Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Strom-Was bringt die Zukunft??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Strom-Was bringt die Zukunft??

Beitragvon togra » Do Nov 01, 2012 2:10

Fast jeder verabscheut den Castor, die immensen Kosten für den Steuerzahler etc.
Und wie soll's weitergehen???
- Jeder möchte günstigen Strom, aber "günstige" Atomkraft in seiner Nähe will keiner, ein Zwischen-/Endlager schon mal gar nicht.
Die ultralangen Folgekosten sehen heute auch die Wenigsten....
- CO²-Schleudernde Kohlekraftwerke sind aber auch keine Alternative; beschleunigen sie doch mit Ihrem CO²-Ausstoß den Treibhauseffekt und verschandeln mit dem angeschlossenen Tagebau ganze Landstriche....
- Windparks "verspargeln" die Landschaft und sorgen mit ihrem Schattenschwall für ein depressives Europa :shock:
- Wasserkraftwerke töten mutwillig alle Fische im Gewässer, verhindern Lachswanderungen etc...
- Solarzellen sind heute schon der Sondermüll von morgen, was soll's.....

Und während die Energiekonzerne trotz Millardengewinnen ständig am jammern sind, wollen wir immer noch mehr vom "billigen" Strom aus der Steckdose.....
Wie soll's weitergehen??
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Re: Strom-Was bringt die Zukunft??

Beitragvon frank1973 » Do Nov 01, 2012 7:35

Ist meiner Meinung nach genau das gleiche wie mit Lebensmittel insbesondere Fleisch (am besten schön billig),jeder will es haben aber ist nicht bereit mit den Konsequenzen zu leben bzw. weiss nicht wo es herkommt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon automatix » Do Nov 01, 2012 11:54

Atomstrom ist nicht günstig, würde man alle Kosten der Stromerzeugung in Kernkraftwerke wirklich auf den Strompreis aufschlagen, dann wäre das der teuerste Strom überhaupt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon frank1973 » Do Nov 01, 2012 12:14

automatix hat geschrieben:Atomstrom ist nicht günstig,
Abgesehen von der Strahlung aber der sauberste weil ja nicht wie bei Biogaserzeugung Strassen und Feldwege kaputtgefahren und verscmutzt werden,für die Tierwelt der schonenste weil nicht wie bei Windkraftanlagen Vögel oder bei Wasserkraft Fische zu Tode kommen und für die Umwelt eben der Sauberste weil´s im gegensatz zu Kohlekraftwerken keine Feinstaubbelastung gibt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 01, 2012 12:41

Das Problem ist, durch den sehr günstigen Diebstahl von Bodenschätzen die letzten mehr als 60 Jahre sind wir verwöhnt worden die umstellung ,jetzt und auch in Zukunft wird für uns Wohlstandsbürger sehr schwierig hoffentlich müssen wir deshalb keine Kriege führen.Die Sonne der Wind , Wasser und Gezeiten geben uns alles was wir an Energie brauchen kostet halt ein bischen mehr,für die Bodenschätze zur Lagerung wurden die letzten 60 Jahre auch immense Summen ausgegeben.
Feldwege werden nur deshalb zusammengefahren weil die Wege von der Gemeinde Jahrzentelang nicht auf die anforderungen ausgelegt wurde.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Manfred » Do Nov 01, 2012 12:46

Wie es weitergehen soll?
Wer kann, macht seinen Strom selbst. Wie in jedem anderen Entwicklungsland auch.

Und was die Atomkraft angeht:
Das mit Abstand gefährlichste an der Atomkraft in Deutschland sind unsere Politikler, die sich hartnäckig einer Endlagerlösung verweigern. Wir steuern auf politsch unruhige Zeiten zu. Und wenn die so weiterpennen, werden die ganzen Castoren auch dann noch überall herumstehen, vor sich hin gammeln und für jedwedes Gesindel zugänglich sein.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon rägemoli » Do Nov 01, 2012 12:53

http://www.solarportal24.de/nachrichten ... as_sp.html
Seit Ihr alles Schwarzmaler oder bin ich zu blauäugig ?
Ich glaube dran das es zu schaffen ist und wir es schaffen werden !
Die Welt wird uns bewundern und sagen "schaut die Deutschen können das ".
Ich weiss woh ich mein Geld in Zukunft investier.
Jetzt muss ich aber wieder raus und was schaffen :|
rägemoli

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 01, 2012 12:57

rägemoli hat geschrieben:http://www.solarportal24.de/nachrichten_33606_%C3%9Cberschussstrom_aus_windkraft_und_photovoltaik_als_erdgas_sp.html
Seit Ihr alles Schwarzmaler oder bin ich zu blauäugig ?
Ich glaube dran das es zu schaffen ist und wir es schaffen werden !
Die Welt wird uns bewundern und sagen "schaut die Deutschen können das ".
Ich weiss woh ich mein Geld in Zukunft investier.
Jetzt muss ich aber wieder raus und was schaffen :|

genau deshalb sind die Lager aus dem Bodenschatzdiebstahl auch in Zukunft noch zu gebrauchen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 01, 2012 13:01

Alle schimpfen über den Staat auch wegen der Energiewende ich bin kein Hellseher aber ich denke Energie aus Sonne,Wind,Wasser und als Notnagel Bioenergie ist der richtige Weg.
Schon damals vor über 100 Jahren als der Staat die einführung vom Scheißhaus gefordert hat haben alle geschimpft heute ist es standart(selbstverständlich) in jedem Haus sogar mehrmals.

LG Franz
Franzis1

Beitragvon egnaz » Do Nov 01, 2012 13:10

Wir sollten uns mal an unsere Vorfahren erinnern als sie noch nicht von den fossilen Energien lebten .
Da war Wind , Wassekraft und Biomasse die wichtigsten Energieträger .
Die in 2012 gezahlte EEG Umlage von 3,6 Cent/kwh reicht rechnerisch schon aus , um den gesamten Strom mit Windkraft im Binnenland zu subventionieren . Es fehlt nur am Willen und an der Einsicht . Genügend Standorte gibt es noch .

Gruß Eckhard
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Nordhesse » Do Nov 01, 2012 13:16

Hier stimmt wieder das alte Sprichwort: Wasch mir dne Pelz, aber mach mich nicht nass. Jeder, der die Abschaltung der AKW gefordert hat, hat doch gewusst, dass der Strompreis dadurch steigen wird. Jetzt reden viele von Abzocke ???
Und die Befreiung für gewisse industrieen ist schuld am hohen strompreis und und und.
Ohne Einschränkungen gibt es keine Energiewende- Ich meine auch, dass man am meißten spart, wenn man öfert mal ein Gerät ausschaltet- das haben wir früher auch gemacht. Und nicht , weil wir so Ökofreaks waren, sondfern weil wir sparen wollten. Und Um die CO2 Bilanz zu verbessern, brauchen wir nicht mehr Dämmstoffe an der hauswand, sonder ab und zu mal ne Decke auf dem Sofa :D
Nordhesse

Beitragvon Manfred » Do Nov 01, 2012 13:28

Franzis1 hat geschrieben:Schon damals vor über 100 Jahren als der Staat die einführung vom Scheißhaus gefordert hat haben alle geschimpft heute ist es standart(selbstverständlich) in jedem Haus sogar mehrmals.

Ja. Noch so eine Fehltentwicklung, die gwaltig nach hinten los ging. Nur haben es bisher die wenigstens gemerkt.
Das größte Problem dabei ist, dass wir wertvolles Phosphat in Sondermüll verwandeln, während die Lagerstätten für Rohphosohat zur Neige gehen. Aber wer braucht schon Düngemittel...
Und das Zweite sind die mehr und mehr auflaufenden Sanierungs- und Unterhaltskosten für die nötigen Kanalsysteme. Die sind ein Sargnagel für die die Gemeinden in den Abwanderungsregionen.
Bei den Spültoiletten mag es bleiben, wegen der hygienischen Vorteile gegenüber Kompostklos. Aber in ein paar Jahrzehnten werden auf dem Land dezentrale Kleinkläranlagen mit Rotte-Vorabscheider die veralteten Abwassertsysteme nach und nach ersetzen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 01, 2012 13:32

Steigt der Strompreis wirklich wegen der Energiewende oder weil Erdgas 13% und Kohle 43% auch teuerer geworden sind Kernenergie hat nur einen anteil von 23 %
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Do Nov 01, 2012 13:36

Manfred hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Schon damals vor über 100 Jahren als der Staat die einführung vom Scheißhaus gefordert hat haben alle geschimpft heute ist es standart(selbstverständlich) in jedem Haus sogar mehrmals.

Ja. Noch so eine Fehltentwicklung, die gwaltig nach hinten los ging. Nur haben es bisher die wenigstens gemerkt.
Das größte Problem dabei ist, dass wir wertvolles Phosphat in Sondermüll verwandeln, während die Lagerstätten für Rohphosohat zur Neige gehen. Aber wer braucht schon Düngemittel...
Und das Zweite sind die mehr und mehr auflaufenden Sanierungs- und Unterhaltskosten für die nötigen Kanalsysteme. Die sind ein Sargnagel für die die Gemeinden in den Abwanderungsregionen.
Bei den Spültoiletten mag es bleiben, wegen der hygienischen Vorteile gegenüber Kompostklos. Aber in ein paar Jahrzehnten werden auf dem Land dezentrale Kleinkläranlagen mit Rotte-Vorabscheider die veralteten Abwassertsysteme nach und nach ersetzen.

es gibt schon Kläranlagen die Phosphat sammeln zur weiterverwendung Anteil ? warscheinlich die wenigsten, vermutlich sind viele Kanäle jetzt schon so lochrig das ein großer anteil verloren geht.
Deshalb nennt man uns Verbraucher weil wir nichts freiwillig wiederverwerten ausser der Staaat ermahnt uns dazu.
Franzis1

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Nov 02, 2012 15:05

Nordhesse hat geschrieben:Jeder, der die Abschaltung der AKW gefordert hat, hat doch gewusst, dass der Strompreis dadurch steigen wird. Jetzt reden viele von Abzocke ???

Wenn man dann aber hört, daß Pumpspeicherkraftwerke unrentabel werden, weil Strom im Zukauf zu Spitzenlastzeiten inzwischen meist aus regenerativen Quellen kommt,
"Zudem sei der Strom im Zukauf derart billig, daß sich Investitionen in PSW nicht mehr lohnen"
http://regionales.t-online.de/edertal-der-dukatenesel-spuckt-nicht-mehr/id_60743346/index
dann macht man sich schon mal paar Gedanken darüber, wer sich mit den Strompreiserhöhungen die Taschen vollmacht.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines