Vergleich mal die Technischen Daten dann weißt dus. Also ich hab lieber weniger Gewicht und dafür mehr Spritt verbrauch ( muss noch nichtmals teurer sein, denn wenn man durch das höhere Gewicht auf dauer einen schaden am rücken erleidert ists noch schlimmer tuerer kann man dann ja doch schlecht sagen weil man nichts dran reparieren kann .
Hallo Leute Wir haben Stihl geräte MS 260 MS 361 MS650 036 FR 130 T (Freischneider mit beweglicher welle Motor auf dem Rücken) Kann sagen das alle geräte super laufen und gehen wie Sau für den jeweiligen leistungseinsatz. 260er zum Asten 036, 361 zum fällen kleiner Bäume und zum Asten 650er fällen großer Bäume oder zum zurichten (Schiene 0,5 0,75,1m)
nur mal so als kurzer Bericht nach den ersten Arbeitstagen mit den neuen Werkzeugen: Ich bin zufrieden
Tatsächlich komme ich mit der MS 361 bestens zurecht.Der Durchzug ist ein ganz anderer als bei der MS 260, es macht wirklich Spaß, ihr beim Holzfressen zuzuschauen. Habe jetzt auch nicht mehr den Impuls, wie bei der 260 nachzudrücken, weil es mir nicht schnell genug geht. Die Wendigkeit/Handlichkeit finde ich ziemlich super, weiß aber nicht, warum. Ob sie einen anderen Schwerpunkt hat oder ob es am Haltebügel liegt...keine Ahnung. Beim Entasten hingegen merkt man das Mehrgewicht. Hab nicht viele Bäume entastet, nur zwei eh schon fast astlose Buchen und eine dicke, freistehende und astreiche Fichte(da haben sich dann meine Arme gemeldet ). Beim Ablängen von Eiche spart man dann aber doch einiges an Zeit und Nerven. Wobei mir schon bewußt ist, daß es noch schneller gehen könnte mit entsprechendem Gerät. Der Freischneider springt super an und kommt auch viel schneller auf Drehzahlen als der alte 300er. Insofern genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Der Händler gab übrigens zu dem vorher genannten Preis auch noch ein neues Tragegeschirr mit auf den Weg, ohne daß ich danach gefragt hätte. Hab heute Nachmittag einen halben Arbeitstag damit verbracht, Brombeeren zu beseitigen(ich weiß, das ist eigentlich Blödsinn um diese Jahreszeit). War alles in Ordnung, das Mehrgewicht ist mir nicht groß aufgefallen. Was allerdings auffiel, war der deutlich höhere Spritverbrauch. Ich hoffe, das gibt sich noch, wenn er ein bisschen mehr gelaufen hat.
Nochmals vielen Dank für die vielen guten Antworten