Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 0:33

Stundenlohn als Aushilfskraft

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stundenlohn als Aushilfskraft

Beitragvon 1055 » Mo Dez 22, 2014 10:43

Du meinst jetzt aber nicht mich oder?
Was hat das mit "Scheinselbstständig" zu tun?
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Krone BigX » Fr Dez 26, 2014 18:55

Also hier in der Gegend sind 11€ gutes Geld wenn man sich mal umhört. Habe die Tage mit einem aus dem Baubereich (Maurer, Zimmermann) gesprochen. Da kamen wir auch auf das Thema. Er meinte es wäre heute nicht selbstverständlich bzw. es macht kaum einer wie beide Fahrten zu bezahlen. Oder Mit dem Essen, die würden ihre Spesen bekommen und müssen sich selbst versorgen. Das bei meinem Cousin wäre ja Luxus.

Er meinte noch das ab nächstes Jahr die Aushilfen wohl sehr streng überwacht werden. Angeblich müssen genaue Stundenzettel geführt und eingereicht werden. Dann gibt's auch noch ein Problem bei einigen denke ich.
Krone BigX

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Dez 26, 2014 20:40

Von wem werden die streng überwacht ?

Wahrscheinlich vom Arbeitgeber.
Ich kann mir nicht vorstellen dass "von oben herab", also von der Minijobzentrale oder der Knappschaft mehr auf die 450€-Geringbeschäftigten geschaut wird. :roll:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Frankenbauer » Fr Dez 26, 2014 22:46

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Von wem werden die streng überwacht ?

Wahrscheinlich vom Arbeitgeber.
Ich kann mir nicht vorstellen dass "von oben herab", also von der Minijobzentrale oder der Knappschaft mehr auf die 450€-Geringbeschäftigten geschaut wird. :roll:

Allein in Bayern hat der Zoll 1500 neue Sachbearbeiter zur Überwachung des Mindestlohns eingestellt. Leider wissen viele Arbeitgeber, bzw. deren Verbände noch gar nicht so richtig, was da auf sie zu kommt. Eng wird es, wenn "Überstunden" gemacht werden, dann müssen für jeden Mitarbeiter Arbeitszeitkonten geführt werden. Verstöße werden mit bis zu 10000€ sanktioniert, wenigstens der Strafrahmen steht schon fest.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch