Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

Stockmaß

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stockmaß

Beitragvon Fiona_20 » So Sep 28, 2008 12:37

wie groß muss ein Pony/Pferd mindestens sein für einen 1,82m großen männlichen Reiter? Also etwas schwerere Pferde, Haflinger, Kaltblutmixe etc. Würde da zum beispiel 1.40m reichen? Also nur von der Größe und vom Aussehen her...
Fiona_20

Beitragvon Chamba » Mo Sep 29, 2008 7:14

Oje, 1,82m groß und dann ein Pony?
Also wenn es unbedingt ein Pony sein muß dann auf jeden Fall den schwereren Typ und Endmaß (sprich 1,48m)

Turnierambitionen oder Freizeitreiter? Für Freizeit eignen sich Tinker ganz gut. Denke so einer würde einen Mann auch ganz gut abdecken
Jeder hat sein Päckchen zu tragen......
Chamba

Beitragvon Sally » Mo Sep 29, 2008 11:37

wieviel wiegt derjenige denn???
schon alleine wegen der grösse würde ich eher sagen ab 1,40m. und dann ist eben das gewicht des reiters scho sehr wichtig. a krischbal kannst scho auf a pony (großpony) draufsetzen, aber normalgewicht bei der große...da würde ich dann lieber was stabileres suchen, kaltblutmix sowas in die richtung ....
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immernoch ein Pferd!"
Sally

Beitragvon Jutta » Mo Sep 29, 2008 11:50

Sally hat geschrieben:wieviel wiegt derjenige denn???
schon alleine wegen der grösse würde ich eher sagen ab 1,40m. und dann ist eben das gewicht des reiters scho sehr wichtig. a krischbal kannst scho auf a pony (großpony) draufsetzen, aber normalgewicht bei der große...da würde ich dann lieber was stabileres suchen, kaltblutmix sowas in die richtung ....

Entschuldige bitte, dass ich als Preussin Dich frage:

Wos zum Henker is a Krischbal?????

:wink:
Jutta

Beitragvon Malte » Mo Sep 29, 2008 13:33

Bi uns het dat Spiddel. :wink:
Malte

Beitragvon Jutta » Mo Sep 29, 2008 13:36

Ach, Ihr seid doch alle verrückt :twisted: :lol:
Jutta

Beitragvon Malte » Mo Sep 29, 2008 18:59

Wieso :shock: ? Stimmt doch :!:
Malte

antw

Beitragvon Fiona_20 » Mo Sep 29, 2008 20:00

naja also das pony um das es sich handelt ist ein schwerer Haflingerkaltblutmix. Der Reiter geschätzte 80 kg... ich frage hier im auftrag =)
Fiona_20

Beitragvon estrell » Mo Sep 29, 2008 20:35

Ähm - Hafi-Kaltblutmixe geben zwar gute Beistellpferde zu Rotkohl mit Klößen, aber als Reiter fühlt sich weder ein 1,40großer noch ein 1,82 großer auf sowas wohl.
Es gibt gute Pferde Richtung 1,50 - zB die allermeisten Westernsorten, kleine Freiberger, Tinker - obwohl die auch grenzwertig sind, was das Reitgefühl anbetrifft...

Aber ernst Hafikaltbut... nänänänä
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Camper31 » Di Sep 30, 2008 7:25

Hallo

Ich reite einen Russischen Araber Mix mit 152 cm Stockmass! Bin 192cm groß mit 85 kg! Das funktioniert wunderbar! Ich reite Freizeit und Western.

Wieviel ein Pferd tragen kann hängt nicht von der Größe des Reiters ab sondern vom Gewicht!

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

antw

Beitragvon Fiona_20 » Di Sep 30, 2008 10:01

also ich habe auf unserem Hafi kein schlechtes Reitgefühl, ehrlich nicht. Er ist nunmal da und will doch auch bewegt werden?! Als Freizeit- und Wald&Wiesenpferd doch vollkommen in Ordnung. Es geht hier nur um die Größe/das Gewicht und nicht um die "Rasse" an sich. Und nur weil du mal schlechte Erfahrungen mit einem solchen Pferd gemacht hast, heißt es doch nciht, dass es für alle anderen Reiter auch nichts ist?!
Fiona_20

Beitragvon estrell » Di Sep 30, 2008 11:26

Ach Fiona - Hafis sind gut zum Essen und nicht zum Reiten. Ich hab "nicht Erfahrung mit einem schlechten Hafi gemacht" ich arbeite für Reiter, erlebe deren Pferde - und mehr als eins. Ich weiss da schon sehr genau, wovon ich rede.

Wenn du "nur einen Hafi" hast, fehlen dir vermutlich so ziemlich alle Vergleichsmöglichkeiten - was Gangwerk, Rittigkeit und Sitzkomfort betrifft. Ist aber auch egal... ein 1,40er
Mix ist eigentlich zu klein für einen Menschen von über 1,80 - es sieht halt doof aus.
Ob er den lange schleppen kann liegt daran, wieweit er gynastiziert wird - was Wald/Wiesenpferde selten werden, da es den Reitern an der nötigen Erfahrung und Zeit mangelt - und wielange mit welchem Sattel der Reiter auf das Pferd einwirkt. Eine halbe Stunde unter einem unpassenden Sattel mit einem ungelenken, ungeübten Reiter gleich welchen Gewichts kann da schon reichen - aber - das Gute daran - ihr werdet es vermutlich nicht mal merken :? Irgendwann gibts Probleme, und dann sieht man was man positives an nem Hafi hat - man kann ihn wenigstens mit Gewinn an nen Metzger abgeben.

Das hört sich nett an - "er ist numal da"... ein Pferd kostet im Jahr an Versorgung ca 3000€ (Futter, Hufschmied, Stall bzw Abschreibungen) da ist der Kaufpreis für ein anständiges Pferd die allerkleinste Summe. Da kann man sich den Erwerb eines langjährigen Freizeitkumpels doch bischen besser überlegen als "er ist nu mal da".
estrell

• Website

Beitragvon Emmy » Di Sep 30, 2008 11:43

Ich muss es einfach los werden " Rollschuhe“.
Emmy

Beitragvon Rohana » Di Sep 30, 2008 14:25

Wenns nur drauf ankommt wie der Reiter auf dem Pferd aussieht, warum setzt er sich nicht einfach drauf und lässt ein paar Fotos machen ? :roll:
Rohana

Beitragvon Freni » Mi Okt 08, 2008 16:13

estrell, ich schätze deine Beiträge in der Regel sehr, denn ich finde dass sie meistens sehr informativ , von Erfahrung zeugen und/oder konstruktive Kritik darstellen.

Aber deiner Meinung zum Haflinger, dem Allrounder, der zum Fahren,Western-,Dressur-,Barock- und Springreiten sowie ür Zirkuslektionen geeignet ist und aufgrund seiner Intelligenz Lektionen der hohen Schule lernen kann, (leider wird er nur selten genügend gefördert und daher entstehen bekannt Sturköpfe) , kann und will ich nicht zustimmen.

Und noch etwas, ja , ich esse (in geringen Maßen) auch (Rind-/Schweine-/Geflügel-) Fleisch , und du hast recht, solange süße Kälber auf dem Teller landen, ist es auch in Ordnung Pferde zu verspeißen (so sehe ich das , denn warum hat ein Pferd mehr lebensrecht als ein Kalb?), aber dennoch handelt es sich hier um Lebewesen , die man mit Respekt behandeln sollte , aus ethnischen und moralischen Gründen. Und ich finde dazu gehört auch nicht derartig abfällige Bemerkungen zu stellen.

edit: und anscheinden hast du dir die Seite , von der ich so schwärme (nocht?)nicht angesehen.
Wer Andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Freni

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum