Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:36

Stiga Park oder Husquarna Raider Aufsitzmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stiga Park oder Husquarna Raider Aufsitzmäher

Beitragvon alexander26 » So Mai 26, 2013 17:56

Seit 6 Jahren einen Stiga im Einsatz, sehr zufrieden. Hab das Baugleiche Model CastelGarden xk 140 HD

Erst einen defekt am Mädeck, was mir den Riehmen gleich mit gekillt hat. Würd ich wieder kaufen, nur diesmal mit Allrad und mehr PS

Mach aber auch nur 30 -40 Stunden im Jahr damit

Bild
alexander26

• Website

Beitragvon Zerberus80 » Mo Mai 27, 2013 7:43

Da die Meinungen was den Stiga und den Husquarna angeht sehr ausgeglichen sind, habe ich jetzt mal einen Stiga Park ohne Allrad reserviert um ihn mal probe zu fahren...
Ich möchte in den nächsten Wochen aber auch noch einen Rider testen und entscheide dann was ich kaufe.
Allrad wäre zwar schön, da wir auch etwas Hang zu mähen haben, aber für die 4500 Euro die ich maximal ausgeben will gibts kein Allrad ;-(
Bin gespannt auf die Mäher.
Vielen Dank für eure Infos!
Zerberus80

Beitragvon JueLue » Mo Mai 27, 2013 8:19

Wir haben vor ca. 3 Jahren beide (Rider und Villa) verglichen.

Das mit den kollidierenden Messern gibt es bei den neueren Mähdecks (Rider) wie gesagt nicht mehr, die Messerstellung untereinander ist nicht mehr festgelegt - sicher ein großer Fortschritt.

Zu den Lenkungen:
Der Stiga hat eine echte Knicklenkung (der gesamte Hinterbau schwenkt) und Vorderradantrieb, der Rider hat Hinterradantrieb und nur die Antriebsachse wird geschwenkt.
Die reine Wendigkeit (Wenderadius) ist bei beiden etwa gleicht.

Durch die echte Knicklenkung läuft der Hinterwagen beim Stiga auch bei scharfen Kurven genau in der Spur der Vorderräder, also kann man im Prinzip nicht anecken, da wo das Mähwerk durchgeht fährt der Hinterwagen hinterher. Beim Stiga steht der Motorblock immer gerade und ragt bei scharfen Kurven dann nach außen über die Mähbahn. Kann im Einzelfall nerven.

Andererseits hatte ich die (nicht hydraulische) Lenkung beim Rider wesentlich angenehmer empfunden als die des Stigas. Beim Stiga ging die Lenkung deutlich schwerer und vor allem wurden Bodenunebenheiten viel stärker auf das Lenkrad übertragen als beim Rider.

Ob Vorderrad- oder Heckantrieb besser ist?
Nun ja, mit Heckantrieb kommt man vorwärts bergauf wesentlich weiter, mit Frontantrieb kommt man rückwärts besser wieder weg, wenn man sich vorwärts mal bergab gewagt hat. Ich fand damals im direkten Vergleich den Heckantrieb besser.

Beim Stiga wird das Mähdeck ja mit einem Fußpedal, beim Rider mit einem Handhebel ausgehoben.
Wir fanden damals den Handhebel besser, und ich meine, das Deck hebt auch höher aus.

Bei den preiswerten Baureihen haben wir den Husquarna als besser verarbeitet (solider) empfunden als den Stiga.

Die teureren Stiga Baureihen sind natürlich absolut professionell.

JueLue
JueLue

Beitragvon alexander26 » Mo Mai 27, 2013 15:08

Also mein Stiga hat Heckantrieb, alle echten Knicklenker Stiga haben Heck
alexander26

• Website

Beitragvon JueLue » Mo Mai 27, 2013 20:29

Ok, da hab ich was zusammengewürfelt.

Wir hatten im Vergleich zuerst den Stiga Villa mit Frontantrieb und Hecklenkung (keine Knicklenkunf). Da war aber schnell klar, der kommt nicht in Frage.

Danach hatten wir einen der Park-Serie die haben dann ja echte Knicklenkung, Heckantrieb und gute Qualität.
Da war uns dann aber negativ aufgestoßen, dass auf unebenen Flächen die Lenkung stärker schlug als beim Husquarna, wobei der Stiga unbestritten den Vorteil hat, dass der Hinterwagen nirgens anstößt.

JueLue
JueLue

Beitragvon Floriderheitzer » Mo Okt 28, 2013 22:11

Moin
Ich mähe bei unseren nachtbarn und diese besitzen jeweils einen Stiga park compact 16 4wd die gehen wie die hölle und machen ne menge spaß und machen sogut wie nie probleme der eine hat den noch nicht lange deswegen noch keine Probleme und der andere hat ihn länger da war schonmal das kabel in der Knicklenkung durchgescheuert und hat die sicherung immer außlösen lassen. So allem in alle eine super Gerät würde ihn auf jeden fall einem Rider vorziehen. Bedinbarkeit und lenkung sind meiner meinung besser. Im Winter haben beide ein Schneeschild vor und haben keite schneeketten und bis 30 cm Schnee gibt es keine Probleme. Ich wohne im Sauerland und die steigungen im Sommer und im Winter sind nie ein Problem. Er macht riesen Spaß wenn man am Hang auf leicht nassem gas voll pule anfährt und alle vier Reifen durch drehen:). In merner Familie hat noch jemand einen Stiga und zwar einen Park Royal und der ist der Oberhammer Power ohne ende und sehr leise mit seiem zweizylinder Motor von Honda. Beide Modelle spingen auch im Winter bei -25C ohne Probleme an. Alles in allem ein super Rasenmäher würde mir an deiner stelle einen Stiga holen und den gibt es mit allrad gab es im sommer unter 4500€. Allerdings denke ich das 50€ mehr kein Problem seien sollten. http://www.ebay.de/itm/STIGA-PARK-COMPA ... 23310d2011
Gruß
Floriderheitzer

Beitragvon Salvadore » Mo Sep 28, 2015 9:09

Um das Thema Frontmäher nochmal aufzugreifen...
Hat jemand Erfahrungen oder Vergleiche zwischen Park und Villa 520 HST. Würde mich freuen und verweiße auf den Threat: post1327933.html#p1327933
Salvadore

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum