...blöde Frage:
Warum ist da eine Blase drin? Wenn ich einen "Luftsack" nach oben habe - also die Stahlkugel, Anschluss unten und in der Kugel ist ein Luft- (Stickstoff...) polster sollte das doch auch gehen, oder?
Grüße aus Sachsen, Jürgen
Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:53
3607 hat geschrieben:...blöde Frage:
Warum ist da eine Blase drin? Wenn ich einen "Luftsack" nach oben habe - also die Stahlkugel, Anschluss unten und in der Kugel ist ein Luft- (Stickstoff...) polster sollte das doch auch gehen, oder?
Grüße aus Sachsen, Jürgen
haldjo hat geschrieben:Englberger hat geschrieben:Hallo,
ich greif das Thema nochmal auf und wollte fragen ob jemand die Blasen schon mal mit Argon oder anderem Schutzgas gefüllt hat.Der Grund ist eine
Argonflasche hab ich immer da und der Hydraulikmensch in der Stadt nimmt mir 30 Euro für eine Füllung ab.
MfG Christian
Mit dem Argument könnte ich auch Diesel in meinen Rasenmäher tanken, hab ich auch immer da.
Aber jetzt mal Spaß beiseite, es heißt Stickstoffblasenspeicher. Dabei gehts nicht nur darum dass irgendein Gas drin ist. Bei der Auslegung von solchen Speichern ist ein zentrales Element der Isentropenexponent. (Ich spar mir jetzt die Erklärung, kann man auch googeln)
Dieser liegt bei Stickstoff ca. bei 1,4 bei Raumtemperatur und bei Argon bei 1,67.
Das Verhalten deiners Speichers kann damit relativ unvorhersagbar werden. Insbesondere auf das Maximal- und Minimaldruckverformungskriterium hat das starke Auswirkungen.
Soll heißen, du sparst 30€ fürs nachfüllen (bei dem üblicherweise auch der Speicher UVV konform geprüft wird), gibst Geld für Argon aus und machst mit hoher Wahrscheinlichkeit den Speicher damit kaputt, änderst aber auf jeden Fall seine Charakteristik.
Ergo nichts gespart und nichts gewonnen.
Mitglieder: Bing [Bot], RS 36