Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:46

Strafe beim fahren mit Heizöl

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Chiligriller » Di Aug 19, 2008 17:48

GtFahrer hat geschrieben:So viel ich weiß bekommst du ein Bußgeld und du musst für den Tankinhalt, in dem sei das Heizöl gefunden haben nachzahlen. Übrigens wer halbe halbe mischt sieht man nicht mehr ob Heizöl oder nicht.

Wenn du das meinst mußt du es machen :!:
Zitat aus einer Pressemitteilung des Deuschen Zoll aus 2007
Dieselkraftstoff hat eine gelbe Färbung. Heizöl hingegen ist rot eingefärbt und beinhaltet die versteckten Markierstoffe "Furfurol" oder "solvent yellow". Beide Markierstoffe sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, können aber mit wenig Aufwand bei einer Kontrolle vor Ort sichtbar gemacht werden.
Dazu wird über einen Schlauch mit einer Handpumpe eine geringe Menge Kraftstoff in ein Schauglas gepumpt. Dann wird in ein Teströhrchen eine kleine Menge Kraftstoff gefüllt und mit dem Testreagenz vermischt. Befindet sich in der getesteten Kraftstoffprobe einer der Markierstoffe, wird dies durch eine zusätzliche, starke Rotfärbung im Bodensatz des Röhrchens angezeigt.
Die vorsätzliche zweckwidrige Verwendung von gekennzeichnetem Kraftstoff stellt eine Straftat wegen Steuerhinterziehung dar.

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/f0_sonstiges/x0_2007/k88_heizoel/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Solvent_Yellow_124
Chiligriller

• Website

Beitragvon GtFahrer » Mi Aug 20, 2008 7:58

Ja logisch ist es eine Straftat und geht nicht ohne Konsequenzen ab aber so schlimm, wie das hier immer breitgeblättert wird ist es echt nicht.
Wir wohnen hier direkt an der Französischen Grenze und wenn ein Franzose zu uns rüber kommt muss der Diesel nachtanken und wir Deutsche können dort drüben Heizöl nachtanken. Und übrigens der Dieselfilter ist nach ca 15min Fahren komplett von rot auf Blau-Grün oder umgekehrt umgefärbt.
Das kann man aber auch im Tank nicht mehr nachweisen. Unser Landhändler fährt mit seinem Tankzug kombiniert Diesel und Heizöl. D.h morgens Diesel mittags Heizöl, und der sagt beim Neuauffüllen kommt einfach kurz eine Spülung mit ein paar liter Diesel Durch und er kann dann wieder ohne weiteres Heizöl fahren. Wenn man jetzt wirklich kleinste spuren im Tank nachweisen könnte, wie es immer behauptet wird dann hätte ich schon im Großen Dieseltank vermischungen von meinem Händler drin, ohne dass ich da was getrickst habe!
GtFahrer

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines