Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 03, 2026 19:58

Stiga Park oder Husquarna Raider Aufsitzmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stiga Park oder Husquarna Raider Aufsitzmäher

Beitragvon Zerberus80 » Mi Mai 22, 2013 14:49

Hallo zusammen,

das Thema Rasenmäher bzw. Aufsitzmäher wurde hier ja schon ab und zu diskutiert.
Ich habe nun aber eine ganz konkrete Frage, da ich vor der Entscheidung stehe einen „Stiga Park“ Rasenmäher oder einen „Husquarna Raider“ zu kaufen.
Wir haben eine Rasenfläche von ca. 2000qm zu mähen und hatten jetzt 15 Jahre lang einen Gutbrod Aufsitzmäher mit zentralem Mähwerk. Langsam fangen bei dem alten Mäher die Reperaturen an. Da ich auf dem Grundstück sehr viele Büsche und Ecken zu mähen habe, kommt für mich nur noch ein Frontmäher in Frage.
Wer von euch hat einen Stiga Park oder einen Husquarna Rider? Ich möchte für den Mäher maximal 4500 Euro ausgeben…. Einen Allradantrieb bekomme ich da wohl eher nicht…
Wie sind die Antriebe der Maschinen, welcher ist besser zu reinigen usw.
Über ein paar Tips bzw. Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Zerberus80

Re: Stiga Park oder Husquarna Raider Aufsitzmäher

Beitragvon Andy_S » Mi Mai 22, 2013 17:00

Der Rider ist superwendig. Zum Reinigen lässt sich das Mähwerk einfach hochklappen. Den 16 oder 18PS bin ich mal probegefahrem, allerdings mit Allrad. Der Rider geht selbst in feuchten Hanglagen sehr gut. Gegen Aufpreis kann man einen Schlegelmulcher anbauen.
Der 16PS ohne Allrad sollte so um die 4500€ liegen, der 16er mit AWD liegt gut bei 6000€. Mit Stiga habe ich keine Erfahrung.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon Zerberus80 » Do Mai 23, 2013 9:20

Husquarna wäre schon nicht schlecht. Was mich interessieren würde ist der Unterschied in der Verarbeitung und Qualität, Leistung usw. zu Stiga? Preislich sind die Maschinen ja eigentlich genau identisch!.
Was es dann noch gibt ist Jonsered. Da steht immer dabei aus dem Hause Husquarna. Sind das die billigen Husquarna Rider oder sind diese eher qualitätiv hochwertiger als es die Rider sind?
Zerberus80

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 23, 2013 10:08

Was es dann noch gibt ist Jonsered. Da steht immer dabei aus dem Hause Husquarna. Sind das die billigen Husquarna Rider oder sind diese eher qualitätiv hochwertiger als es die Rider sind?

Chassis ist immer gleich, bei den jeweilig zueinander passenden Modellen, die Motoren können abweichen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Agroplus 310 » Do Mai 23, 2013 13:58

Hallo, ich fahre seit mehr als 10 Jahren mit einem Rider mit Mulchmähwerk.
Der Rider ist, was seine Wendigkeit anbelangt, einfach Top. Einfach ist auch das Reinigen des Mähwerkes, welches auf jeden Fall beim Mulchen nach jedem Mähvorgang gereinigt werden soll.
Da ich auch in einer Hanglage fahre, sind auf meinen Hinterreifen Reifen mit Stollen montiert, womit ich bei ca. 15% Steigung doch noch angenehm fahren kann.
Anfällig ist der Rider falls mal ein Fremdkörper ins Mähwerk gelangt, bestenfall müssen die Abscheerstifte ersetzt werden, im schlechteren Fall müssen eventuell die Zahnriemen dran glauben.
Wegen dem Mulcher bin ich zwar gezwungen, vorallem im Frühjahr öfter zu mähen, jedoch ist das absolut kein Problem weil ich ja kein Schnittgut zu entfernen habe.

mfg Agroplus 310
Agroplus 310

Beitragvon JonnySchorsch » Do Mai 23, 2013 15:41

Hallo,
was mich am Husquvarna etwas stört sit das die gesamte Hinterachse bei vollem Lenkeinschlag seitlich ausschwenkt. Die Standsicherheit wird dadurch eher negativ beeiflusst. Der Stiga Park mit seiner herkömmlichen Knicklenkung wäre mir da doch wesentlich lieber.
Qualitativ sollten beide in etwa gleichauf liegen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Zerberus80 » Fr Mai 24, 2013 6:25

Vielen Dank für eure Tips.
Das hat mir jetzt meine Entscheidung doch etwas erleichtert.
Ich denke wenn der Preis einigermaßen passt dann wird es ein Husquarna Rider werden.
Ich werde beide Maschinen aber mal als Vorführer testen :-)
Zerberus80

Beitragvon Wolfgang77 » Fr Mai 24, 2013 17:57

Wir hatten einige Jahre einen Rider 18, welchen wir jetzt gegen einen Honda 2620 getauscht haben. Der Grund war, dass das Mulchergebnis eher unbefriedigend war. Man hatte nach dem Mähen das Zeug immer an den Schuhen. Mit dem Honda werden jetzt die "Trampelpfade" gesammelt, dann schaltet man nen Hebel um und kann den Rest der Fläche mulchen.

Der Husqvarna hatte in den Jahren keine Defekte, also grundsätzlich sicher eine gute Maschine.
Wolfgang77

Beitragvon Borbe » Fr Mai 24, 2013 19:53

Hi,
ich fahre seit 8 Wochen einen Rider R111B mit Hydrostatischem Getriebe.

Ehrlich gesagt bin ich nicht so wirklich zufrieden. Ist letztlich nicht nur für Park und feinen Rasen geeignet. Sobald mal etwas Gestrüpp dazu kommt macht er Probleme. Viel Plastik, Verschlüsse doof. Der BAutenzug für die Lenkung springt bei mir immer wieder ab, wenn sich Dreck an einer Umlenkrolle gesammelt hat. Dass bedeutet 20 min Arbeit. Das Reinigen des Mulchmähwerkes ist sehr umständlich (Abbau ca. 3 minuten, Anbau 3-5) mit hochklappen ist bei der billigeren Version nichts. Anschluß für den Gartenschlauch - Fehlanzeige. Beim Zündschloß hat man sogar an der Überwurfmutter gespart (bestes Plastik). Und geschmiert war das Ding erst als ich mich drum gekümmert habe.
Fahreigenschaften sind wirklich gut, wobei ich Ihn jetzt nicht so wahnsinnig kippsicher finde, wendig ist er aber auf jeden Fall.

Guck Dir wenn dann die größeren Brüder an vielleicht sind da einige Sachen ja besser gelöst.

Gruß

Alex
Borbe

Beitragvon jd3140 » Fr Mai 24, 2013 19:58

Wir haben einen Stiga Park und ich muß sagen, das der auf leichten Hanglagen (Haus liegt auf ner Warft) beim rückwärts fahren mit den Hinterrädern durchdreht und man nicht mehr von der Stelle kommt. Da wären Allrad und Differentialsperre von Vorteil. Radgewichte haben etwas geholfen, aber nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Sonst sind wir mit dem Stiga sehr zufrieden, er ist sehr wendig, das Mulchmähwerk läßt sich super leicht reinigen. Wichtig war uns auch die höhere Sitzposition, damit Opa auch mal rasen mähen kann, deshalb auch Hydrostatischer Fahrantrieb.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon Wolfgang77 » Fr Mai 24, 2013 22:42

Also unser Rider 18 war sehr wertig verarbeitet. Hat aber damals auch so 7500€ gekostet. Im Eintausch gabs noch 3500 dafür. Das Reinigen war eher unlustig mit dem Aufklappen und Waschen. Der Honda hat jetzt Schlauchanschlüsse. Bin mir derweilen aber noch unsicher, wie sauber das wirklich wird und ob man damit nicht die Kugellager beleidigt.
Wolfgang77

Beitragvon frafra » Sa Mai 25, 2013 5:16

ich fahre einen stiga park pro 25ps awd

bei kurzem graß mulcht es sehr schön
die wendikeit is perfekt!

umfallen fast unmöglich voher schmiert er ab
für den gewerblichen gebrauch ist er aber bei vielen aufträgen am limit
bei ungepflegten flächen ,langes graß

mähdeck dürfte deutlich höher ausheben!
viele reparaturen an der hydraulick aushub ,schläuche lenkorbitol keilrimen ,riemenspanner bowdenzüge

heuer noch einen iseki dazu gekauft :mrgreen:
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Fendt209V » Sa Mai 25, 2013 10:29

Da Park, und Rider den Antrieb hinten haben, und da auch viel gewicht drauf ist, geht das gut, lass die finger von den Stiga Villas, da die bei einer leichten steigung schon aufgeben, von der Fahrgeometrie nicht optimal geloest, wuerde dir raten, einfach mal probe zu fahren, aber ich kann nichts schlechtes an die Park und Rider lassen :)
Fendt209V

Beitragvon juergen123 » So Mai 26, 2013 16:20

Hallo,
wir sind vor zwei Jahren vom Rider zum Stiga park gewechselt. Grund war das megaanfällige Mähwerk des Riders bei Fremdkörpern. Durch die Zahnriemensteuerung überschneiden sich die Laufbahnen der Messer. Kommt ein Fremdkörper (Stein) ins Mähwerk, schert der eine Bolzen ab, das Messer dreht sich frei. Nun kommt das danebenliegende Messer dazu, haut in Messer Nummer eins, schert auch noch ab und wenn man ganz viel "Glück" hat, ist Messer Nummer drei auch noch hin. Das Ganze geht so schnell, dass man keine Zeit zum Reagieren hat. Es sind dann auch nicht nur die Messer betroffen, sondern auch oft die Zahnriemen und die Riemenscheiben im Eimer. Und dieses Zeug ist teuer und zeitaufwändig zu reparieren!!
Das Mulchmähwerk des Park (110 cm) ist einfach top. Erstmal aus Edelstahl und die Messerlaufbahnen überkreuzen sich nicht. Hier kann mal ein Messer abscheren (was bisher noch nie vorkam) und es passiert nichts weiter. Weiterhin kann es ganz einfach komplett hochgeklappt werden zum Saubermachen.
Die Wendigkeit ist bei beiden sehr gut, wobei der Stiga beim Rückwärtsfahren etwas anders gelenkt werden muss.
Manchmal vermisse ich allerdings einen Allradantrieb. Wenn man sehr eng einschlägt und es etwas feucht bzw. bergauf geht, dreht er schnell durch. Soll Winterdienst damit gemacht werden, auf jeden Fall mit Allrad kaufen!

Ich hoffe geholfen zu haben
Jürgen
juergen123

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum