Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 18:53

Stellung Schaufel oder Gabel besser sehen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Stellung Schaufel oder Gabel besser sehen

Beitragvon allgaier81 » Mi Dez 13, 2023 20:36

Die Kamera, die ich verlinkt habe lade ich auf dem Schlepper mit dem USB Anschluss. Wenn ich sie nicht brauche, liegt sie in der Kabine. Die hat eine Magnethalterung und ich befestige sie da wo ich sie haben will. Geht auch hinten am Anhänger oder im Saatkasten der Drillmaschine.

Ich verstehe nicht, warum ihr euch das antuen wollt eine Kabelverbindung nach vorne zu legen. Die muss beim Abbauen auch immer mit abgesteckt werden.
Ich habe einen Faster Multikuppler und hatte keine Nerven, dort noch eine zusätzliche Verbindung einzubringen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon langer711 » Do Dez 14, 2023 6:36

Ich (und andere) haben keine Lust auf leere Akkus.
270€ für ein Kameraset ist auch nicht gerade günstig.
Es wird schon funktionieren, also zurückschicken is nich.

Wie lange hält der Akku denn durch?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon allgaier81 » Do Dez 14, 2023 10:47

Die Kamera geht nach einer einstellbaren Zeit immer in standby, der Akku hält ewig. Ich habe die ja aufgrund von Nebenerwerb nicht regelmäßig im Einsatz.
Daher kann ich nicht sagen, ob die bei täglichem Gebrauch nach drei oder fünf Tagen geladen werden will.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon harly » Do Dez 14, 2023 12:26

Welche Cam hast da genau?
harly

Beitragvon langer711 » Do Dez 14, 2023 13:38

Steht auf Seite 1, letzter Beitrag

Bei eBay gibt’s vom gleichen Hersteller ein Set, was ähnlich arbeitet, aber wohl nicht so gut bei Dunkelheit ist, weniger LED jedenfalls.
Dafür ist die Cam etwas kleiner.
Ob das Signal so gut läuft, wie vom Algeier beschrieben, weis ich nicht.
Aber Preis 127€
Da kann man nicht meckern
langer711

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Dez 15, 2023 12:52

Also ich sehe das so .die Kamera als Frontkamera für die Stellung der Schaufel oder Gabel ist absoluter Quatsch ! Auf Grund der praktischen Anbringbarkeit ist es nicht möglich die genaue Stellung des Anbaugerätes, über die Kamera zu sehen . Wer hier das Heil sucht ist absolut verkehrt am Platze !
Man muss einfach ein gewissen Gefühl dafür entwickeln, wie es dem Anbaugerät gerade ergeht, ohne Kamer a oder andere Hilfsmittel ! Meine Erfahrung sagt mir ,das kann nicht jeder , der , der es nicht hat ,kann es im Regelfall auch nicht erlernen, eine Kamera wird da auch nicht helfen !
Heute kam meine Kamera ( eigentlich als Rüfakamera gedacht ) , bzw eigentlich das , was an der Kamera noch so dran hängt . Erste Funktionstest gefallen mir gut , das Bild von vorne auf hinten ist SOFORT da , sobald man den Rückwärtsgang schaltet , nicht so lahmarschig wie bei meinem BMW . Alternativ kann man sich auch beide Bilder anzeigen lassen , man kann auch beide Bilder ( oder eines davon ) gespiegelt sich zeigen lassen .
Bildqualität würde ich als gut bezeichnen, kein hochauflösendes Handybild ,aber absolut brauchbar und auf jeden Fallausreichend und in Farbe !
Da sind noch mehrere Funktionen drauf , das hab ich nicht nicht alles gerafft, mal schauen ob ich das alles wirklich benötige .
Das ist der Startbildschirm :
20231215_124232.jpg
Sturmwind42

Beitragvon langer711 » Fr Dez 15, 2023 18:16

Bei der Schaufel geb ich Dir 100% Recht.

Bei der Palettengabel kann ich die Spitzen der Palettenzinken nicht sehen.
Hier kann die Kamera beim Aufnehmen der Last helfen.

Den AMS ( oder ist es ne 5 hinten?) hab ich als Rückfahrhilfe am Drescher.
Eine Kamera ganz hinten am Ende, eine bei der AHK

Über Cam kann ich zwischen den Kameras umschalten.
Im Menü kann ich die Bilder spiegeln.
Lautstärke kann ich einstellen.
Sprachwiedergabe von der jeweiligen Kamera ist klar verständlich.
Die Dinger sind schon recht tauglich, bei mir aber kabelgebunden, also fest verbaut.
langer711

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Dez 15, 2023 19:28

[quote="langer711"]

Nene ,das heisst wohl schon AMS . leider hat er die Bedienungsanleitung vergessen, aber es funktioniert ja, auch kabelgebunden .
Und ja , das ist ja klar das bei einem Hauber die Sicht einfach schlecht ist. Da kann man an der Palette sicher was gewinnen . Ich möchte die ja ganz nach unten bauen ,also fast in Verlängerung der Gabeln ,quasi unter den Gabelträger ,mal schaune ob das geht .
Jetzt sitzt die vordere Cam am Knickarm des Tele, das bringt glaub nicht viel , aber sie hat nen Magnetfuss und übriges Kabel.
Heute erst eingefallen, ich lege noch ein Kabel an die rechte Seite der Spiegelgalerie am Tele. Da wäre sie wirklich ab und an hilfreich, wenn es da eng hergeht .
Lautstärke ? Das hab ich noch nicht probiert bzw bemerkt .
Wobei das bei meinem Einsatz nicht nötig ist ..
Da ist eh alles laut, zu laut .

Oder meinst du ich kann vom Fahrersitz aus einen Warnschrei absetzen ? In welche Kamera wird der dann übertragen ? muss ich vorwählen ? Fragen über Fragen ;-)
He Zosse geh auf`d Seitn ...
He warum fahren Sie so langsam hinter mir her ;-)
Sturmwind42

Beitragvon gaugruzi » Fr Dez 15, 2023 21:10

Sturmwind42 hat geschrieben:Also ich sehe das so .die Kamera als Frontkamera für die Stellung der Schaufel oder Gabel ist absoluter Quatsch ! Auf Grund der praktischen Anbringbarkeit ist es nicht möglich die genaue Stellung des Anbaugerätes, über die Kamera zu sehen . Wer hier das Heil sucht ist absolut verkehrt am Platze !
Man muss einfach ein gewissen Gefühl dafür entwickeln, wie es dem Anbaugerät gerade ergeht, ohne Kamer a oder andere Hilfsmittel ! Meine Erfahrung sagt mir ,das kann nicht jeder , der , der es nicht hat ,kann es im Regelfall auch nicht erlernen, eine Kamera wird da auch nicht helfen !
Heute kam meine Kamera ( eigentlich als Rüfakamera gedacht ) , bzw eigentlich das , was an der Kamera noch so dran hängt . Erste Funktionstest gefallen mir gut , das Bild von vorne auf hinten ist SOFORT da , sobald man den Rückwärtsgang schaltet , nicht so lahmarschig wie bei meinem BMW . Alternativ kann man sich auch beide Bilder anzeigen lassen , man kann auch beide Bilder ( oder eines davon ) gespiegelt sich zeigen lassen .
Bildqualität würde ich als gut bezeichnen, kein hochauflösendes Handybild ,aber absolut brauchbar und auf jeden Fallausreichend und in Farbe !
Da sind noch mehrere Funktionen drauf , das hab ich nicht nicht alles gerafft, mal schauen ob ich das alles wirklich benötige .
Das ist der Startbildschirm :
20231215_124232.jpg

Welche Kamera ist da ? Hast du bitte einen Link für mich ? Danke.
gaugruzi

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Dez 16, 2023 8:29

gaugruzi hat geschrieben: Welche Kamera ist da ? Hast du bitte einen Link für mich ? Danke.
Du ich kann es dir gar nicht genau sagen (noch fehlende Betriebsanleitung) , sondern nur selbst im www suchen , es müsste diese hier sein : https://ams-diffusion.fr/de/produkt/video-kit-4-videoeingaenge-7/#tab-description. Ich sehe am Orginal nirgends eine genauere Typenbezeichnung ,sie könnte jedenfalls 4 Kameras.

Ich habe die von meinem Händler ( also mit Kauf und Montage eingehandelt, deshalb weiss ich auch nicht wie teuer die ist, kann ich aber erfragen ) der die auch eingebaut hat. Ich war zur "Anprobe" ( Festlegung der Plätze von Kameras und Monitor ) vor Ort . Das Set hat er nicht extra bestellt, sondern einfach so vom Lager geholt .
Da haben sie immer welche auf Lager ,meinte er , würden sie regelmässig verbauen .
Sturmwind42

Beitragvon langer711 » Sa Dez 16, 2023 15:33

Die AMS hab ich auch seit Jahren schon.
Funktionieren ohne Auffälligkeiten.

Nein, am Bildschirm wird der Ton vom Micro der Kamera wiedergegeben.
Anders rum geht nicht :D

Wer das nicht braucht, macht leise/aus.
langer711

Beitragvon Sturmwind42 » So Dez 17, 2023 7:57

langer711 hat geschrieben:Nein, am Bildschirm wird der Ton vom Micro der Kamera wiedergegeben.
Anders rum geht nicht :D
Vielleicht ist deshalb so laut in der Kabine :lol:

langer711 hat geschrieben: Wer das nicht braucht, macht leise/aus.
Wo denn ? Wie geschrieben ,ich hab noch keine Anleitung . (hab nicht das Gefühl das die an sind bzw vielleicht haben die ja gar keine )
Sturmwind42

Beitragvon langer711 » So Dez 17, 2023 12:50

Bei mir am Monitor die Tasten mit Pfeil auf / Pfeil ab.
Geht natürlich nur, wenn in der jeweiligen Kamera ein MIC verbaut ist :D

Kann aber auch sein, das es Monitore ohne Speaker gibt.

Hinten an der AHK vom Drescher höre ich über die Kamera jedes Wort einer helfenden Person.
Selbst das Klimpern der Haltekette vom AHK-Bolzen ist klar zu hören.
langer711

Beitragvon Ede75 » So Dez 17, 2023 20:49

allgaier81 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum ihr euch das antuen wollt eine Kabelverbindung nach vorne zu legen. Die muss beim Abbauen auch immer mit abgesteckt werden.
Ich habe einen Faster Multikuppler und hatte keine Nerven, dort noch eine zusätzliche Verbindung einzubringen.

Meine Funkkamera, die ich mit einem 12v Werkzeugakku betreibe, hat eine klar wahrnehmbare verzögerung, die ich bei Kabel nie hatte.
Ede75

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Dez 18, 2023 8:19

allgaier81 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum ihr euch das antuen wollt eine Kabelverbindung nach vorne zu legen. Die muss beim Abbauen auch immer mit abgesteckt werden.
Wie oft macht man das als viehhaltender Betrieb ? bei meinem früheren FL Schlepper hab ichs dann gemacht , wenn man an den Motor ran musste , oder eine neue Kupplung verbaut wurde . Sonst niemals , warum auch , brauch man täglich mehrmals !
Ich wundere mich eher wie man ein paar Stunden oder gar einen Tag ohne FL auskommen kann .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum