kann dir nur voll und ganz zustimmen, bei uns in der Gegend wären 12-14 € für die Verpackung auch absolut undenkbar, würde sicher keiner der Kunden bezahlen. Hier liegen die Preise zwischen 70-80 € je rm, wenn du da 14 € Verpackung draufschlägst, verkaufst du kein Holz mehr.
Weiterhin wären hier bei uns die Bags zur Lieferung völlig ungeignet, über 50% meiner Kunden haben so steile Grundstückseinfahrten oder auch zum Teil unbefestigte Wege (Rasenflächen, schmale Wege) da könnte man sicher nicht nen Bag mit ca. 500kg mit nem Hubwagen bewegen. Auch nicht wenn dieser Autoreifen hat.Ich liefere lose mit Pickup und Anhänger aus (je 4rm) damit komm ich fast überallhin (wenn man einbischen rückwärts fahren kann), was vielleicht sinvoll wäre, wäre ein Abschiebeanhänger um in Garagen abladen zu können, aber leider unbezahlbar. Bei größeren Mengen (bis 10rm) fahre ich zum Teil mit dem Schlepper und 8ton Kipper, was aber auch schon manchmal wegen der Größe nicht möglich ist.
Ich lagere mein Holz in den Raschelsäcken mit 1,5m³, bisher jetzt ca. 1200 Stück ohne Probleme. Sicher sind die nicht soo stabil, aber zur Lagerung von einem Jahr doch ok. Beim Verladen hebe ich sie mit dem Stapler über den Anhänger und schneide sie auf (hab mir jetzt noch ein Kistendrehgerät bestellt um den Rest, der nicht runterfällt, auch noch einfach umschütten zu können).
Stative hab ich mir 2 Stück selbst gebaut, funktioniert einwandfrei, auch beim öffnen unter Druck keine Probleme. Kosten für 2 Stück ca. 200,-€ und einbischen Arbeit. Kann heute Abend mal Bilder einstellen.
Was mich bei Gummiprinz auch wundert ist die Trocknung, so wie er lagert (5 Bags neben einander und 2 über einander, kann mir fast nicht vorstellen, daß das Holz so richtig trocknet ohne zu schimmeln. Auch das Abdecken einzeln mit einem Stück Silofolie kann nicht so viel bringen, die Bags werden trotzdem nass, wie soll bei 5Stück noch Luft an den innersten Sack kommen???
Ich Lagere immer nur 2reihig und dann einen Abstand von 50cm, das ganze dann abgedeckt mit 3m breiter LKW-Plane.
Also für mich wäre es nichts mit den Bags, absolut zu teuer und daher nicht wirtschaftlich.
Grüße aus der West-Pfalz Jörg