Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:53

Steinelutschen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Steinelutschen

Beitragvon Xaver/Susi » Do Okt 20, 2011 6:25

Danke.
@ Biohias
Was sind das für Outdoor Pellets? Name? Kenne sowas nicht, hört sich aber sinnvoll an.
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz zwischen Mannheim und Kaiserslautern .
Xaver/Susi

Beitragvon Biohias » Do Okt 20, 2011 18:23

Ich hab keine Outdoor pellets :klug:
Wollt nur fragen, wenn du in der nähe wärst hättest du bei mir was absacken können :wink:
Aber RLP ist doch ein eck weit, bin aus bayern :=
Biohias

Beitragvon SHierling » Do Okt 20, 2011 19:08

Hias: das Problem ist ja nicht, das die Leute nicht immer irgendwo was absacken könnten, oder Sackware bestellen, zur Not liefert ja auch Reudink oder Franz-Philipp von Kraus-Land mischt was an. Das Problem ist, das die Tiere, vor allem die Sauen, einfach irgendwann vom Teller drehen wenn die nichts weiter zu tun haben als "dekorativ dasein", vor allem, wenn sie - wie meistens - bloß zu zweit oder zu dritt sind. Die paar qm, auf denen die rumlaufen , haben sie schnell satt, Spielzeug hält auch immer nur eine begrenzte Zeit, Börge sind auf Dauer keine adäquaten Kommunikationspartner weil denen das gesamte Spektrum geschlechtlichen Verhaltens fehlt, und dann gibts eben entweder Zysten, oder Macken, oder beides.

Und wenn man schon so eine Haltung betreibt, dann ist meiner Erfahrung nach das einzig halbwegs tiergerecht machbare, die Viecher mit Futter zu beschäftigen, und so pappsatt zu machen, daß sie wenigstens das Schreien aufhören und nicht die 15 Minuten Futter geben am Tag das einzig interessante im Leben sind - Alleinfutter haben die in 20 Minuten aufgefressen, dann kommt noch bestenfalls eine Stunde Spielerei dazu (unterbleibt meistens auch nach ein paar Jahren) und dann ist wieder dunkel im Karton. (mal abgesehen davon, daß ich es persönlich auch netter finde, wenn meine Schweine mich nicht anschreien). Und da kommst Du eben mit den üblichen Mischungen nicht hin, auch nicht mit ein paar % Rf zusätzlich über Pellets, das macht sich so ab 5-10kg Frischmasse je Tier und Tag dauerhaft gut, + Heu oder anderes "Beschäftigungsmaterial", was gern auch noch wechseln darf: Kartoffeln, ganze Futterrüben, ganze Maiskolben zum Auspacken, Mais komplett geht auch, im Idealfall hat man Wechselausläufe zum selber ernten und gibt Ergänzer dazu. EIngeweichte Trockenschnitzel + Kleie + Schrot und Mineral geht auch, bloß muß man dazu eben wenigstens überschlagshalber rechnen können - also wenigstens über den Daumen MJ/ME, RP und Ca:P, und solange das nicht klappt, ist eben Alleinfutter das sicherste, nutzt nix.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Xaver/Susi » Fr Okt 21, 2011 8:24

Wenn ich doch aber die Menge an Alleinfutter füttere, die richtig ist, um alle Nährstoffe zu bekommen,werden sie nicht satt. Wie Du schon sagst, dann haben sie 15 Min. Highlight und schreien bis das Futter im Trog ist und dann ist Schicht im Schacht. Dann noch Gras (Heu fressen sie nicht), Kartoffeln, Rüben usw. Dann werden sie doch zu fett? Dann müßte ich das Zugabefutter am Alleinfutter abziehen?
Xaver/Susi

Beitragvon SHierling » Fr Okt 21, 2011 9:25

AHRGL. Siehe oben:
Im Prinzip ist das so: Du fütterst die selben Nährstoffe je Tier und Tag wie im Alleinfutter, verwendest statt dessen aber Komponenten, die mehr Volumen haben, weniger gut verdaulich sind, und - menschlich ausgedrückt - mehr "Ballaststoffe" haben.

Nicht: Du fütterst Alleinfutter, und gibst dann Berge von Zeug dazu, das Du einfach nicht mitrechnest!!!
Ich versteh nicht, was daran so schwer zu begreifen ist, daß sich (abgesehen von Dir) ganze Vereine, die sich auch noch "Schweinefreunde" nennen, seit einem halben Jahrzehnt weigern, wenigstens mal die allereinfachsten Grundlagen lernen zu wollen. Und erzähl mir nicht, das man das nicht könnte, ich bin auch nicht mit Schwein auf die Welt gekommen. Aber euch kann man Skripte, Tabellen, Texte, Rationsrechner und sonstwas Seitenweise schicken, mailen, am Telefon erklären oder in Foren erläutern (und sich dafür auch noch anpampsen lassen), es bleibt immer das selbe, ihr wollt nicht selber denken, ihr wollt am liebsten eine Ration für Hobbyhalter auf dem silbernen Tablett serviert bekommen, die immer und überall über Jahre hinweg funktioniert, aus Hochleistungstieren Gartenschweine macht, ohne großen Aufwand, ohne Verhaltensstörungen, und wenns geht, das Ganze auch noch kostenlos aber dafür verbindlich und mit Garantie. Es tut mir leid (für die Schweine) aber sowas gibt es nun mal nicht. Hast Du den link oben gelesen? Da steht sowas alles drin, von Anfang an und von Anfang an erklärt, mit allen Vokabeln und Abkürzungen, die man außerdem auch noch googeln kann. Ich werd das nicht abschreiben und Dir vorlesen.

Dann müßte ich das Zugabefutter am Alleinfutter abziehen?

Ja. :) Aber genau das funktioniert eben nicht, weil das Alleinfutter ein *surprise* Alleinfutter ist.
Nochmal: es gibt kein "Zugabefutter". Alles, was ein Schwein am Tag frißt, ist Futter. Für Rationen, die Grundfutter (voluminöses Zeug aus Gärten, von Feldern oder aus Industrieabfall wie zB Gras, Silagen, CCM, Rüben, Kartoffeln, Treber, Trester, Schlempe etc) enthalten, gibt es als Kraftfutter(Schrot & Co)anteil "Ergänzungsfutter". Das heißt so, weil es *surprise again* diejenigen Nährstoffe ergänzt und ausgleicht, die im Grundfutter fehlen. Und das wird dann so angemischt, daß es zum jeweiligen Grundfutter paßt, und genau da liegt das Problem: wechselt das Grundfutter, wechselt auch die Anteilige Zusammensetzung des Ergänzers, bzw des Mineralfutters >>> um so zu füttern, sollte man wenigstens überschlagshalber rechnen können, was im Futter insgesamt über den Tag gesehen drin ist.

Was in den einzelnen Futtermitteln drin ist, steht in sogenannten Futterwerttabellen. Gibts für jede Tierart, je nach Verdauungssystem. Das sind auch keine geheimen Daten, sondern die kann man kaufen. Oder googeln.

Und was ein Schwein braucht, findet man in "Bedarfswertetabellen", die gibt es für jedes Alter, Geschlecht, für die Größe und die Haltungsform und für die Jahreszeit (ggf Temperaturzuschläge) sortiert. Auch wohlfeil, auch keine Geheimnisse. Muß man für Hobbyschweine etwas anpassen, oder eben die Werte für niedertragende Sauen nehmen, das kommt in etwa hin.

Beides zusammen steht zB da:
http://www.lfl.bayern.de/publikationen/ ... _31939.pdf

Und zum Zusammenrechnen dieser Werte gibts (auch völlig öffentlich) dann auch wieder Tabellen, da googelst Du mal "Rationsberechnung Schweine", und guckst, welche Dir am besten gefällt. Oder guckst da:
http://tinyurl.com/6jlxdjy

Viele "fertige" Rationen mit Grundfutter, die halbwegs für Deko-Schweine verwendbar sind, findest Du auch in alten Büchern, zB "Fütterungsberater Schwein" (Lindermayer).

Guck das einfach mal durch, und überleg Dir, was Du ggf in Deiner Gegend als Grundfutter relativ regelmässig ud dauerhaft zur Verfügung haben könntest, und dann kann man mal schauen, was als Ergänzer am besten dazu paßt.
SHierling

• Website

Beitragvon Nord-Farmerin » Fr Okt 21, 2011 11:11

Was für Beschäftigungsmaterial haben sie denn ?

Dieses hier ist ziemlich neu und vereint Beschäftigung und Freßlust:

http://www.mik-online.de/de/article.htm ... fAod0UiCjw

Wenn die Ferkelpreise besser wären, würde ich es für unsere Tiere auch gerne mal ausprobieren ........

Dann dachte ich noch: du kannst ja mal Möhren oder Rote Beete oder Rüben zugeben, aber na gut - z.B. an ca. 1-2 kg Möhren frißt 1 Schwein ca. 5-10 Min. - die Beschäftigung mit dem Futter fordert von Schweinen aber einiges ab, weil es für Schweine gar nicht so leicht ist, ganze Möhren zu handeln. Aber diese frischen Gemüse haben auf jeden Fall sehr wenig Energie in Vergleich zu Kraftfutter bzw. Alleinfutter.
Nord-Farmerin

Beitragvon SHierling » Fr Okt 21, 2011 11:30

Möhren und Rote Beete haben den Nachteil (ist bei anderen Leuten ein Vorteil), daß die Sauen danach noch intensiver rauschen als so schon. Futterrüben gehen aber gut :)
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum