Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:45

Stroh häckseln

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stroh häckseln

Beitragvon Jonas1234 » Di Jul 04, 2023 11:37

Kann es irgendwie Probleme geben wenn man Stoh alles hàckselt und im herbst gleich wieder drillen will?der alte Herr meint des geht ned wollte mir andere meinungen noch anhören bin neu in der landwirtschaft

Haben nur ne schleppschar drille aber verstopfungen sollte es ja trotzdem keine geben wenn man vorher pflügt. Nach dem dreschen würd ich grubbern, dass das stroh schon etwas eingemischt wird bevor es dann eingepflügt wird
Arbeitstiefe geht halt max. Bis 15cm jeweils
Dreschen sind wir bis mitte august fertig

Düngt ihr im herbst dann immer N?

Wir haben keinen Wirtschaftsdünger
Jonas1234

Re: Stroh häckseln

Beitragvon County654 » Di Jul 04, 2023 11:50

Das Thema ist meiner Meinung nach zu komplex um eine pauschale Antwort drauf zu geben.
Neben Häckselqualität, Strohmengen, Zeitraum zur Bestellung und vorhandener Technik spielen zig andere Faktoren eine Rolle.
Ohne Wirtschaftsdünger wird es schwierig, da eine N Ausgleichsdüngung über Mineraldünger nur eingeschränkt möglich ist.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Jonas1234 » Di Jul 04, 2023 12:15

County654 hat geschrieben:Das Thema ist meiner Meinung nach zu komplex um eine pauschale Antwort drauf zu geben.
Neben Häckselqualität, Strohmengen, Zeitraum zur Bestellung und vorhandener Technik spielen zig andere Faktoren eine Rolle.
Ohne Wirtschaftsdünger wird es schwierig, da eine N Ausgleichsdüngung über Mineraldünger nur eingeschränkt möglich ist.