Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 20:53

STIHL SSHose Advance Xtreem

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: STIHL SSHose Advance Xtreem

Beitragvon Justice » Fr Jul 17, 2015 13:19

Falke hat geschrieben:Gruß
Adi, mit Lust am Sparen

... und Träger von Maindl Airstream.
Das sind wirklich (sehr)gute Stiefel an denen es nichts zu mäkeln gibt. Kosten aber richtig Geld. Die erforderliche Norm bekommt man auch billiger erfüllt.
Der Unterschied zwischen deinem "grünen Sack" und der Stihl Hose hier ist ähnlich dem Unterschied zwischen Schnittschutzgummistiefeln und den Airstream. (Die Airstream sind nicht die teuersten) Beide erfüllen die Norm.
Justice

Beitragvon Falke » Fr Jul 17, 2015 14:00

Ja, Justice, gute Schuhe und somit einen sicheren Stand halte ich eben bei der Waldarbeit für wichtiger als eine leichte und belüftete SSHose.

Jeder hat andere Prioritäten.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fendt 103 » Fr Jul 17, 2015 21:10

Hallo zusammen,

ich lese gespannt mit.

Dazu mal meine Meinung, dafür sind wir ja im Forum:

-1. Wirtschaftlich sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt. Was kostet ein neues Knie... Die Norm muss erfüllt sein!
Zu schätzen lernt man es erst immer, wenn man mit dem blauen Auge, oder hier mit dem blauen Bein davon kommt. :shock:

"Mir ist noch nie was passiert, und mein Opa hat schon ohne Schnittschutz geschnitten...", ja wissen wir alle, es passiert immer den andern. Wir sind perfekt. :twisted:

-2. KFW, ich achte schon drauf, und ja, ich denke selbst bei nur 20fm im Jahr muss arbeiten spaß machen und den geltenden Normen/Verordnungen entsprechen. Ansonsten bleibt da auch irgendwann nur die Palette feuchtes Weicholz aus dem Baumarkt...

Und da kommen wir zum wichtigsten Punkt:
-3.Sicherlich ist der Preis nicht von schlechten Eltern :?
Ich trage auch Meindel Aitstream, dazu eine Profiforest Hose, dazu eine Signaljacke von E&S, glauce Vision. Mit dem Stihl-Helm, weil muss ja farblich zur Säge passen 8). Also alles in allem sind da irgendwo so um die 600€, und wie gesagt: "20fm" mehr eigentlich nicht. Sehe aus wie ein bunter Hund, der zum Karneval will. Aber gesehen und gesehen werden, sage ich nur.
Zudem will ich keine Klamotten, bei denen ich mich schon Samstagmorgen beim Anziehen ärgere. Ich muss aber auch nicht gerade auf den Teuro schauen, mache ich auch bei solchen sachen nicht mehr. (Auch mal den grünen Sack getragen)

Wer die Hose mit ruhigem gewissen kauft, sie trägt und gerne damit arbeitet, alles gut, immer machen lassen. Kann nur empfehlen, soviele Modelle, Fabrikate usw. testen, anziehen, probetragen. Wofür gibt es schließlich Messen.
Ich war mal auf einer Art "Tupperparty" für Schutzkleidung.

Für meine Kombi habe ich übrigens ein 3/4 Jahr gesucht, gut bin auch nicht der Typ aus dem Hochglanzmagazin :wink: Denen passt zwar die Hose, aber eine Säge kriegen die nicht hoch...

Für mich steht fest: Akzeptanz der Schutzkleidung erreicht man nur durch Tragekomfort!! -Passen muss es halt.

Da ist mir egal was da drauf steht, ansonsten wers braucht... schade drumm.

Gruß
Daniel
Fendt 103

Beitragvon Falke » Fr Jul 17, 2015 21:39

Fendt 103 hat geschrieben:-1. Wirtschaftlich sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt. Was kostet ein neues Knie... Die Norm muss erfüllt sein!

Für mich steht fest: Akzeptanz der Schutzkleidung erreicht man nur durch Tragekomfort!! -Passen muss es halt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dir bewusst ist, dass eine SSHose für 40 € (oder auch ein Forsthelm für 20 €) die Schutzvorschriften genauso erfüllt/erfüllen kann
wie eine Stihl ADVANCE X-TREEm (oder der Protos) ...

Und ich bin mir nicht sicher, ob derartig hohe Preise wie für die Stihl-Erzeugnisse die Akzeptanz für Schutzkleidung fördern (bei denen, die noch gar keine haben).

Ich hätte mit der Akzeptanz und dem Tragekomfort einer PSA wohl erst ein Problem, wenn eine Ritterrüstung gefordert wäre ... :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ferengi » Fr Jul 17, 2015 22:46

Eben.
Es stellt sich die Fragen welchen "Mehrwert" hat die Stihl gegenüber anderen hochwertigen Schnittschutzhosen.
Für 200-250€ bekommt man super Schnittschutzhosen.
Also warum 400€ für sunne Buxe ausgeben!?
Ferengi

Beitragvon forstulle » Fr Jul 17, 2015 23:46

Mal ein paar Worte aus der Sicht des Händlers, die sich mit einigen Aussagen hier decken:

Ich fange bei Neukunden immer am unteren Ende der Kosten an. Das gilt sowohl für Schuhe als auch für Schnittschutzhosen. Die meisten kennen "Grüner Sack" und irgendeinen festen Schuh OHNE Schnittschutz.

Ich arbeite mich dann in der Preiskategorie stetig nach oben, um den Leuten zu zeigen, was es auch noch gibt. Je nach Anspruch des Kunden findet man einen Kompromiss, der oft auch durch den Geldbeutel des Kunden begrenzt ist. Und das ist auch ok so. Denn ich als Händler will einen zufriedenen Kunden und verdiene an einem teurem Kleidungsstück nicht zwangsläufig mehr als an einem günstigen.

Der Spruch eines Waldbauern ist mir allerdings hängen geblieben. Bei der Auswahl einer 250-Euro-Hose, die ihm sichtlich ein gutes Gefühl bescherte, sagte er: 250 Euro ist ja der Wahnsinn! Ach was, dann säge ich morgen eine Fichte mehr um und ich hab das Geld drin.

Eine Hose für über 400 Euro ist aber tatsächlich eher für den Profi oder den sehr ambitionierten Amateur gedacht. Ich gönne jedem eine solche Hose, allerdings bezweifle ich den Mehrwert gegenüber einer Hose, die "nur" 250-300 Euro kostet.
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Beitragvon hirschtreiber » Sa Jul 18, 2015 9:01

@Adi
Die Aktzeptanz hängt bei mir sehr stark mit dem Tragekomfort zusammen.
Ich bin nun mal etwas wärmeempfindlich und habe die "grünen Säcke" die ich in meiner forstlichen Laufbahn verschlissen habe vor allem bei der sommerlichen Käferholzaufarbeitung so gehasst das ich sehr oft ohne SS-Hose draußen war. :oops:
Erst die ES-hose brachte so etwas wie Tragekomfort und plötzlich war es so das ich die Schnittschutzhose sogar länger (er)trug als es nötig gewesen wäre................
Heuer, als es bei der Sturmholzaufarbeitung warm wurde war mir die ES-Hose aber auch zu warm und es wurde eine PSS X-treme Air. Was für ein Quantensprung an Komfort und Belüftung 8) . Der SS der Hose ist gefühlt nur halb so dick und entsprechend leicht ist sie. Die Belüftungsreißverschlüsse sind sehr lang und wenn sie offen sind hat man das Gefühl man hätte sich die Hose zerrissen so viel Luft geht da an Oberschenkel und Hintern.
Für mich steht der Nutzen einer teureren Hose außer Frage ........... aber natürlich erfüllt der grüne Sack auch alle Normen. :wink:
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon robs97 » Mi Jul 22, 2015 11:00

Weshalb gibt es Menschen, die Mercedes, BMW Ferrari usw. fahren ??
Auch der gute alte VW Käfer brachte die Leute von A nach B

Warum gönnt man sich einen Besuch mit der Frau im Restaurant für teuer €uronen, wenn man am Würstelstand genau so satt wird ??

Weshalb kauft man sich einen 50 Zoll Flachbildfernseher, wenn der alte Röhrenfernseher noch genau so funktioniert ??

Also ist diese Diskussion über den Preis der Hose total überflüssig. Die Hose kostet einfach diesen Preis und wer möchte soll sich diese doch kaufen.

PS: Ich hab mir auch einen Protos gekauft. Warum ?? Einfach das "Haben will", obwohl meine Norma Helme auch noch gut sind.

Just my 2 Cent :prost: :prost:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Falke » Mi Jul 22, 2015 18:01

Jeder wie er will und kann.

Ich meine nur aus vielen Beiträgen (nicht nur in diesem Thema) die Meinung herauslesen zu können,
dass besonders teure Schutzausrüstung auch besonders gut schützt! Und die eigene Gesundheit oder Unversehrtheit sollte einem schon das viele Geld wert sein!

Dagegen werd' ich auch weiterhin :klug:

:prost:
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Justice » Do Jul 23, 2015 11:34

Falke hat geschrieben:Jeder wie er will und kann.

Ich meine nur aus vielen Beiträgen (nicht nur in diesem Thema) die Meinung herauslesen zu können,
dass besonders teure Schutzausrüstung auch besonders gut schützt! Und die eigene Gesundheit oder Unversehrtheit sollte einem schon das viele Geld wert sein!

Adi

Das ist mehr als bekannt. Und es nervt tierisch das man hier kein Thema über Schutzausrüstung, "leichte/kleine" Sägen oder Winden mit Funk führen kann, in dennen du nicht immer und immer wieder die selbe Laier abgibst, die schon hundertfach wiederlegt und erklärt wurde.
Justice

Beitragvon Ferengi » Do Jul 23, 2015 16:43

robs97 hat geschrieben:
Warum gönnt man sich einen Besuch mit der Frau im Restaurant für teuer €uronen, wenn man am Würstelstand genau so satt wird ??

Seit dem ich Sendungen wie "Rosins Restaurants" gesehen hab, frag ich mich das auch.
Fertigprodukte mit ner ordentlichen Schüppe voll Dreck und Siff, für teuer Geld.

:roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Jul 23, 2015 17:28

Justice hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Jeder wie er will und kann.

Adi

Das ist mehr als bekannt. Und es nervt tierisch das man hier kein Thema über Schutzausrüstung, "leichte/kleine" Sägen oder Winden mit Funk führen kann, in dennen du nicht immer und immer wieder die selbe Laier abgibst, die schon hundertfach wiederlegt und erklärt wurde.

Das Gegenteil tut aber leider die Allgemeinheit hier kund.
Da finde ich Adi´s Meinung zum Ausgleich oft angebracht ...
WaldbauerSchosi

Beitragvon robs97 » Fr Jul 24, 2015 10:03

@ Adi evtl nach diesem Prinzip :wink: :lol:

[youtube]U0MU-2_MuUE[/youtube]
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon dr Jong » Fr Jul 24, 2015 10:43

Ich verstehe die Grundlage der Diskussionen nicht.... Es hat doch alles seine Daseinsberechtigung!!
Und jeder muss doch für sich selbst ausmachen, wieviel Geld er in Komfort investieren will!

Grüße vom Jong
dr Jong

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft