Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 23, 2025 23:51

Stihl MS 200 zum entasten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Stihl-MS440 » Fr Okt 17, 2008 18:31

MS260Kat hat geschrieben:Super Säge, hat Biss ist leicht und der Spritverbrauch extrem gering.

Diese "Mädchensäge" war die beste Anschaffung bezüglich Motorsäge.

Meine 260er kommt eigentlich nur noch ab 25 cm aufwärts zum Einsatz.

Kurzum, wer einmal eine 200er in der Hand gehabt hat, legt sie nur ungern wieder bei Seite - mit dieser Säge macht Mann nichts falsch.

Heute würde ich sie mir allerdings mit 35er Schwert kaufen - ist einfach angenehmer.

Dann hast aber keine großen Bäume wennst mit der 200er fast alles machst... :D
Bilder in meiner Galerie
Stihl-MS440

Beitragvon L85 » Mo Okt 20, 2008 6:34

Hallo

Wollte dich auch auf die MS 192 T aufmerksam machen. Ist ja eigentlich eine Säge für das Arbeiten in Bäumen. Wir hatten auch nach einer kleinen Säge gesucht um die Kronen einfacher und bequemer aufzuarbeiten. Mit der schmale Kette braucht die Säge sehr wenig Kraft. Dadurch dass der hintere Griff auf dem Gehäuse ist, brauchs du sehr wenig Platz und kanns auch ohne große Mühe mit einer Hand sägen. Ich bin zuar kein Profi aber das sind meine persönlichen Erfahrungen

Gruß L85
Wie vermeide ich Kritik: Nichts Sagen, Nichts Tun, Nichts Sein!!!!
L85

Beitragvon berndpeter » Mi Okt 22, 2008 7:07

Die 200 ist Klasse, aber sehr teuer! Eine 170 bekommt man jedoch schon für € 199,-- und die ist kaum schwerer als die 200. Ich nehme meine 170 schon 11 Jahre zum Entasten und trotz wirklich schlechter Behandlung läuft sie noch immer einwandfrei.
Gruß aus dem Odenwald
berndpeter

Beitragvon Hellwig » Mi Okt 22, 2008 22:35

Zu den "Einhandsägen" mit dem Bügeleisengriff muß man anmerken das man zwar mit einer Hand sägen kann, es aber verdammt gefährlich ist, weil man sich so schnell die andere Hand absägen kann. Gerade Anfänger sollten meiner Meinung nach in keinem Fall mit solch einer Säge arbeiten ! Die Berufsgenossenschaft wird auch Ärger machen, wenn ein Arbeitsunfall passiert, weil nicht beide Hände an der Säge waren.

Deshalb ist es schon verständlich, wenn diese Sägen nur an Arboristen (Baumkletterer) verkauft werden sollen/dürfen.

Ich habe selbst mit einer STIHL 020T gesägt, die ging mit ihrem 30er Schwert überall durch. Die MS200 /192 und die MS200T /192T sind Sägen mit sehr hoher Kettengeschwindigkeit um saubere Schnitte in der Baumchirurgie ausführen zu können.
+++
Hellwig

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft