Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:37

Strohhaltung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Strohhaltung

Beitragvon hans g » Fr Dez 11, 2009 11:35

LSAduroc hat geschrieben:ebener boden, am stall ne freifläche, alle zwei bis drei tage misten, z.b. über ne schlepschaufel, ecken dann sowieso mit gabel, schaufel und besen und beim neu einstreuen, nen strohballen (größe gerichtet nach buchtenbelegung), ist gleichzeitig beschäftigungstherapie!
nachm ausstallen dann ausspritzen...?!?

DÄNISCHE AUFSTALLUNG
möglichst REIN-RAUS,dann reinigen-
hans g

Beitragvon glueck » Di Dez 15, 2009 10:15

Wir mästen im Jahr ca. 250-300 Schweine auf Stroh in Dänischer Aufstallung,
Die Abteilgrößen sind zw. 7 und 14 Plätzen. Gemistet wird 2 mal die Woche per Seilzugmistung. Das ganze im Rein Raus verfahren. Alles in allem sind wir zufrieden. Vor allem hat der alte Herr etwas beschäftigung :P

Leider gibt es das Festmistprogramm nicht mehr :(
glueck

Beitragvon Mr.T. » Mi Dez 16, 2009 17:35

Ist es denn möglich Schweine auf Spalten + Liegeboxen, ähnlich wie Kühe zu halten oder nur Vollspalten ?
Stroh und pressen wird in unserer Gegend immer teurer. Dieses Jahr haben viele Silomais und GPS für Biogasanlagen angebaut, da gabs kaum Stroh zu kaufen oder sehr teuer. Wenn ich langfristig planen würde, wäre ich von Stroh nicht überzeugt.
Mr.T.

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Dez 16, 2009 18:41

Mit Liegeboxen glaub ich nicht, das es geht, aber man kann ihnen eine eingestreute und eine Planbefestigte/Spaltenfläche anbieten, und sie schlafen dann im Stroh, und halten es relativ sauber. Ist z.B. bei Bio eine Möglichkeit. Ob sie anderes Stroh, z.B. Maisstroh oder so genauso sauber halten, kann ich aber nicht sagen.
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon hans g » Mi Dez 16, 2009 19:22

JohnDeere3040 hat geschrieben:...man kann ihnen eine eingestreute und eine Planbefestigte/Spaltenfläche anbieten, und sie schlafen dann im Stroh, und halten es relativ sauber.

HOFFENTLICH :roll:
hans g

Beitragvon LSAduroc » Mi Dez 16, 2009 19:23

liegeboxen und spalten sind schon möglich, lohnt aber eher was bei größeren anlagen, z.b. um lahme und kranke tiere einzeln, bzw. für sich stellen zu können! betonflächen sollten aber eingetreut werden, geht auch mit sägespäne, bei schweinen hats nur den nachteil, dass die kleineren güllebecken dadurch zu schnell verdicken und rohre verstopfen, folge hoher wasserverbrauch!!
würd ich von abraten
LSAduroc

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Dez 16, 2009 19:27

hans g hat geschrieben:
JohnDeere3040 hat geschrieben:...man kann ihnen eine eingestreute und eine Planbefestigte/Spaltenfläche anbieten, und sie schlafen dann im Stroh, und halten es relativ sauber.

HOFFENTLICH :roll:

Keine Ahnung obs in großemm Stil funktioniert. Aber ich kenne einen Biomastbetrieb, der seine Tiere so hält. Ganz sauber bleibt das Stroh natürlich nicht, aber man muss nicht jeden Tag misten/nachstreuen
JohnDeere3040

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Dez 17, 2009 17:53

schimmel hat geschrieben:Schrägbodenstall

Das ist funktioniert wahrscheinlich echt gut, tierfreundlich, umweltfreundlich, aber bis wie viele Tiere ist es möglich? Da ist doch bestimmt mehr Handarbeit als bei Vollspalten?
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon christoph.04121 » Sa Dez 31, 2011 17:56

Wie mistet ihr denn eure Schrägbodenställe / Dänischeaustallung? Schieberentmistung mit Seilzug oder trennt ihr zum misten die Schweine durch Gitter vom Kotgang und mistet dann mit dem Hoflader??
christoph.04121

Beitragvon Biohias » So Jan 01, 2012 23:15

Den Schrägbodenstall mit dem alten Deutz 4006 mit FL und Mistschieber mit Euroaufnahme :wink:
Biohias

Beitragvon christoph.04121 » Mi Jan 04, 2012 5:24

Und wie kommen die Schweine damit zu recht? Ich meine Schweine sind ja nicht besonders Stressfest. In unserem Stall sind die Schweine schon fast über die Gitter gegangen wenn man vorsichtig mit der Schubkarre zum misten in den Stall ist.
christoph.04121

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 04, 2012 12:25

Jippy; wir in Niedersachsen hätten dann vielleicht ein kleines Problem; nicht genehmigungsfähig wegen der Immissionen.
Man erreicht niemals die erforderlichen 100 Punkte..
Das ist der Grund; weshalb die in der Versenkung verschwunden sind.
elchtestversagt

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum