Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:00

Stihl Ms 251 c-beq mit Quickstop

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Stihl Ms 251 c-beq mit Quickstop

Beitragvon waidler83 » So Nov 17, 2013 9:42

Liebe Holzergemeinde,
gestern habe ich mich um eine Zweitsäge zu meiner Stihl Ms 181c umgesehen. Beim Freundlichen um die Ecke bin ich auf die Ms 251 aufmerksam geworden. Da ich den Ergostart und den Kettenschnellspanner von meiner Ms 181 zu lieben gelernt habe, möchte ich hier natürlich auch nicht darauf verzichten. Nun sagt mir der Freundliche, dass es die Ms 251 hier dann nur in Kombination mit dem Quickstop gibt und er noch nicht viele davon verkauft hätte, da er eher davon abrät, da die Säge, wenn die Hand vom Gas genommen wird, die Kette sofort ruckartig eingebremst wird.
Meine Frage nun, hat diese Säge jemand hier in Betrieb oder hat jemand mit dem Quickstop Erfahrung und könnte davon berichten, ob die Säge darunter leidet oder erhöhtem Verschleiß ausgesetzt ist.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
waidler83
waidler83

Re: Stihl Ms 251 c-beq mit Quickstop

Beitragvon StarF666 » So Nov 17, 2013 14:58

Hallo,

ich habe eine MS-241C-MQ mit Quickstop. Das Quickstopp-System wird über den Sicherheitsschalter auf der Oberseite, den man automatisch mit umfasst, entsperrt. Wenn man den Finger vom Gas nimmt, läuft die Säge ganz normal aus. Nimmt man die Hand vom Griff löst sich der Schalter und die Kette steht fast augenblicklich.
Ich hab es mir angewöhnt, die Kette auslaufen zu lassen, bevor ich die Hand vom Griff nehme. Manchmal finde ich das etwas umständlich. Da die Säge aber ab und an auch in weniger geübte Hände geht, bin ich mit dem kleinen Plus an Sicherheit ganz zufrieden.
Die "normale" Kettenbremse ist natürlich unabhängig davon vorhanden.

Grüße,
Martin
StarF666

Beitragvon waidler83 » So Nov 17, 2013 18:15

Hallo StarF666,
danke für die Infos. Ich hab mir die Bilder im Netz von der modifizierten "Gassperre" angesehen. Der Hebel ist ja nur etwas länger als "normal". Wie ist denn der Widerstand, ist der auch so leicht mit dem Handballen zu drücken wie bei MS ohne Quickstop?
Dass man sich hier etwas bei der Handhabung umstellen muss, das ist mir schon bewusst.... Ich wollte nur Meinungen einholen, ob der Quickstop für den Motor der MS "schädlich" ist, wenn er doch mal, sagen wir mal mit noch etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl die Kettenbremse auslöst.

An der Anzahl der Antworten leite ich mal ab, dass anscheinend die Sägen mit Quickstop wirklich nicht so häufig verkauft bzw. gekauft werden.

Gruß
waidler83
waidler83

Beitragvon StarF666 » Di Nov 19, 2013 23:13

Ja genau, etwas länger. Der "Schaltweg" ist auch recht kurz und man drückt ihn eben beim Anfassen automatisch mit. Die benötigte Kraft ist kaum höher als sonst. Eigentlich sehr leichtgängig. Ich hätte keine Angst, ihn bei Vollgas loszulassen. Gas ist dann ja auch weg. Am Anfang war ich nachlässig und hab oft schnell die Hand weggenommen. Hab mir dann aber schnell angewöhnt, die Säge erst auslaufen zu lassen, um das Material zu schonen. Ein schöner Nebeneffekt ist aber, dass man sich angewöhnt, "bewusster" zu arbeiten. Quickstopp ist schon sinnvoll und ist wie gesagt eben ein Sicherheitsplus. Vielleicht probierst Du es beim Händler einfach mal aus. Wenn Du im Umgang mit der Motorsäge sicher bist, dann kannst Du sicher auch verzichten. Allerdings baut Stihl das sicher auch nicht zum Spaß in die Profisägen ein.

Gruß,
Martin
StarF666

Beitragvon Bitzi » Do Nov 21, 2013 19:25

Also ein erhöhter Verschleiß ist auf jeden Fall.
Ich habe die MS 251 ohne Quickstop, und die läuft schon so 1-2 Sekunden nach, das muss man einfach mit einplanen und im Hinterkopf haben.
Wenn ich die wieder an mich ran ziehe, z.b. nach einem Schnitt oder beim Asten weil sie mir zu schwer wird, dann muss man aufpassen wie man die sich an´s Hosenbein legt, aber keiner legt die sich mit der Kette an´s Bein.
Trotzdem Quickstop hat seinen Sinn, dadurch passieren dir solche Sachen nicht.
Denn auch wenn man das nicht machen würde, irgendwann passiert es und dann muss die Hose (Hoffe ja mal nur) dran glauben.
Aber bei der Auslaufenden Kette an die Finger, das sieht man hier im Forum auch was dies für Konsequenzen hat.
Bilder siehe hier: pannen-rund-um-den-wald-t62171-225.html
Jetzt wäre Wespe froh über Quickstop in seiner Kettensäge.

Also, auch wenn sie keine extra Bremse hat. Meine läuft bestens, seit fast genau einem Jahr! :prost:
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon waidler83 » Do Nov 21, 2013 21:53

@starF666
Das beim Händler ausprobieren ist ja gerade das Problem, da er eigentlich selber vom Quickstop abrät, hat er auch keine einzige Säge mit Quickstop vorrätig. Ich werd es aber nun "riskieren" und mir die Säge am Samstag beim Händler bestellen. Weil wenn ich recht überlege wie ich mir damals die Ms 181 c bei ihm gekauft hatte, hat er auch kein gutes Haar am Ergostart gelassen und jetzt bin ich froh darüber das ich die Säge damals mit Ergostart gekauft habe.
Ich denke auch wie du schreibst, dass es nur eine Gewöhnungssache ist.
Herzlichen Dank für dein Feedback.
Gruß
waidler83

@DerHeinicke
??? Es tut mir leid, aber Was willst du mir mit deiner Antwort sagen? Dass eine Säge für die Hose gefährlich sein kann oder dass eine Säge noch etwas nachläuft nachdem ich den Finger vom Gas genommen habe?
Keine Angst auch wenn ich nicht die größte Säge mit meiner Ms 181 habe aber das Risiko war mir auch vorher schon bewusst.
Hier kann ich nur daran erinnern, als ich vor 3 Jahren den Motorsägen-Kurs mit meiner Säge besuchte und alle (inkl. Dozent) über meine kleine Säge lachten. Am Ende des Tages musste ich lachen, da der Rest von der Truppe die Arme und der Rücken schmerzte, da sie mit viel zu großen Sägen anrückten. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass die Säge für den Einsatzzweck ausgelegt sein muss und die Kette scharf ist. Ich würd mir ja eigentlich keine zweite Säge kaufen, wenn mir nicht meine Ms 181 bei stärkerem Brennholz (Fichte+Buche Dm>40 cm) jedesmal so erbarmen würde.
Aber nichts für ungut.
Gruß
waidler83
waidler83

Beitragvon Brotzeit » Do Nov 21, 2013 22:49

@Waidler: Ich würde mir da weiter keine großen Gedanken machen. Wenn die Säge Quick-Stop hat, sollte sie auch Quick-Stop können. Also traktiere das Teil damit, solange du Gewährleistung hast :wink: Sollte sie nachher kaputt gehen, wird dich die "kleine" Säge auch nicht in den Ruin treiben.

Meint
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Ugruza » Fr Nov 22, 2013 7:10

Ich würd mir da auch nichts denken, obwohl ich sagen muss, ich hätte Quick Stop an meinen Sägen noch nie vermisst. Ob Mans wirklich braucht oder nicht ist für mich Geschmackssache.
@Heinicke: bei deinen gedanklichen Ergüssen kommt mir immer vor deine Denkereien überschlagen sich selbst vor Begeisterung - oder du hast einfach getrunken, könnte auch sein...

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Bitzi » Fr Nov 22, 2013 17:57

@Heinicke: bei deinen gedanklichen Ergüssen kommt mir immer vor deine Denkereien überschlagen sich selbst vor Begeisterung - oder du hast einfach getrunken, könnte auch sein...

Lg Ugruza[/quote]

Ist nach Feierabend, dann könne das schon sein! :prost: :lol:
Ja das war meine Meinung und meine ohne Quickstop läuft schon lange nach, aber das ist ,,für mich" kein nachteil.
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Falke » Fr Nov 22, 2013 18:34

@Heinicke
Eigentlich waren Erfahrungen mit dem Quickstop gefragt !
Alkoholschwangere Beiträge setzen dein Renommé hier im Forum weiter hinab ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bitzi » Fr Nov 22, 2013 19:06

Meinst du ich war wirklich besoffen!!!!
Bleibt realistisch! :evil:
Bitzi

• YIM

Beitragvon Ugruza » Fr Nov 22, 2013 21:16

DerHeinicke hat geschrieben:Meinst du ich war wirklich besoffen!!!!
Bleibt realistisch! :evil:

Ja meinte ich. Lies dir doch bitte deinen oberen Post nochmal durch und beurteile selbstkritisch dessen Inhalt. Mir gefällt grundsätzlich, dass du dich so für den Forst begeisterst, aber bitte schreib so, dass auch jemand anderer deinen Gedanken folgen kann.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon waidler83 » Sa Nov 23, 2013 20:35

So, die Säge heute beim Händler bestellt. Handlingsbericht kommt nächstes Wochenende.
Gruß
waidler83
waidler83

Beitragvon Ugruza » Sa Nov 23, 2013 20:56

Na da bin ich ja schon mal gespannt was du drüber denkst...

lg Ugruza
Ugruza

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft