Hallo,
habe 15 Mutterkühe im Tiefstreustall. Der Strohverbrauch ist echt enorm. Zudem muss ich jeden Halm zukaufen und transportieren und der nächste Acker ist 15km entfernt
Deshalb die Frage an euch, ob ihr Tipps habt, wie ich Stroh einsparen kann.
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:57
Teddy Bär hat geschrieben:...
Da sparst du je nach Bedingungen 1/3 bis die die Hälfte an Stroh.
Bodenseefarmer hat geschrieben:Teddy Bär hat geschrieben:...
Da sparst du je nach Bedingungen 1/3 bis die die Hälfte an Stroh.
Das würde ich mal stark anzweifeln...
Teddy Bär hat geschrieben:Doch ein drittel an Stroh spart man auf alle Fälle, und dann sind die Tiere absolut sauber. Wer nicht ganz so pingelig ist, der kann auch mehr Stroh sparen.
Ich hatte 12 Jahre lang alle Mutterkühe auf Tiefstreu und habe vor dem Winter 2012-2013 den Stall auf Tretmist umgebaut. Zum einen wegen dem extremen Strohverbrauch und zum anderen wegen dem sehr stohaltigen Mist und den enormen Mengen. Der gestiegene Stohpreis nicht zu vergessen.
Die Grössenordnugng ist bei mir zwar anders, aber mein Strohverbrauch ist von 600 Ballen 1,6m Rundballen auf weniger als 400 Ballen zurückgegangen.
Klauenprobleme im Stroh gibt es nur in Ställen wo kein Klauenabrieb ist, also in Tiefstreuställen ohne Betonstufe.
Ich könnte jetzt hier einen riesen Aufsatzt über alle Vor und Nachteile von Tiefstreu und Tretmistställen schreiben.
Sauerei gibts in beiden Stalltypen bei schlechter Pflege.
Das bei 15 Mutterkühen ein neuer Liegeboxenlaufstall nicht wirtschaftlich ist, zumal ein anderer Stall vorhanden ist sollte klar sein.
Und gehächseltes Stroh im Strohstall hat auch Nachteile, ich hatte in den 12 Jahren so einiges versucht.
PhatFinder hat geschrieben:Lass mal lesen Deine Erfahrungen .
Quelly1985 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich es richtig mache. Aber ich nutze Sägespäne die ich als Grund in den Stall streue. Oben auf ist natürlich Stroh. So spare ich aber enorm an Kosten, denn auch ich muss zukaufen. Die Späne besorge ich von der nahegelegenen Tischlerei und bekomme sie umsonst.
Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vor einer Zeit auch schon mal ein Thema eröffnet, das in die gleiche Richtung ging.
So richtig den "Königsweg" habe ich bei meinem Winterstall für 15 Mutterkühe auch noch nicht gefunden. Die Konzepte wie Zweiraumstall, Tretmiststall, Liegeboxen, Spalten usw. sind alle gut und schön und man spart Stroh.
Aber es bringt alles Baukosten, Arbeit und Einschränkungen bei späterer Umnutzung mit sich.
Was ich sehr interessant fand, war die Idee, für die schlechte Jahreszeit einen kleinen Acker mit Klee- Grasmischung als Auslauf für die Kühe bereit zu stellen. Das geht nicht in jedem Betrieb- man braucht einen einfachen Zugang zu dem Ackerstück vom Stall aus.
Aber für mich wäre das super. Das geplante Winterquartier liegt an der Außenkante des Hofes, hier schließen Wiesen und Äcker an, und alles ist Eigentum. Da könnte man was machen in der Richtung. Wenn das Wetter einigermaßen passt (nicht zu nass), dann kann man den Kühen Auslauf geben und die EInstreu bleibt sauberer, und wenn es wetterbedingt nicht geht, bleibt die Stalltür halt zu und der simple Einraum- Tiefstreustall muss dann halt gestreut werden.
Ich würde mir davon schon was versprechen, auch wenn ich es aus der Praxis nicht kenne.
Vielleicht gibt es dazu ja noch ein paar interessante Meinungen
Mitglieder: Bing [Bot], frank72, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Steyrer8055, wolf-lb