Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:35

Steine lesen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Steine lesen

Beitragvon automatix » So Aug 31, 2014 10:51

Applegetz hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wie kann man sowas noch schön reden ?

jetzt wissen wir auch, warum Wini so gerne pflügt - damit er jedes Jahr Steine hat zum Feldwege richten....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 31, 2014 10:58

Unglaublich. Niemals würde ich sowas machen, nicht mal meinem Azubi zumuten. Dann auch noch so einen Scheiß (
Wini hat geschrieben:Der fränkische Muschelkalk eignet sich hervorragend als langlebige Trockenmauer, Faulenzergartenanlage
oder kann zur Ausbesserung von Feldwegen und zur Anlage eines Biotops für Eidechsen verwendet werden.
) reden. Ganz im Ernst, da muss man doch... oder Hobbybauer sein.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Applegetz » So Aug 31, 2014 11:04

NobbyNobbs hat geschrieben:Unglaublich. Niemals würde ich sowas machen, nicht mal meinem Azubi zumuten. Dann auch noch so einen Scheiß (
Wini hat geschrieben:Der fränkische Muschelkalk eignet sich hervorragend als langlebige Trockenmauer, Faulenzergartenanlage
oder kann zur Ausbesserung von Feldwegen und zur Anlage eines Biotops für Eidechsen verwendet werden.

Oder Beides :lol:
Applegetz

Beitragvon TS135A » So Aug 31, 2014 11:33

NobbyNobbs hat geschrieben:Unglaublich. Niemals würde ich sowas machen, nicht mal meinem Azubi zumuten. Dann auch noch so einen Scheiß (

Och Leute,
nehmt doch nicht immer alles so ernst, was Wini schreibt, is doch sone Art Galgenhumor.
Da muss man doch nicht gleich mit "Scheiß" oder ähnlichem kommen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er generell gerne provoziert und sich dann hämisch freut, wenn wieder einer der "Hardcorepfluglosfetischisten" mit Schaum vorm Mund auf ihn ein prügelt.
TS135A

Beitragvon Forchhammer » So Aug 31, 2014 13:00

Im Steineklauben war man hier auch schon immer fleissig.....
Bild

Bild
Die großen packt man aber nur mit dem Pflug raus.......werde die großen Geräte vermissen....kleine Felsen und vor allem große Sandplatten erwischt man aber trotzdem noch mim Grubber......
Bild

Bild
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Tobi. » So Aug 31, 2014 13:20

automatix hat geschrieben:
Applegetz hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wie kann man sowas noch schön reden ?

jetzt wissen wir auch, warum Wini so gerne pflügt - damit er jedes Jahr Steine hat zum Feldwege richten....

Er ist halt "steinreich"! :wink:
Tobi.

Beitragvon Wini » Mo Sep 01, 2014 12:09

durchstarter hat geschrieben:Mein Opa hat die kleineren Steine auf dem Feld immer als "Fruchtsteine" bezeichnet, da darunter die Feutigkeit nicht so schnell verdunstetGruß Chris

Hallo Chris, das sehen wir hier genauso. Den Begriff "Fruchtsteine" kannte ich aber noch nicht.
Prima, da habe ich wieder was gelernt zum Weitergeben an die nächste Generation.
Die kleinen Steinen bleiben genau aus dem Grund liegen.
Wir hoffen auch auf Kalkrücklieferung aus dem Muschelkalkgestein.
Aber mir wurde mal gesagt, daß die jährliche Abtragung des Gesteins durch Bewitterung nur marginal ist.
DIe Kalkversorgung ist trotzdem im optimalen Bereich.
Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß dabei und sind jetzt ein Stück krummen Feldweg und
2 große Schlaglöcher durch Auffüllung losgeworden.

Danke auch an Forchhammer für die schönen Bilder mit den kapitalen Steinen.
Da sind ja echte Brummer im Untergund.
Meine Kids haben echt gestaunt, beim Anblick Deiner Steinräumung.
Wini

Beitragvon Raider » Mo Sep 01, 2014 14:48

Wini hat geschrieben:
durchstarter hat geschrieben:Mein Opa hat die kleineren Steine auf dem Feld immer als "Fruchtsteine" bezeichnet, da darunter die Feutigkeit nicht so schnell verdunstetGruß Chris

Hallo Chris, das sehen wir hier genauso. Den Begriff "Fruchtsteine" kannte ich aber noch nicht.
Prima, da habe ich wieder was gelernt zum Weitergeben an die nächste Generation.
Die kleinen Steinen bleiben genau aus dem Grund liegen.

Das habe ich noch nie gehört. Die Punktabzüge bei der Bodenschätzung werden u.A. auch damit begründet,d as die nutzbare Feldkapazität aufgrund des Steingehaltes geringer ist. Oder einfacher gesagt: Ein Stein 5x5x5 cm speichert weniger Wasser als die gleiche menge Erde...
Raider

Beitragvon JINGSAW » Mi Sep 03, 2014 23:01

@Raider

Du musst das Ganze nur aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
Aus nem Stein 5x5x5cm verdunstet bei Trockenheit weniger Wasser als von der gleichen Menge Boden...

Ich für meinen Teil lese nur ab "Fußballgröße" (alles andere wäre Sisyphosarbeit); bei allem was kleiner ist rumpelt die Kreiselegge meist drüber, obgleich man bei manchen Feldern die Kabine schon ganz dicht machen muß, um vor lauter Schlägen kein Mitleid mit der Kreiselegge zu bekommen. Daß alle 20ha mindestens mal ein Kreiseleggenzinken (Original wie auch Nachbau) abbricht ist quasi normal.
Die Kuhn HRB 302 hält dieses Martyrium übrigens schon seit weit über 20 Jahre bzw. 1.500ha ohne jegliche Probleme durch!!
JINGSAW

Beitragvon ferkelbauer » Do Sep 04, 2014 7:51

Habe 1000t Fruchtsteine zur Bodenverbesserung kostenlos abzugeben, ab Krume. Man kann sich auch echt alles schön reden...

Wir sammeln auch nur die "dicken" ab. Der Nachbarbetrieb ist früher mit dem Gt, Eimern und der ganzen Familie Steine sammeln gegangen. Ein Lohner hier hat jetzt so einen Stonebear angeschafft. Bei großer Langeweile kann man den ja mal probieren....
ferkelbauer

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Sep 04, 2014 11:15

Also übertreibt mal nicht.
Es gibt Gegenden (bei uns auch) da ist Steine lesen ganz normal. Manche sammeln mehr, manche weniger, einige gar nicht.
Wo ist denn da das Problem? Ich hab auf der Saatbettkombi, als auch auf der Packerwalze kleine Gitterkästen, die auch mal voll werden. Bei uns ist es eben auch steinig. Aber ich sammle erst ab ca. Handballgröße auf.
Und wenn jemand Spaß beim Steine lesen hat, dann nur zu.
Und schön reden kann man das auch nicht. Entweder man hat Flächen mit Steinen, oder eben nicht. Und etwas Handarbeit hat noch keinem Kind geschadet...
Meine Meinung. :wink:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon durchstarter » Do Sep 04, 2014 23:36

Hi Leute,
also das mit den Fruchtsteinen ist so gemeint, dass es sich dabei um kleine Steine auf der Bodenoberfläche handelt, die das aufgehen des Saatguts nicht behindern. Jedoch verdunstet darunter das Wasser nicht so schnell, als ob der Boden direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Denn das Problem bei uns ist, dass die steinigen Böden schlecht das Wasser speichern können (50 cm Erde, darunter Steine zwischen denen das Wasser versickert).
durchstarter

Beitragvon Wini » Fr Sep 05, 2014 21:28

Genauso isses Durchstarter.
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie (Nutzbare Feldkapazität) und der Praxis, deren Wissen von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Sowas lernt man nicht auf der Uni sondern bei Vatern beim Steinelesen.

Merkst Euch Leute: Fruchtsteine sind kleine Steine, die die Feuchtigkeit bewahren und den Feldaufgang der umliegenden Pflanzen begünstigen.

Aber neben dem Raps wächst auch der Fuchsschwanz natürlich neben Fruchtsteinen besser:
Fruchtsteine.JPG
Fruchtsteine.JPG (144.46 KiB) 1019-mal betrachtet
Wini

Beitragvon PhantomLord » Sa Sep 06, 2014 8:15

Fazit:
Fruchtsteine sind die Mulchdecke des Pflügers !
PhantomLord

Beitragvon Max M » Sa Sep 06, 2014 8:53

.... jetzt weiss ich auch, woher der spruch ...mit einem Stein auf der Brust geboren... kommt :idea: :D

Max M
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau