Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Studium oder Ausbildung? - das ist hier die Frage!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Studium oder Ausbildung? - das ist hier die Frage!

Beitragvon radsteff » Mo Nov 27, 2006 21:39

Guten Abend Gemeinde,
bin neu hier, also habt Nachsicht mit mir :)

Ich überlege Agrarwissenschaft zu studieren oder eine nebenberufliche Fachschule zu besuchen, beides gibts in Nürtingen
Habe bereits Maschinebau studiert und bin mit 22 Jahren Ingenieur und arbeitstätig.
Meine Eltern bewirtschaften einen Milchviehbetrieb im Vollerwerb (BIO)
Und ich will mittelfristig dort einsteigen, weil ich sehe dass man gut davon leben kann und es für mich Sinn macht Landwirt zu sein.
Wollte davor aber eben was anderes machen....
Jetzt meine Frage:
Einem Landwirt wird heutzutage mehr abverlangt denn je...
Würdet ihr Studium oder nebenberufliche Fachschule bevorzugen?
Eigentlich würde ich gern noch ein paar Jahre als Maschbau.-Ing. arbeiten und nebenbei die Fachschule besuchen!
Aber ein Studium würde mich sehr von den Inhalten her reizen....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gibt es andere berufbegleitende Ausbildungs- oder Studienmöglickeiten?
Wer war evtl. in Nürtingen und hat dort gelernt/studiert?
Wer kennt speziell auf BIO ausgerichtete Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten o.ä. (auch im Ausland); z.B FIBL (Schweiz), Studium in Frankreich???

Viele Fragen-suche Antworten!

Vielen Dank im Voraus
Stefan
radsteff

Beitragvon automatix » Di Nov 28, 2006 9:49