 2011 9:13

Morje Jörg,

Danke für die Impressionen. Werde mich jetzt mal daran begeben das System an meine Begebenheitenheiten anzupassen.

Gruß
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon Brennholz Muscheid » Di Dez 13, 2011 12:08

Mahlzeit,

hat jemand Erfahrungen mit geschlossenen Säcken, sprich die unten zu sind und nicht über die Palette gezogen werden. Zu sehen bei you tube unter Brennholz absacksystem von freischnitt.com.

Mfg
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon zackbaumweg » Sa Dez 17, 2011 15:53

Finde ich auf Youtube nicht... :(
www.sonderkraftstoff24.de
Rabatt für Forumsmitglieder!
zackbaumweg

Beitragvon Vincee » Sa Dez 17, 2011 19:50

@ muscheid

wennst dir das 2 video ansiehst sind die gleichen raschelsäcke nur vorher schon unten zugemacht.
Vincee

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft