Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:57

Stroh sparen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stroh sparen

Beitragvon willi wupp » Mo Jul 22, 2013 21:24

Hallo,
habe 15 Mutterkühe im Tiefstreustall. Der Strohverbrauch ist echt enorm. Zudem muss ich jeden Halm zukaufen und transportieren und der nächste Acker ist 15km entfernt
Deshalb die Frage an euch, ob ihr Tipps habt, wie ich Stroh einsparen kann.
willi wupp

Re: Stroh sparen

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Mo Jul 22, 2013 21:46

Spaltenboden :D Häufiger aber dafür weniger einstreuen ansonsten hast du nur wenig Möglichkeiten.
kupplungsverheizer98

Beitragvon Manfred » Di Jul 23, 2013 2:11

Winterbesatz minimieren.
Stallperiode verkürzen und im Idealfall ganz abschaffen.
Billigeres Einstreumaterial suchen. z.B. Schnittgut aus der Landschaftspflege.
Kann man aber wenig zu sagen, wenn man die Voraussetzungen des Betriebes nicht kennt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Teddy Bär » Di Jul 23, 2013 9:05

Hallo,
wie sind die Abmessungen von deinem Stall?
Je nachdem wie dein Stall gebaut ist, dann kannst du ohne grossen Aufwand und ohne Investition den Stall von Tiefstreu auf Tretmist umbauen. Da wird dann einmal die Woche vorne entlag des Fressgitters etwa 3m breit der Mist rausgefahren und der restliche Mist bleibt drin und wird nach vorne getreten vom Vieh.
Da sparst du je nach Bedingungen 1/3 bis die die Hälfte an Stroh.
Teddy Bär

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Jul 23, 2013 9:47

Stroh Hächseln.
Frau Emmy Müller

Beitragvon willi wupp » Mi Jul 24, 2013 20:19

Über das Stroh häckseln hab ich auch schon nach gedacht, aber bingt das wirklich etwas, und wie kann ich das kurze Stroh verteilen?
Zuletzt geändert von willi wupp am Di Jul 28, 2015 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
willi wupp

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jul 25, 2013 5:06

Teddy Bär hat geschrieben:...

Das würde ich mal stark anzweifeln... soviel kannst du bestenfalls sparen wenn er bisher einen einraumtiefstreu hat.

Am meißten Stroh sparst du mit Liegeboxen
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Do Jul 25, 2013 11:37

Bodenseefarmer hat geschrieben:
Teddy Bär hat geschrieben:...

Das würde ich mal stark anzweifeln...

Ja, und vor Allem ists ne furchtbare Stampferei, und ne Menge Klauenprobleme oben drauf. Entweder man hat einen Abnehmer, der das Mehr an Stroh vergütet, oder es führt kein Weg an einem wettbewerbsfähigen Stall vorbei.
H.B.

Beitragvon Teddy Bär » Fr Jul 26, 2013 10:11

Doch ein drittel an Stroh spart man auf alle Fälle, und dann sind die Tiere absolut sauber. Wer nicht ganz so pingelig ist, der kann auch mehr Stroh sparen.
Ich hatte 12 Jahre lang alle Mutterkühe auf Tiefstreu und habe vor dem Winter 2012-2013 den Stall auf Tretmist umgebaut. Zum einen wegen dem extremen Strohverbrauch und zum anderen wegen dem sehr stohaltigen Mist und den enormen Mengen. Der gestiegene Stohpreis nicht zu vergessen.
Die Grössenordnugng ist bei mir zwar anders, aber mein Strohverbrauch ist von 600 Ballen 1,6m Rundballen auf weniger als 400 Ballen zurückgegangen.
Klauenprobleme im Stroh gibt es nur in Ställen wo kein Klauenabrieb ist, also in Tiefstreuställen ohne Betonstufe.
Ich könnte jetzt hier einen riesen Aufsatzt über alle Vor und Nachteile von Tiefstreu und Tretmistställen schreiben.
Sauerei gibts in beiden Stalltypen bei schlechter Pflege.
Das bei 15 Mutterkühen ein neuer Liegeboxenlaufstall nicht wirtschaftlich ist, zumal ein anderer Stall vorhanden ist sollte klar sein.
Und gehächseltes Stroh im Strohstall hat auch Nachteile, ich hatte in den 12 Jahren so einiges versucht.
Teddy Bär

Beitragvon PhatFinder » Sa Jul 27, 2013 21:29

Teddy Bär hat geschrieben:Doch ein drittel an Stroh spart man auf alle Fälle, und dann sind die Tiere absolut sauber. Wer nicht ganz so pingelig ist, der kann auch mehr Stroh sparen.
Ich hatte 12 Jahre lang alle Mutterkühe auf Tiefstreu und habe vor dem Winter 2012-2013 den Stall auf Tretmist umgebaut. Zum einen wegen dem extremen Strohverbrauch und zum anderen wegen dem sehr stohaltigen Mist und den enormen Mengen. Der gestiegene Stohpreis nicht zu vergessen.
Die Grössenordnugng ist bei mir zwar anders, aber mein Strohverbrauch ist von 600 Ballen 1,6m Rundballen auf weniger als 400 Ballen zurückgegangen.
Klauenprobleme im Stroh gibt es nur in Ställen wo kein Klauenabrieb ist, also in Tiefstreuställen ohne Betonstufe.
Ich könnte jetzt hier einen riesen Aufsatzt über alle Vor und Nachteile von Tiefstreu und Tretmistställen schreiben.
Sauerei gibts in beiden Stalltypen bei schlechter Pflege.
Das bei 15 Mutterkühen ein neuer Liegeboxenlaufstall nicht wirtschaftlich ist, zumal ein anderer Stall vorhanden ist sollte klar sein.
Und gehächseltes Stroh im Strohstall hat auch Nachteile, ich hatte in den 12 Jahren so einiges versucht.

Lass mal lesen Deine Erfahrungen .
PhatFinder

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jul 29, 2013 15:01

PhatFinder hat geschrieben:Lass mal lesen Deine Erfahrungen .

Wenn du mir ein kleines bisschen genauer sagst was du wissen willst, dann werde ich dir meine Erfahrungen gerne schildern.
Aber eigentlich geht es hier darum wie Willi Stroh sparen kann. Da habe ich meine Erfahrungen doch geschrieben.
Ohne den Stall genauer zu kennen wird es aber schwierig.
Teddy Bär

Beitragvon Daniel Setz » Fr Aug 02, 2013 21:45

Hallo!

Ich habe vor einer Zeit auch schon mal ein Thema eröffnet, das in die gleiche Richtung ging.

So richtig den "Königsweg" habe ich bei meinem Winterstall für 15 Mutterkühe auch noch nicht gefunden. Die Konzepte wie Zweiraumstall, Tretmiststall, Liegeboxen, Spalten usw. sind alle gut und schön und man spart Stroh.

Aber es bringt alles Baukosten, Arbeit und Einschränkungen bei späterer Umnutzung mit sich.

Was ich sehr interessant fand, war die Idee, für die schlechte Jahreszeit einen kleinen Acker mit Klee- Grasmischung als Auslauf für die Kühe bereit zu stellen. Das geht nicht in jedem Betrieb- man braucht einen einfachen Zugang zu dem Ackerstück vom Stall aus.

Aber für mich wäre das super. Das geplante Winterquartier liegt an der Außenkante des Hofes, hier schließen Wiesen und Äcker an, und alles ist Eigentum. Da könnte man was machen in der Richtung. Wenn das Wetter einigermaßen passt (nicht zu nass), dann kann man den Kühen Auslauf geben und die EInstreu bleibt sauberer, und wenn es wetterbedingt nicht geht, bleibt die Stalltür halt zu und der simple Einraum- Tiefstreustall muss dann halt gestreut werden.

Ich würde mir davon schon was versprechen, auch wenn ich es aus der Praxis nicht kenne.

Vielleicht gibt es dazu ja noch ein paar interessante Meinungen :D
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Quelly1985 » Mo Aug 05, 2013 15:13

Ich weiß nicht ob ich es richtig mache. Aber ich nutze Sägespäne die ich als Grund in den Stall streue. Oben auf ist natürlich Stroh. So spare ich aber enorm an Kosten, denn auch ich muss zukaufen. Die Späne besorge ich von der nahegelegenen Tischlerei und bekomme sie umsonst.
Quelly1985

Beitragvon Frankenbauer » Mo Aug 05, 2013 23:05

Quelly1985 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich es richtig mache. Aber ich nutze Sägespäne die ich als Grund in den Stall streue. Oben auf ist natürlich Stroh. So spare ich aber enorm an Kosten, denn auch ich muss zukaufen. Die Späne besorge ich von der nahegelegenen Tischlerei und bekomme sie umsonst.

Wie sehen die Säurewerte Deines Mistes aus?
Trennt Deine Schreinerei ordentlich behandelte Spähne und unbehandelte ?
Die Nummer wäre mir zu unsicher, einmal falsch vom Stift zusammengekehrt und Du hast Lacke, Leim und Spanplattenspäne in Deiner Streu, die ja auch von Deinen Tieren gefressen wird. Bevor ich an diesem Ende spare, geb ich lieber etwas Mist ab und tausche gegen Stroh.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Aug 09, 2013 13:08

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!

Ich habe vor einer Zeit auch schon mal ein Thema eröffnet, das in die gleiche Richtung ging.

So richtig den "Königsweg" habe ich bei meinem Winterstall für 15 Mutterkühe auch noch nicht gefunden. Die Konzepte wie Zweiraumstall, Tretmiststall, Liegeboxen, Spalten usw. sind alle gut und schön und man spart Stroh.

Aber es bringt alles Baukosten, Arbeit und Einschränkungen bei späterer Umnutzung mit sich.

Was ich sehr interessant fand, war die Idee, für die schlechte Jahreszeit einen kleinen Acker mit Klee- Grasmischung als Auslauf für die Kühe bereit zu stellen. Das geht nicht in jedem Betrieb- man braucht einen einfachen Zugang zu dem Ackerstück vom Stall aus.

Aber für mich wäre das super. Das geplante Winterquartier liegt an der Außenkante des Hofes, hier schließen Wiesen und Äcker an, und alles ist Eigentum. Da könnte man was machen in der Richtung. Wenn das Wetter einigermaßen passt (nicht zu nass), dann kann man den Kühen Auslauf geben und die EInstreu bleibt sauberer, und wenn es wetterbedingt nicht geht, bleibt die Stalltür halt zu und der simple Einraum- Tiefstreustall muss dann halt gestreut werden.

Ich würde mir davon schon was versprechen, auch wenn ich es aus der Praxis nicht kenne.

Vielleicht gibt es dazu ja noch ein paar interessante Meinungen :D

Habe letzte woche für 176,30€ pro Liegeplatz (ohne meine Arbeitszeit, Unterbau war bereits vorhanden) 34 Wand-Liegebuchten mit einem 5m Dach gebaut, unter dem Dach wäre noch locker Platz für einen Kälberschlupf gewesen. Alles Holz war neu, Die Trapezbleche waren neu, nur die Boxenbügel waren leicht gebraucht. Ich weiß nicht was daran teuer sein soll..... Ein paar sachen hätte man vornehmer lösen können, aber z.B. mit Rundholz wäre noch Einsparpotential da gewesen. Die Buchten sind, selbst wenn man sie schlecht rechnet, in drei Jahren nur vom eingesparten Stroh bezahlt.... und gegen deine "den winter auf eine Weide lassen Idee" in wenigen monaten durch eingesparten Tierarzt und bessere Leistung sowie die als flexiblen Dünger einsetzbare Gülle.........
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum