chef-bauer hat geschrieben:Schwegler hat geschrieben:Ich habe 2 Lüfter für eine Abzugsdunsthaube genommen die haben 100mm oder 115mm weiß ich nicht mehr genau.
auf jeden Fall habe ich diese beiden Lüfter zusammengeführt und dann über 1 KG Rohr nach außen verlegt.
jetzt saugt es mir quasi den Staub regelrecht nach innen in meine Befüllung.
Befüllt wird in der Garage nach unten in den Bunker.
Kostenpunkt war 50€ je Lüfter und sind auch recht robust da ja eigentlich fett und Dreck immer durch gehen.
Gruß
Hast du hierzu eine Skizze oder dergleichen damit ich mir vorstellen kann wie das bei dir aufgebaut ist?
Sind deine Lüfter ex-geschützt oder wird das Thema nur hochgespielt?
Also ich befülle von oben in meiner Autogarage mit dem Traktor dabei sind die beiden Lüfter eingeschaltet.
Die beiden Lüfter sind dann außerhalb in der Erde zu 1 KG Rohr zusammengefasst (da bin ich dann die nächste Größe des KG Rohres gegangen) und das KG Rohr geht quasi dann seitlich ins freie.
es funktioniert wirklich sehr sehr gut so das ich beim einfüllen regelrecht den Staub sehe wie es ihn in den Bunker zieht (hab mehr Staub als gewöhnlich da ich direkt in den Hackgutvorrahtsbunker Hacke).
Und das EX geschützte, na ja hab die beiden Lüfter seit 2015 am laufen und das ohne Probleme ich kann dir nicht sagen ob EX geschützt sind.
es sind 2 Lüfter von Dunstabzugshauben und die sind doch gut aufgebaut das sie doch das Fett und und und von der Küche auch durch-saugen also denk ich mir da nix.
Gruß Mane