Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:39

Steuererklärung: Gewinnberechnung nach §13a Durchschnitssatz

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Steuererklärung: Gewinnberechnung nach §13a Durchschnitssatz

Beitragvon Gartenfreund-Stefan » Mi Mär 02, 2016 9:53

Hallo liebe Mitglieder,

ich mache gerade meine Steuererklärung und muss heuer zum ersten Mal auch Anlage L ausfüllen für Einkünfte aus Landwirtschaft.
Ich bin nur Nebenerwerbslandwirt und möchte meinen Gewinn nach der Durchschnittssatzbesteuerung nach §13a berechnen, also die einfache Variante. Nur weiß ich leider nicht genau, wie ich den Gewinn konkret berechne.
Sind hier Mitglieder, die ebenfalls ihren Gewinn nach 13a berechnen und ihre Steuererklärung selbst machen? Könnt ihr mir hier kurz erklären wie ihr dabei konkret vorgeht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße!
Gartenfreund-Stefan

Re: Steuererklärung: Gewinnberechnung nach §13a Durchschnits

Beitragvon Tinyburli » Mi Mär 02, 2016 14:07

Allgemein wird hier von der Gewinnberechnung nach 13a eher abgeraten.
Ich mache jedenfalls eine Gewinn- Verlust- Überschußrechnung und komme damit sehr gut zurecht.
Mit Excel ist da leicht eine Tabelle erstellt.
Wennst keine Original- Belege hast, machst halt Eigenbelege.
Ich habe jetzt zusätzlich die Regelbesteuerung bei der Umsatzsteuer angemeldet.
Da ich nur wenige Einkünfte aus Verkäufen habe, rechnet sich das bei mir.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Mi Mär 02, 2016 17:16

nach §13a berechnen, also die einfache Variante.

Diese einfache Variante gibt es nicht mehr.