wobei ich noch anmerken muß das wir die Contra wirklich nur bei Bedarf einsetzen, also Stämme über ca 75 cm Durchmesser. Weil ansonsten ist sie doch etwas schwer und unkomfortabel, aber Power ohne Ende und erst der Sound...
Also ich würde mir überlegen erst mal für was und wie oft ich die Säge im Jahr brauche?
Brauchst du sie selten, machen sie alle Schwierigkeiten. Ich habe da die besten Erfahrungen gemacht mit Stihl. Die lassen sich am besten wieder zum Leben erwecken und können auch mal von einem Laien eingestellt werden.
Als nächstes: was willst du mit der Säge machen? Also wo liegt dein Schwerpunkt beim sägen, wo liegt der meiste Einsatz, Holzart und Durchmesser, Arbeitszeit. Hast du schon eine andere Säge und willst die neue zur Ergänzung haben?
Wie gehst du mit ihr um? Nur schneiden oder auch mal einstechen in einen Baum oder Ast (Mittelzonenentlastung)?
Meine Empfehlung für den Anfang fürs normales Holzmachen (nicht ausasten) ist eine Säge mit 4 bis 6 PS, das Schwert nicht länger wie 40cm und das Gewicht sollte max. um die 5kg liegen. Griff-Heizung, Kat und auch alle Sorten von Schnellspannern und Verschlüssen sind für einen nicht regelmäßigen Gebrauch nicht notwendig. Das ganze Zeug ist teuer und anfällig. Kauf dir lieber für das Geld eine Schnittschutzhose und vernünftige Ketten mit Schwert.
Ich habe schon öfters mal was versucht und getestet von Freunden oder bei uns in der Feuerwehr, ich bleibe bei meinen Stihl. Die haben Leistung und Lebensdauer, sind robust und der Ärger ist einfach klein. Und sie fressen jeden Sprit und ÖL.