Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Strohschwade einarbeiten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Strohschwade einarbeiten

Beitragvon Leonhard » Do Aug 10, 2017 23:18

Hallo
Hab mal eine frage

Ich hab ein mähdrescher ohne häcksler mit 2.5m schnittbreite

Jetzt hab ich die strohschwade vom drescher auf dem feld liegen. Ich brauch es aber nicht. Wie denkt ihr krieg ich das eingearbeitet?

Mitm grubber schiebt es sich zusammen. Ich hab ausenrum ein schwad gemulcht der ging gut einarbeiten mit dem grubber.

Ich will aber nicht die ganzen schwade mit dem mulcher oder strohhäcksler zerkleinern.

Wie schaut das mit einer kurzscheibenegge aus? Würde das funktionieren ? Hat da jemand erfahrungen ?

Mfg
Leonhard

Re: Strohschwade einarbeiten

Beitragvon Nick » Do Aug 10, 2017 23:24

Hallo vielleicht vorher mit dem Kreisler drüber und dann die Kse.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Tobi2005 » Do Aug 10, 2017 23:31

Mulchen, dann mit dem Grubber drüber. Mache ich mit dem nicht benötigten Stroh genauso. Alles andere ist Murks, z.B. Weizenschwaden wirst du bei normalem Bestand niemals vernünftig eingearbeitet bekommen.
Tobi2005

Stroh hächseln!

Beitragvon adefrankl » Do Aug 10, 2017 23:33

Leonhard hat geschrieben:Hallo
Hab mal eine frage

Jetzt hab ich die strohschwade vom drescher auf dem feld liegen. Ich brauch es aber nicht. Wie denkt ihr krieg ich das eingearbeitet?

Mitm grubber schiebt es sich zusammen. Ich hab ausenrum ein schwad gemulcht der ging gut einarbeiten mit dem grubber.

Ich will aber nicht die ganzen schwade mit dem mulcher oder strohhäcksler zerkleinern.

Wie schaut das mit einer kurzscheibenegge aus? Würde das funktionieren ? Hat da jemand erfahrungen ?

Mfg

Vor 25 Jahren hatten wir auch noch einen Mähdrescher ohne Häcklser. Da musste man danach halt mit den angehängten Häcksler über die Fläche. Denn wenn das Stroh gut verrotten soll, dann geht nichts über eine gute Zerkleinerung. Hier haben schon manche geschrieben, dass sie sogar die Stoppeln mulchen (mache ich bei Winterraps). Daher es mag vielleicht mit einer KSE, Fräse etc. möglich sein die Fläche zu bearbeiten. Aber pflanzenbaulich ist alles außer häckseln suboptimal. Andernfalls hätten schon mehr Betriebe den Strohäcksler wegrationalisert.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon bauer hans » Fr Aug 11, 2017 7:44

stroh häckseln und verteilen und 100 L AHL flüssigdünger pro ha spritzen,das hilft sehr gut.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 210ponys » Fr Aug 11, 2017 7:57

würde den Schwad kreiseln dann mulchen. Ob man einen Schwad mulchen kann weiß ich nicht ein versuch wäre es wert.
210ponys

Beitragvon böser wolf » Fr Aug 11, 2017 8:45

Leonhard hat geschrieben:Hallo
Hab mal eine frage

Mfg

ich habe für solche zwecke noch einen jf strohhäcksler in der ecke zu stehen aber bei einer schneidweksbreite von 5,50 m ist der eindeutig am ende
böser wolf

Beitragvon countryman » Fr Aug 11, 2017 9:00

210ponys hat geschrieben:würde den Schwad kreiseln dann mulchen. Ob man einen Schwad mulchen kann weiß ich nicht ein versuch wäre es wert.

Den Schwad zu mulchen bringt a) nicht viel und b) bekommt man es dann nicht mehr verteilt. Naja bei 2,50m vielleicht schon noch. Trotzdem erst breitstreuen!
Dem Mulcher fehlen die Gegenschneiden eines Strohhäckslers, daher ist die Zerkleinerung sehr mäßig. Aber beser als nichts. Verteilt werden muss das Stroh auf jeden Fall! Danach wäre Scheibenegge oder eine Fräse gut, Grubber wird immer noch schleppen.
countryman

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Aug 11, 2017 10:59

böser wolf hat geschrieben:
ich habe für solche zwecke noch einen jf strohhäcksler in der ecke zu stehen aber bei einer schneidweksbreite von 5,50 m ist der eindeutig am ende

Die Maschine hier am Hof die am meisten ausgeliehen wird, selbst brauch ich den nie denn ich hab nen Häcksler am Mähdrescher. :wink:

Ohne zerkleinern wirst du vermutlich mit den Strohschwaden nicht froh, und vor allem muss es gleichmäßig auf die ganze breite verteilt werden.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Seegucker » Fr Aug 18, 2017 2:47

@ contryman ,
es kommt darauf an was man für einen Mulcher verwendet . Notgedrungen ( unser Dorfmähdrescher nimmt es mit der Häckselqualität und Strohverteilung nicht so genau ) fahre ich mit einem Kreiselmulcher über die Stoppel. Ich beobachte eine deutliche Verbesserung der Strohverteilung , das Stroh wird nicht unbedingt viel kürzer , aber die Halme sind längs gespleißt. Bis zur Winterfurche ist das Stroh nach der Einarbeitung mit dem Grubber verrottet.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Paule1 » So Aug 20, 2017 10:17

Warum nicht gleich MR zu dreschen kommen lassen, der hat meisten einen Strohhäcksler :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Welfenprinz » So Aug 20, 2017 13:06

Stoapfälzer hat geschrieben:
Ohne zerkleinern wirst du vermutlich mit den Strohschwaden nicht froh, und vor allem muss es gleichmäßig auf die ganze breite verteilt werden.

So ist das ja wohl mal.
So ne Schweinerei hatte ich einmal. Ich glaube beim Stroh pressen wegen Regen aufgehört,ein Schwad lag noch und dann gedacht “grubber mal irgendwie diagonal rein,wird schon gehen“

Monatelang was von gehabt
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon AEgro » So Aug 20, 2017 13:31

Hab früher " übriggebliebenes " Weizenstroh in 3 Arbeitsgängen bearbeitet. ( MD-breite 5,5 m )
1. Mulchen des Schwads in halber Höhe mit Schlegelmulcher in der Hydraulik getragen.
2. Mit dem Kreisekheuer diagonal das ganze in 2 Durchfahrten verteilen.
3. Noch 1x tief mulchen.
Das war kein Vergügen, und mein damaliger 85 PS Schlepper war an der Leistungsgrenze und kurz vor dem Kochen.
Danach ging das Grubbern problemlos, allerdings war die Verteilung trotz allen Aufwands nicht gut.
Das ganze waren aber nur Kleinfächen 30 - 50 Ar, für die ich den LU nicht noch mal extra mit der Presse antanzen lassen wollte,
Oder wenn das Stroh infolge der Witterung zu schlecht war.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Paule1 » So Aug 20, 2017 21:03

Früher wurde bei uns in der Gegend meisten das übriggebliebene Weizenstroh verbrannt, da gab es den ganzen Zirkus nicht wie heute, da war es dem Bauer überlassen was er auf seinen Äcker macht.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Jm010265 » So Aug 20, 2017 21:45

Paule1 hat geschrieben:Früher wurde bei uns in der Gegend meisten das übriggebliebene Weizenstroh verbrannt, da gab es den ganzen Zirkus nicht wie heute, da war es dem Bauer überlassen was er auf seinen Äcker macht.
War bei uns auch so heut gehst dafür wahrscheinlich in den Bau!
Jm010265

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau