Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:29

Straße begrenzen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Straße begrenzen

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jul 05, 2021 6:50

Solche Diskussionen gibt es immer mal wieder, da wird um jeden mm Grenze gestritten. Das ist so was von unnötig.
Unsere Gemeinde hat eine recht gute Regelung dazu. Von Mitte Stasse oder auch Feldweg muss man 3,5m zu jeder Seite Abstand halten. Egal ob man da einen Zaun, eine Mauer oder eine Hecke anlegen möchte.
Auch wenn dein Eigentum bis unter den Asphalt geht, du musst diesen Abstand trotzdem einhalten.
Teddy Bär

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 05, 2021 7:06

Moin,
zum Begriff " Straße" gehört aber auch eine ordentliche Widmung der selben!
Ansonsten hat dort kein unberechtigtes Kfz. etwas zu suchen.

Unter Einhaltung der Verkehrssicherheit gilt m.E. der Grundsatz: Wehret den Anfängen!
Es gibt leider sehr oft Beispiele, wo unnötig breit gefahrene Ränder eigenmächtig von Gemeinden oder Privatpersonen aufgeschottert werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon eifelrudi » Mo Jul 05, 2021 7:16

@ Agri
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man einmal weil es einfach nicht geht über eine Ecke fährt oder andauernd um für sich einen dauerhaften Vorteil ( Bequemlichkeit ) auf Kosten anderer zu haben.
Im ersten Fall geht man am besten vorher oder spätestens kurz danach beim Besitzer vorbei und sagt Bescheid und reguliert den Schaden. Dann hat der auch meistens kein Problem damit.
Im zweiten Fall hört man als Besitzer nie etwas vom Verursacher und meistens werden die Verursacher auch noch frech wenn man sie drauf anspricht. Leider helfen da meistens nur drastische Maßnahmen.
eifelrudi

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jul 05, 2021 7:33

Wer gegen ein stehendes Hindernis fährt bekommt nichts von einer Versicherung, warum auch , er ist ja selbst und aktiv gegen das Hindernis gefahren ! Anders betrachtet, das Hindernis könnte z B auch ein Kinderwagen samt Passagier sein, dann hätt er noch viel mehr Problem !

Ich würde auch Betonquader oder einen dicken Stamm legen, aber eben auf meinem Grund .

Im Rahmen des WD hab ich mal einen Schneehaufen auf einer Nebenstraße liegen gelassen, weil ich dachte ich komme evtl gerade noch an dem parkenden PKW vorbei. Hab es aber dann auf Spiegelhöhe aufgegeben . Paar Stunden später fuhr ein junger Mann in den Haufen und hat sich angeblich den Auspuff raus gerissen, ich müsse das bezahlen. Übersetzt gesagt hat da Polizei und meine Versicherung nur darüber geschmunzelt. .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jul 05, 2021 7:38

Teddy Bär hat geschrieben: Von Mitte Stasse oder auch Feldweg muss man 3,5m zu jeder Seite Abstand halten.
Wo ist bei einem Feldweg die Mitte ? Die kann sich auch durch Fahrverkehr verschieben , z B wegen einer Baumkrone . Für einen Feldweg wäre 7 Meter Breite samt Randbesaum sehr viel ! Da müsste man bei jeder Weideeinzäunung 1,5 Meter "herschenken " .
Sturmwind42

Beitragvon tyr » Mo Jul 05, 2021 7:41

Sturmwind42 hat geschrieben:Wer gegen ein stehendes Hindernis fährt bekommt nichts von einer Versicherung, warum auch , er ist ja selbst und aktiv gegen das Hindernis gefahren ! Anders betrachtet, das Hindernis könnte z B auch ein Kinderwagen samt Passagier sein, dann hätt er noch viel mehr Problem !

Ich würde auch Betonquader oder einen dicken Stamm legen, aber eben auf meinem Grund .

Im Rahmen des WD hab ich mal einen Schneehaufen auf einer Nebenstraße liegen gelassen, weil ich dachte ich komme evtl gerade noch an dem parkenden PKW vorbei. Hab es aber dann auf Spiegelhöhe aufgegeben . Paar Stunden später fuhr ein junger Mann in den Haufen und hat sich angeblich den Auspuff raus gerissen, ich müsse das bezahlen. Übersetzt gesagt hat da Polizei und meine Versicherung nur darüber geschmunzelt. .

Wenn das jetzt die einzige, oder über jahre gwohnte Zufahrt ist, geht sowas nicht ohne Folgen. Wir haben hier in der gemeinde den fall, dort geht es um die Zufahrt zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, die über eine Zufahrt führt, deren Rand in der Innenkurve wenige Meter durch einem anliegendes Grundstück führt. Jahrelang war das egal, dann neuer Eigentümer und seit dem gibt es Ärger. Er hat auch mit verscheidenen Mitteln versucht, zu Verhindern, das der, zum Landwirtschaftlichen betrieb gehörende Schwerverkehr die Straße benutzen kann. Seit dem ist eine gerichtliche Klärung im Gange, welche schon inzwischen seit dri oder vier Jahren anhält. Die Einengungen mußten, per Eilbeschluss entfernt werden, ob es da jemals eine einvernehmliche Lösung geben wird ist offen, am Ende wird es nur zu hohen Kosten für beide Seiten führen, bzw hat es schon geführt, udn an der Sache wird sich kaum etwas ändern, da die Gegebenheiten sind, wie sie sind.
Vielleicht sollte der Kollege erst mal genauer Ausführen, wie die Situation dort bei ihm denn genau ist, bevor hier die Lösungsratschläge kommen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jul 05, 2021 8:08

@ tyr , vielelicht ist dort schon ein Gewohnheitsrecht eingetreten . Da gibts irgend son § .
Sturmwind42

Beitragvon Falke » Mo Jul 05, 2021 9:27

tyr hat geschrieben:Vielleicht sollte der Kollege erst mal genauer Ausführen, wie die Situation dort bei ihm denn genau ist, bevor hier die Lösungsratschläge kommen.

Genau!
Ich verstehe nicht, wieso heutzutage solche Fragestellungen ohne einen Bildausschnitt aus Google maps o.ä. (natürlich mit Quellverweis!) oder besser noch mit
unterlegten Grundstücksgrenzen aus dem Katasterplan gepostet werden.

Mit den Angaben aus paar Zeilen Text ist das doch ein Stochern im Nebel ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon HL1937 » Mo Jul 05, 2021 11:19

Zement hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben:
GeDe hat geschrieben:Solche Gesellen bringen mich noch dazu dickwandige 120er Rohre einzurammen...

Es muß weh tun, scharfkantige schwere Bullenspalten wären viel effektiver.

Für die Schäden kommt du denn auf?
Was du da vorschlägst, ist ein gefährliches Eingriff in das Straßenverkehr.

Was reißt Du Dein Maul eigentlich auf gegen den Vorschlag?
Ist dann eine Grundstücksbegrenzung in Form eines scharfkantigen Betonsockels um die Ecke ohne Gehweg auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?
Wer nicht fahren kann muß daheimbleiben.
Die vorgeschlagenen Findlinge sind nicht besser.
Zuletzt geändert von HL1937 am Mo Jul 05, 2021 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jul 05, 2021 11:20

@Sturmwind.
Mitte Strasse ist einfach die Mitte vom Teerweg, oder eben vom Schotterweg. Wenn links und rechts Zäune sind, dann müssen die Zäune über die Strasse gemessen 7m ausseinander stehen. Uralte Zäune stehen fast immer näher, will man den Zaun erneuern, dann muss man eben diesen Abstand halten.
Wenn auf diesen Feldwegen sich zwei Traktoren kreuzen, dann sind 7m kein cm zu viel.
Diese Regelung ist schon gut, andernfalls wenn ein Auto da am Strassenrand steht, dann kommt man mit dem Traktor schon nicht mehr vorbei.
Es gab auch 2 Landwirte, die haben bis an den Asphalt ran gepflügt weil ja ihr Eigentum so weit geht. Da dauert es kein Jahr dann brechen die Kanten vom Asphalt schon ab. Die Gemeinde hat dann angefangen mit dem Mulcher einen Meter vom Asphalt weg alles zu mulchen. Egal ob da Gras, Weizen oder Mais steht. Anders gehts nun mal nicht.
Teddy Bär

Beitragvon Zement » Mo Jul 05, 2021 12:37

HL1937 hat geschrieben:Ist dann eine Grundstücksbegrenzung in Form eines scharfkantigen Betonsockels um die Ecke ohne Gehweg auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?

Ja das ist es, es sei denn, es steht dementsprechend mit genügendem Abstand von der Straße.
HL1937 hat geschrieben:Was reißt Du Dein Maul eigentlich auf gegen den Vorschlag?

HL1937 hat geschrieben:Wer nicht fahren kann muß daheimbleiben.

Genau das ist Beweis für eine mutwillige Gefährdung im Straßenverkehr.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon böser wolf » Mo Jul 05, 2021 13:26

Und genau wegen solchen wegbreitenbegrenzen muss ich mir jetzt wohl ein neues mähwerk kaufen :gewitter:
Aber letztendlich trifft man sich mindestens zweimal im Leben......
böser wolf

Beitragvon Zement » Mo Jul 05, 2021 14:45

böser wolf hat geschrieben:Und genau wegen solchen wegbreitenbegrenzen muss ich mir jetzt wohl ein neues mähwerk kaufen :gewitter:

Mach diesen Kerl verantwortet dafür.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon HL1937 » Mo Jul 05, 2021 15:58

böser wolf hat geschrieben:Und genau wegen solchen wegbreitenbegrenzen muss ich mir jetzt wohl ein neues mähwerk kaufen :gewitter:

Hat er die in einer Nacht und Nebelaktion unsichtbar im hohen Gras versteckt oder hast Du schon öfters daran vorbeigemäht?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jul 05, 2021 16:02

.

@ böser Wolf , hat die Begrenzung dein Mähwerk angefahren ? War es motorisiert ? :mrgreen:
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines