Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:35

Strohhaltung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Strohhaltung

Beitragvon LSAduroc » Mo Dez 07, 2009 10:51

morgens!

hat jemand erfahrungen machen müssen, im bezug auf mögliche konsequenzen durch strohhaltung (atemwegserkrankungen, usw.) und/oder weiß jemand dem vorzubeugen??

danke schonmal im vorraus
LSAduroc

Re: Strohhaltung

Beitragvon hans g » Mo Dez 07, 2009 11:18

LSAduroc hat geschrieben:hat jemand erfahrungen machen müssen, im bezug auf mögliche konsequenzen durch strohhaltung (atemwegserkrankungen, usw.) und/oder weiß jemand dem vorzubeugen??

atemwegserkrankung MUSS nix mit strohhaltung zu tun haben,sondern mit NICHT unterbrechen der infektionskette---hochdruckreiniger,desinfektion,rein-raus,mycoplasmenimpfung.
Zuletzt geändert von hans g am Mo Dez 07, 2009 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon JohnDeere6030 » Mo Dez 07, 2009 15:34

hey.,

haben einen hobby betrieb zuhause haben ca. 30 schweine (strohhaltung) zur mast !

bis jetzt keinerlei probleme -

nur die arbeit !! die ist nicht für jeden was ☺

denke mal muss jeder selber wissen, ansonsten muss man halt in spaltenböden investieren ^^
Nimm CLAAS gib GAS =)
JohnDeere6030

Beitragvon LSAduroc » Mo Dez 07, 2009 16:31

schonmal danke für die antworten!
mycoplasmenimpfung sowieso, nur sollte schon vom ferkelerzeuger "mitgeliefert" werden!
zum arbeitsauffwand: ist euer stall befahrbar oder mistet ihr mit hand aus, dann kann ich mir schon nen enormen zeitaufwand vorstellen!
rechne moment mit ner bestandsgröße zwischen 200 und 400 tieren
LSAduroc

Beitragvon hans g » Mo Dez 07, 2009 17:38

LSAduroc hat geschrieben:zum arbeitsauffwand: ist euer stall befahrbar oder mistet ihr mit hand aus, dann kann ich mir schon nen enormen zeitaufwand vorstellen!
rechne moment mit ner bestandsgröße zwischen 200 und 400 tieren

warum auf stroh---gibts mehr geld :?:
hans g

Beitragvon Jungspund » Mo Dez 07, 2009 22:18

Schrägmiststall, ist das der mit der Treppe zum Trog, oder mein ich da was anderes, da wird mit dem Radlader gemistet
Wir halten auch auf Stroh, teils auch aus Zeitmangel... klingt komisch is aber so, ich kann jeden abend mir n bisschen zeit nehmen, aber alle 2-3 wochen mit dem hochdruckreiniger durch den stall rennen, da hab ich nicht die zeit dafür, und durch strohlos hast auch weniger probs bei bestimmten krankheiten, so unsere und die erfahrung eines bekannten.
Und atemwegserkrankungen hast du nur, wenn zu spät die mykoplasmenimpfung gemacht wird, ist ne impfung und keine heilung und in den ersten 2-4 wochen haben es eben viele, und in der 5. dann zu impfen ist zwar gut aber sinnlos (in meinen augen)
Jungspund

Beitragvon Meini » Mo Dez 07, 2009 23:59

Jungspund hat geschrieben:Schrägmiststall, ist das der mit der Treppe zum Trog, oder mein ich da was anderes, da wird mit dem Radlader gemistet
Wir halten auch auf Stroh, teils auch aus Zeitmangel... klingt komisch is aber so, ich kann jeden abend mir n bisschen zeit nehmen, aber alle 2-3 wochen mit dem hochdruckreiniger durch den stall rennen, da hab ich nicht die zeit dafür, und durch strohlos hast auch weniger probs bei bestimmten krankheiten, so unsere und die erfahrung eines bekannten.
Und atemwegserkrankungen hast du nur, wenn zu spät die mykoplasmenimpfung gemacht wird, ist ne impfung und keine heilung und in den ersten 2-4 wochen haben es eben viele, und in der 5. dann zu impfen ist zwar gut aber sinnlos (in meinen augen)

Und nen Strohstall muss man nicht reinigen ? AHa :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Jungspund » Di Dez 08, 2009 12:41

Ja jeden Tag kann ich schon 2 Stunden locker machen, aber n ganzen Stall auszuspritzen benötigt mehr zeit die ich am Stück nicht immer aufbringen kann.
Aber es ist halt JEDEN tag arbeit, bei unserer Nachzucht und der Mast zum Eigenbedarf und für Bekannte wird aber auch nur alle 1-2 Wochen gemistet, man muss halt immer gut einstreuen, und ein Gabelstiehl kann dabei auch drauf gehen wenn der Mist solange liegt.
Jungspund

Beitragvon LSAduroc » Fr Dez 11, 2009 11:09

ebener boden, am stall ne freifläche, alle zwei bis drei tage misten, z.b. über ne schlepschaufel, ecken dann sowieso mit gabel, schaufel und besen und beim neu einstreuen, nen strohballen (größe gerichtet nach buchtenbelegung), ist gleichzeitig beschäftigungstherapie!
nachm ausstallen dann ausspritzen...?!?
LSAduroc

Beitragvon hans g » Fr Dez 11, 2009 11:35

LSAduroc hat geschrieben:ebener boden, am stall ne freifläche, alle zwei bis drei tage misten, z.b. über ne schlepschaufel, ecken dann sowieso mit gabel, schaufel und besen und beim neu einstreuen, nen strohballen (größe gerichtet nach buchtenbelegung), ist gleichzeitig beschäftigungstherapie!
nachm ausstallen dann ausspritzen...?!?

DÄNISCHE AUFSTALLUNG
möglichst REIN-RAUS,dann reinigen-
hans g

Beitragvon glueck » Di Dez 15, 2009 10:15

Wir mästen im Jahr ca. 250-300 Schweine auf Stroh in Dänischer Aufstallung,
Die Abteilgrößen sind zw. 7 und 14 Plätzen. Gemistet wird 2 mal die Woche per Seilzugmistung. Das ganze im Rein Raus verfahren. Alles in allem sind wir zufrieden. Vor allem hat der alte Herr etwas beschäftigung :P

Leider gibt es das Festmistprogramm nicht mehr :(
glueck

Beitragvon Mr.T. » Mi Dez 16, 2009 17:35

Ist es denn möglich Schweine auf Spalten + Liegeboxen, ähnlich wie Kühe zu halten oder nur Vollspalten ?
Stroh und pressen wird in unserer Gegend immer teurer. Dieses Jahr haben viele Silomais und GPS für Biogasanlagen angebaut, da gabs kaum Stroh zu kaufen oder sehr teuer. Wenn ich langfristig planen würde, wäre ich von Stroh nicht überzeugt.
Mr.T.

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Dez 16, 2009 18:41

Mit Liegeboxen glaub ich nicht, das es geht, aber man kann ihnen eine eingestreute und eine Planbefestigte/Spaltenfläche anbieten, und sie schlafen dann im Stroh, und halten es relativ sauber. Ist z.B. bei Bio eine Möglichkeit. Ob sie anderes Stroh, z.B. Maisstroh oder so genauso sauber halten, kann ich aber nicht sagen.
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon hans g » Mi Dez 16, 2009 19:22

JohnDeere3040 hat geschrieben:...man kann ihnen eine eingestreute und eine Planbefestigte/Spaltenfläche anbieten, und sie schlafen dann im Stroh, und halten es relativ sauber.

HOFFENTLICH :roll:
hans g

Beitragvon LSAduroc » Mi Dez 16, 2009 19:23

liegeboxen und spalten sind schon möglich, lohnt aber eher was bei größeren anlagen, z.b. um lahme und kranke tiere einzeln, bzw. für sich stellen zu können! betonflächen sollten aber eingetreut werden, geht auch mit sägespäne, bei schweinen hats nur den nachteil, dass die kleineren güllebecken dadurch zu schnell verdicken und rohre verstopfen, folge hoher wasserverbrauch!!
würd ich von abraten
LSAduroc

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum