Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:44

Steigende Lebensmittelpreise und HartzIV

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Thema gesperrt
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon nordizicke » Do Aug 02, 2007 17:13

mal zur erklärung von HARTZ IV, da ja die diskussion über die erhöhung der sätze diskutiert wird:
ALG-II-Regelsatz
Gütergruppe monatlich

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 132,71 €
Bekleidung, Schuhe 34,13 €
Wohnung, Strom 26,87 €
Einrichtung, Möbel, Haushaltsgeräte 27,77 €
Gesundheitspflege 13,21 €
Verkehr ÖPNV 19,20 €
Nachrichtenüberm., Telefon, Post 20,38 €
Freizeit, Kultur 38,71 €
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 10,33 €
Andere Waren und Dienstleistungen 21,69 €
Anhebung Juli 2007 2,00 €
Gesamt 347,00 €

so setzt sich der regelsatz zusammen, kinder bekommen weniger.
allerdings wird da vom satz denn das kindergeld und ggf. der unterhaltsvorschuß wieder abgezogen.
was an ernergie-, telefonkosten etc. über den satz hinaus geht, sowie nachzahlungen irgendelcher art, müssen auch vom regelsatz bezahlt werden.und es wird verlagt, ca. 35 € mtl. noch zu sparen.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon estrell » Do Aug 02, 2007 17:48

ich stelle dem Hartz4 mal grade "unsere" Sozialhilfe gegenüber:
591€ für den Haushaltsvorstand und 371€ für eventuelle Mitbewohner -nennt sich hier "Minimex" - es gibt aber keinerlei Leistungen mehr nebenher, also zB keinerlei Wohngeld oder Kostenübernahmen. Auch sind Wohnungen, Lebenshaltungskosten usw unter anderem wegen 21% MwSt teurer.
Schulungen und Fortbildungen gibts hier nicht gratis, sondern das muss alles selber bezahlt werden, wie auch Arzt und Co vorfinanziert werden müssen und es gibt blos eine Rückerstattung.
Man schafft es, damit auszukommen, aber es ist verdammt hart. Es reicht halt einfach für das allermindeste. Grade mal um satt zu werden, was zum Anziehen... schon eine Bewerbung kostet dann verdammt viel und man muss überlegen, woher das Porto dafür nehmen.

Schön finde ich, das es hier einen Mindestlohn gibt - für 1€ braucht sich hier niemand hinstellen. Man kann sich seinen Minimex mit einem 40 Stundenjob auffüllen (also 40 Stunden im Monat zum Mindestlohn in irgendwelchen Jobs - und es gibt genug davon, mehr als Interessenten) und das Geld dann auch noch voll behalten. Alles andere würde hier keine Gewerkschaft mitmachen!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon nordizicke » Do Aug 02, 2007 17:49

die tabakwaren sind im lebensmittelsatz mit drin.
auch wenn du nicht rauchst ist das verdammt wenig gerechnet für lebensmittel
rauchen kannst du als halrtzIV empfänger dir eh nicht leisten
aber ich möchte hier keine diskussion über HARTZ Iv, da gibts eh nur 2 seiten:
die die denkenb: alles sozialschmarotzer
und die
die darauf angewiesen sind.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon nordizicke » Fr Aug 03, 2007 7:22

*ooftopic*
also hier gibt es für ALGII die 1 € jobs, mit dem zweck entstanden, das daraus feste vollbezahlte arbeitsplätze werden (in der theorie). in der praxis siehts ganz anders aus.
für alle arbeitslose kann man für bewerbungen vom Arbeitsamt pauschal 5 € beantragen, aber nicht mehr als 230 € im jahr.
umschulungen sind so gut wie gestrichen, es gibt aber so tolle kurse wie bewerbungstrining, pc schulung etc.
nur arbeit, die gibt es nicht.
und diese ganzen trainingsmaßnahmen sind eh nur beschäftigungstherapien auf kosten der steuerzahlen ohne sinn und zweck.
hab ich alles durch, bin geschult bis zum umfallen, nur arbeitsplätze, die gibt es nicht :roll:
ich bin jetzt ein putze mit kaufännischer und voller pc schulung :roll:
für 4 std. die woche
bin nicht krankenversichert, die muss ich selber tragen.
ich bekomme kein HARTZ IV mehr, nur mal so zur erklärung.
ich würde so gerne wieder arbeit, und wenns nur im supermarkt an der kasse wäre, aber dazu bin ich überqualifiziert.
für reguläre jobs bin ich wiederrum zu alt, zu lange raus und was weiß ich.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon nordizicke » Fr Aug 03, 2007 10:43

da ich ja zumindest auf 400 € job suche bin, hab ich so ein wenig den durchblick bekommen.
viele arbeiten werden auf niedrigstlohnbasis gemacht, d.h. eine vollzeitkraft wird durch viele mini-jobber ersetzt.
der AG spart sich dadurch sämtliche abgaben, da tun wirklich schon die geringsten preiserhöhungen weh.
und das schlimme ist, ds der reibach einfach von den großunternehme gemacht wird und nicht beim erzeuger egal in welchem bereich.

wenn ich allerdings in den medien sehe und lese, das z.b. milchbetriebe nur negative bilanzen fahren, wie können die denn existieren??
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Komatsu » Fr Aug 03, 2007 11:08

Wieso braucht überhaupt jemand HartzIV, wer arbeiten kann hat zu arbeiten pasta und bekommt was er verdient. HartzIV ist Diebstahl und Betrug an jenen Leuten die Steuern zahlen. Der HartzIV Empfänger lebt auf den Knochen anderer. Wer was arbeiten will findet Arbeit. Wer mehr arbeitet hat i.d.R. auch mehr. Meine Großeltern mussten als ehemalige Molkerei und Gutsbesitzer auch ihren Unterhalt mit kartoffellesen und Zuckerrübenernte verdienen, nach dem Krieg um sich und ihre Kinder zu ernähren.

Ausser dem hat die Pfandregelung für Dosenbier eine höhere Auswirkung für HartzIV Empfänger gehabt, als der Brot oder Milchpreis
Komatsu

Beitragvon nordizicke » Fr Aug 03, 2007 11:23

@ihc833
diesen spruch kannst du dir sparen.
viele HARTZ IV empfänger wollen arbeiten, können aber nicht ,weil die keiner haben will ,weil zu alt (ab mitte 30) weil zu teuer (zu qualifiziert) und viele andere gründe.
hast du nen vollzeitjpb für mich? oder nen gutbezahlten teilzeitjob?
werde du mal arbeitslos und setze dich dann mit der problematik auseinander. :evil:
ich gehe jetzt für 120 € 4 std. putzen, bin nicht versichert etc.
krankenkasse muss ich von dem geld selber zahlen, d.h. ich zahle noch drauf.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Komatsu » Fr Aug 03, 2007 12:43

Lol ich hab ein ganzes Haus an HartzIV Leute vermietet, da kommt jeden Monat brav das Geld vom Landratsamt ........ und das schöne ist die Fragen nicht was die Miete kostet ...... Hauptsache fein leben und ein eigener Biergarten
Komatsu

Beitragvon SHierling » Fr Aug 03, 2007 14:37

ihc833 hat geschrieben:Die Mietvorgaben sind auskömmlich.

Sprich Dich ruhig weiter aus - wie war das denn anders gemeint?
Oder zeig doch mal her, irgendeinen, egal aus welchem BundesLand Mietspiegel, in dem es auch nur halb so viele 45m² Wohnungen GIBT wie Arbeitslose!

Und solange Du mich hier seit Anfang an mit irgendwelchen populistischen Linkstiteln versiehst, wirst Du den rechten Sack schon hinnehmen müssen, sei froh, daß Dein "Landtreff-Projekt" nicht schon beim Verfassungsschutz gelandet ist, genau wie die Volksverhetzung, die Du im Jugendforum versuchst.

Estrell: Deine Ansicht kenn ich ja nun schon. Man muß sich nur einen Mann angeln und ins Ausland gehen, und das ist dann für alle das Beste. Tut mir leid, aber ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich - oder irgendjemand hier - sich wegen anderer Leute Geld sein Zu Hause wegnehmen lasen muß.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Fr Aug 03, 2007 14:56

Shierling - ich kann den Kopf nicht in den Sand stecken und verstehe Leute nicht die Aufgeben - was aber anscheinend eindeutig an meinem beschränkten Verstand zu liegen scheint, für den ich mich entschuldigen möchte.

IHC - vermutlich weist du nicht worüber du redest - Menschen sind kein "Produktionsmaterial" das man beliebig einsetzen kann, man sollte sie wie Rinder wenigstens bis zum Melken füttern.
Und das anschliesen verwursten - das kommt auch noch, gelle?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Komatsu » Fr Aug 03, 2007 15:57

SHierling hat geschrieben:
ihc833 hat geschrieben:Die Mietvorgaben sind auskömmlich.

Sprich Dich ruhig weiter aus - wie war das denn anders gemeint?
Oder zeig doch mal her, irgendeinen, egal aus welchem BundesLand Mietspiegel, in dem es auch nur halb so viele 45m² Wohnungen GIBT wie Arbeitslose!

Und solange Du mich hier seit Anfang an mit irgendwelchen populistischen Linkstiteln versiehst, wirst Du den rechten Sack schon hinnehmen müssen, sei froh, daß Dein "Landtreff-Projekt" nicht schon beim Verfassungsschutz gelandet ist, genau wie die Volksverhetzung, die Du im Jugendforum versuchst.

Estrell: Deine Ansicht kenn ich ja nun schon. Man muß sich nur einen Mann angeln und ins Ausland gehen, und das ist dann für alle das Beste. Tut mir leid, aber ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich - oder irgendjemand hier - sich wegen anderer Leute Geld sein Zu Hause wegnehmen lasen muß.

Grüße
Brigitta

Es kann wohl nicht alles in der Deutschen Geschichte "nationalsozialistisch" sein, was nach Deiner stalinistisch-marxistschen Lesart nicht darein passt. Da haust du wohl vieles durcheinander. Auch das Singen der Nationalhymne und das hiessen der Deutschlandflagge ist noch keine Volksverhetzung. Du haust vieler durcheinnander und weist ausser von Hühnern und Gänsen wenig richtig. Vor allen Dingen spare dir deine Exkurse in den politisch - philosophischen Bereich. Da kannst nämlich nichts anderes vorbeten als den Kampf der Kommunisten und die Hoffnung nach sozialistischer Ungerechtigkeit.
Komatsu

Beitragvon nordizicke » Fr Aug 03, 2007 16:00

in dieser richtung geht also dein gedankengut, wenn man überhaupt bei dir von denken reden kann
Zuletzt geändert von nordizicke am Fr Aug 03, 2007 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon wichi » Fr Aug 03, 2007 16:14

Wird das hier ein Feldzug gegen Ossis und gegen die im marxistisch-leninistischen Sinne erzogen worden sind?
wichi

Beitragvon convex » Fr Aug 03, 2007 19:23

Hallo,

@IHC 833: Ich lese nun schon länger Deine etwas merkwürdigen Antworten zu etlichen Themen. Aber das in diesem Thread ist ja wohl der Hammer !!! So kann nur jemand reden der mit goldenem Löffel im Mund geboren wurde. Ich selbst war gott sei dank noch nicht einen Tag in meinem Leben arbeitslos (bin kein Landwirt). Jedoch als mein Vater mit 54 seinen Job verlor (Firma ging Pleite) in dem er seit über 30 Jahren (die gleiche Firma) gearbeitet hat, sehe ich das alles etwas anders. Wenn man selbst nicht betroffen ist, redet sich das immer ganz leicht. Aber mein Vater hat seit seinem 16 Lebensjahr als er in die Lehre ging, Versicherungsbeiträge eingezahlt. Nach einem Jahr Arbeitslosengeld heißt es dann : so, nun verkaufen sie mal zuerst ihr Haus wenn sie noch weitere Unterstützung wollen... -Ist das Fair ?!
Gott sei dank hat mein Vater wieder arbeit gefunden. Allerdings auch nur über "Beziehungen".

Also ein Thema so zu verallgemeinern und Großkotzig drüber herzureden ist nicht nur dumm, das ist eine Frechheit.

Wobei ich nicht bestreiten will, das Du in einigen Fällen Recht hast. Wenn jemand nun überhaupt nicht arbeiten will und auch noch nie gearbeitet hat, dann soll er auch kein Geld mehr bekommen - ganz klar !!

@ Reini (Schimmel) : Kommst Du zufällig aus Stade ? Weil das mit dem 222. Mediamarkt hab ich hier nämlich auch mitbekommen.... unfaßbar

Nachdenkliche Grüße

Markus
convex

Beitragvon Komatsu » Fr Aug 03, 2007 20:23

Lieber Convex,

wenn Frau [ZENSUR] mich als einen "[an anderer Stelle zensiert]" beschimpft, den ich nie und nimmer bin und sein werde, dann brauchst dich nicht wundern, wenn ich hier pointiert Opposition beziehe. Es sind nämlich gerade Leute wie Frau [ZENSUR], die die Empfänger von HartzIV isolieren, weil sie die Diskussion um diese polarisieren.
Zuletzt geändert von Komatsu am Fr Aug 03, 2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Nächste

Thema gesperrt
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic