Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Stativ für Raschelsäcke

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Stativ für Raschelsäcke

Beitragvon jonny1120 » Di Dez 06, 2011 8:06

Hallo
hat noch jemand andere Adressen als (aforst u. Unterrainer)die diese Palettenstative für Raschelsäcke verkaufen?
mfg Jonny1120
jonny1120

Re: Stativ für Raschelsäcke

Beitragvon Flozi » Di Dez 06, 2011 9:34

HY
Einsiedler Forsttechnik
http://www.eifo.de/produkte/absack-cont ... steme.html
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Brennholz Muscheid » Di Dez 06, 2011 10:26

Hi,

es gibt da noch diverse andere Anbieter:

Bgu
Feige-forsttechnik.de
Brennholz-warburg.de(die haben auch sehr interessante videos auf youtube)

Bin momentan auch noch auf der Suche nach einem passenden stativ. Kann dir also leider keine praktischen Erfahrungen mitteilen. Wenn du noch was anderes findest poste es bitte. Würde mich auch interessieren.

Gruß
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon Robiwahn » Di Dez 06, 2011 11:16

Moin

falsch gelesen - falsche Antwort :oops:

Grüße, Robi
Zuletzt geändert von Robiwahn am Di Dez 06, 2011 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Robiwahn

Beitragvon gummiprinz » Di Dez 06, 2011 11:29

Ich habe mein Stativ 2006 bei Feige Forsttechnik gekauft und es vielleicht 20 mal benützt. Ich würde es gebraucht verkaufen, da wir dann ja auf die Woodbags umgestiegen sind. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Fadenfisch » Di Dez 06, 2011 12:10

@Brennholz Muscheid

Haben die Marburger was mit Brehotek (.de) aus Altheim zu tun?
Ist ja fast eine identische Homepage.
Fadenfisch

Beitragvon Brennholz Muscheid » Di Dez 06, 2011 18:35

Hi Fadenfisch,

ich denke nicht. Schon allein wegen dem regionalen Unterschied. Denke das die einfach die gleiche Layout-Vorlage für die Homepage hatten. Aber bei den Warburgern blick ich eh nicht so ganz durch. Deren eigentliche Web-Adresse ist anscheinend www.brennholzbuche.de. Keine Ahnung wieso die alte Page noch online ist. Denke das die alte auch nicht mehr aktuell ist.

Gruß
Bild
Brennholz Muscheid

Beitragvon deukalion » Mi Dez 07, 2011 20:27

mal ne frage nebenbei, klappt das mit diesen raschelsaecken ueberhaupt? ich meine...die scheite versuchen doch immer die ecken "wegzudruecken" , oder? stell mir dieses eckige verpacken sehr schwierig vor.

mfg
deukalion

Beitragvon gummiprinz » Mi Dez 07, 2011 22:17

deukalon@ Deine Frage, ist meine Antwort, warum ich das Ding gebraucht los werden möchte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: lg gummiprinz Bist einer der mitdenkt, respekt
gummiprinz

Beitragvon deukalion » Mi Dez 07, 2011 23:26

gummiprinz hat geschrieben:deukalon@ Deine Frage, ist meine Antwort, warum ich das Ding gebraucht los werden möchte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: lg gummiprinz Bist einer der mitdenkt, respekt

hehe...danke fuer die Blumen :) dachte mir schon das das nix is....wobei ich letzens nen haendler gesehen hab der das Holz in eckigen verpackungen erkauft hat ^^. die kleinen raschelsaecke ok...aber 1,5m³ schon heftig :) da lob ich mir gummiprinz seine woodbags oder meinen packfix :)
deukalion

Beitragvon gummiprinz » Do Dez 08, 2011 0:28

Das System ist grad etwas für denjenigen, der sich sein brennholz für den Eigenbedarf selber machen möchte. Also sagen wir mal 20 bis 30 rm pro Jahr. Da spielt es keine zeitliche Rolle ob Du jedesmal beim zerlegen der Stahlgitter 15 mal mit dem hammer drauf dreschen musst. Es ist auch egal, ob die geraden seitenlängen nach Abnahme der Stahlhalterung nachgeben und das Netz- Ding nach dem zerlegen unförmig wird. Aber um Brennholz für andere zu produzieren ist es völlig ungeeignet. Ein Riesen Schmarrn. Schon beim Transport mit einem handhubwagen von nur 50 meter wegstrecke ist der netzteil durch die Erschütterungen immer größer geworden. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon jonny1120 » Do Dez 08, 2011 6:08

gummiprinz hat geschrieben:Das System ist grad etwas für denjenigen, der sich sein brennholz für den Eigenbedarf selber machen möchte. Also sagen wir mal 20 bis 30 rm pro Jahr. Da spielt es keine zeitliche Rolle ob Du jedesmal beim zerlegen der Stahlgitter 15 mal mit dem hammer drauf dreschen musst. Es ist auch egal, ob die geraden seitenlängen nach Abnahme der Stahlhalterung nachgeben und das Netz- Ding nach dem zerlegen unförmig wird. Aber um Brennholz für andere zu produzieren ist es völlig ungeeignet. Ein Riesen Schmarrn. Schon beim Transport mit einem handhubwagen von nur 50 meter wegstrecke ist der netzteil durch die Erschütterungen immer größer geworden. lg gummiprinz

Ich möchte die auch nur zur kurzen Zwischenlagerrung benützen.

Jonny1120
jonny1120

Beitragvon schlossapfel » Do Dez 08, 2011 7:19

Für die Lagerung meines eigenen Brennholzes (wie gummiprinz schon sagte) scheint das Raschelsack-System auf Palette bisher das beste zu sein. Holzplatz und Heizung sind 1km auseinander. Ich kann die Paletten mit dem durchgetrockneten Holz (abgedeckt mit Silofolie) mit der Heckpalettengabel direkt bis in die Tenne fahren und hab von dort aus nur noch etwa 5m bis Kachelofen und Küchenherd. Funktioniert. Was nicht funktioniert: 100x120cm Industrie-Paletten. Die haben zu oft zu große Abstände bei den Bodenbrettern, so dass die Scheite nach unten durchgucken und die Palettengabel nicht mehr durchstechen kann. Hab das System mit 10 Säcken getestet (Halterung Provisorium aus Brettern direkt an die Palette geschossen). Ob ich mir die Metallhalterung hole weiß ich noch nicht, hab noch genug alte Schalbretter, die ich an die Paletten schießen kann. Mit der Zeit stell ich dann vielleicht auf DB-Drahtgitterboxen um.
Leider sind die Säcke von gummiprinz zu hoch und zu stabil ;) um sie einfach so hinzustellen und von Hand nach Bedarf Scheite zu entnehmen.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Manfred » Do Dez 08, 2011 10:23

@gummiprinz: Wenn du dieses Forum schon für Werbezwecke missbrauchst (außer Werbung habe ich hier noch nichts von dir gelesen) und die Systeme der Konkurrenz schlechtreden willst:
Sei wenigstesn ehrlich und erzähl deinen Kunden, wie Du den Einwegsystem kalkulierst.
Wenn du die Bags für 14,95 brutto verkaufst und auch Großhandel damit betreibst, d.h. deine Händler bei gleichen Verkaufspreisen auch noch eine Marge wollen, kosten dich die Dinger im Einkauf evtl. 12,56 Euro (netto) / 2 = 6,28 Euro, eher weniger.
Das sind 8,67 Euro Unterschied zu einem kleinen Holzer, der die Umsatzsteuer pauschalisiert.
Und für einen großen Holzer sind es immer noch 6,28 Euro, was gerade im von dir angelobten Baumarktgeschäft sehr viel Geld ist, wo man idR mit fein säuberlich auf Paletten gestapeltem und mit Bretterrahmen versehenem Holz aus Osteuropa
Für dieses Geschäft sind Absacksysteme aber wirklich nicht zu gebrauchen. Die sind für Händler mit regionalem Direktabsatz.
Als wir noch Bags verkauft haben, hat fast jeder Kunde nach der Mehrwegtauglichkeit gefragt. Ob es um die Haltbarkeit bei ständig wiederholter Nutzung in Trocknungsanlagen (bis ca. 80°C) ging oder um mehrfache, langsame Trocknung im Freien mit entsprechender jahrelanger UV-Belastung.
Eine regionale Frage ist es sicher auch. Hier zahlen Selbstwerber im Privatwald nach wie vor um die 10 Euro für den RM Fichte und Kiefer. Bei schwächerem Sturmholz teilweise gar nichts. Da ist mancher Waldeigentümer froh, wenn die Arbeit für lau erledigt wird. Entsprechend hoch ist der Preisdruck durch diverse "Privathändler" und Waldeigentümer auf dem Scheitholzmarkt. Die meisten Brennholzkunden lachen dich in so einer Gegend aus, wenn sie 12,50 Euro mehr für die Verpackung zahlen sollen. Sie kriegen das Holz auch so mit kleinen Hängern direkt ins Lager gekippt.

Keine Frage. Die Bags haben ihre Vorteile. Aber ihre Nachteile eben auch. Wie jedes System. Ob Packfix, Palettennetze, Bags mit verschiedenen Belüftungs- und Entleerungssystemen, Bündelgeräte, Gitterboxen etc.
Wichtig ist, dass das System zum Anwender passt.
Manfred

• Website

Beitragvon Franzis1 » Do Dez 08, 2011 10:51

Hat er ja mal geschrieben das er schon vor Gericht stand weil er eine Konkurrenten öffentlich schlecht gemacht hat.Die Bags kosten schätze ich mal weniger als die hälfte der 14 € er möchte ja auch gutes Geld von Verkauf verdienen.Mir wären die min,102,- für den RM viel zu teuer aber der "verwöhnte Westeuropäer" zahlt nartürlich für Brennholz das schön in der Garage usw steht wesentlich mehr,hauptsache er hat keine arbeit mehr damit.
Wobei mir das aufgeschichtete Holz auf Palette am besten gefällt.
LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft