Hallo zusammen,
Mein Name ist Peter und ich hab mich im Forum schon immer mal wieder umgeschaut zu div Themen.
Zu diesem hier bin ich aber leer ausgegangen und versuche mal ein paar Meinungen einzufangen.
In naher Zukunft will ich mir einen neuen Spalter kaufen und möchte Euch um Erfahrungen aus der Praxis bitten.
Vorhanden ist bis jetzt ein Scheppach 1m liegend Spalter mit 8t
Ein D15 mit 15PS
und ein Hako DA 2600 mit 28Ps
Ich habe vor den Scheppach gegen einen Spalter mit Kombiantrieb zu ersetzen.
Im Auge hätte ich einen 12t Vogesenblitz,
den 13t HMG oder evtl auch den 10t von HMG.
Insbesondere geht's mir um Eure Erfahrungen im Handling und auch beim Fahren auf der Straße bzw in leichtem Gelände. Meine Traktoren sind nicht die größten und nicht die stärksten, das ist mir klar. Allerdings liest man im www immer wieder mal von ähnlichen Kombinationen. Aber ich denke ein praxis Tipp is mehr Wert als ein "des klappt vermutlich scho"
Wenn man die Geschwindigkeitswerte direkt vergleicht stellt man fest, dass der
10t HMG der leichteste und schnellste ist.
Der 13t HMG is der stärkste mit dem größten Elektromotor
Der 12t HMG hat den kleinsten E-motor mit 4Kw und ist am "langsamsten" hat aber das beste Preis Leistungsverhältnis mit gut 400 Euro günstiger als der 13t HMG
Merkt man beim Spalten 2 bis 3 Sekunden /cm Geschwindigkeit oder ist das nur Kniebohrerei?
Sogar in der kleinen Stufe auf Elektro-Betrieb sind sie alle mindestens genauso schnell wie mein Scheppach.
Der E Betrieb ist mir wichtig weil ich mindestens 50% elektrisch machen werde. Es sei denn der Traktoantrieb ist so phänomenal schnell, dass ich den Strom gar nicht anstecken will.
Ach ja: hauptsächlich gibts bei mir Fichte bis 30cm. In letzter Zeit jedoch immer stärkere Sachen bis 60cm.
Und Birke auch bis 60cm.
Und für die is mir der scheppach einfach zu klein geworden, dicke Stämme fallen ständig links und rechts runter und das draufwuchten is auch so a Sache..
Habt ihr an den o.g. Maschinen was gefunden was total nervt und ein K.O. Kriterium ist?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Gruß Peter