Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:55

Stundenlohn Melker?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stundenlohn Melker?

Beitragvon Erik Nathan » Sa Okt 29, 2016 3:06

Hallo, wieviel Lohn muss ein ungelernter Melker pro Stunde in NRW bekommen?

Ich bin Student und seit 3 Monaten arbeite ich in einem Bauerhof abends 3-4 Tage pro Woche. Mein Vertrag ist jetzt für 2 und halb Stunden und bekomme ich 8 Euro pro Stunde. Die Arbeit ist aber oft mehr und ich muss dort 3+ Stunden bleiben, + noch 30-40 min Fahrtzeit. Wenn wir denken, dass ich danach auch duschen muss, wirklich bin ich nicht sicher, ob es Sinn gibt und muss ich Erhöhung wollen oder direkt meine Arbeit aufgeben... :lol: :lol: ?

Vielen Dank im Voraus!
Erik Nathan

Re: Stundenlohn Melker?

Beitragvon LuckyLucy » Sa Okt 29, 2016 8:16

Fahrzeit geht immer auf die eigene Kappe.

Zum Stundenlohn musst Du mal schauen: 1. Mindestlohn und 2. wie Du die Arbeitszeit mit dem Chef vereinbart hast. Wenn er sagt, dass die Melkerei in der und der Zeit zu schaffen ist und Du zu langsam bist, bleibt Dir wohl nur, Gas zu geben oder ihm das Gegenteil zu beweisen und den Lohn für die volle Zeit zu fordern.
Immer schön fröhlich bleiben!

LuckyLucy
LuckyLucy

• Website

Beitragvon bauer hans » Sa Okt 29, 2016 8:52

mindestlohn in der landwirtschaft liegt bei 8€ und steigt ab 1.1.2017 auf 8,60€.
wenn die arbeit länger dauert,muss das bezahlt werden.
ob duschen und umkleiden zur arbeitszeit gehört,ist verhandlungssache,fahrzeit eher nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon LUV » Sa Okt 29, 2016 10:14

LuckyLucy hat geschrieben:Fahrzeit geht immer auf die eigene Kappe.

Zum Stundenlohn musst Du mal schauen: 1. Mindestlohn und 2. wie Du die Arbeitszeit mit dem Chef vereinbart hast. Wenn er sagt, dass die Melkerei in der und der Zeit zu schaffen ist und Du zu langsam bist, bleibt Dir wohl nur, Gas zu geben oder ihm das Gegenteil zu beweisen und den Lohn für die volle Zeit zu fordern.

Interessante Frage, was die Basis für die Melkzeit ist oder sein soll. Ordnungsgemäßes Melken gem. Lehrbuch oder betriebliche Form des Milchentzuges? Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon marius » Sa Okt 29, 2016 20:47

Erik Nathan hat geschrieben:Hallo, wieviel Lohn muss ein ungelernter Melker pro Stunde in NRW bekommen?

Ich bin Student und seit 3 Monaten arbeite ich in einem Bauerhof abends 3-4 Tage pro Woche. Mein Vertrag ist jetzt für 2 und halb Stunden und bekomme ich 8 Euro pro Stunde. Die Arbeit ist aber oft mehr und ich muss dort 3+ Stunden bleiben, + noch 30-40 min Fahrtzeit. Wenn wir denken, dass ich danach auch duschen muss, wirklich bin ich nicht sicher, ob es Sinn gibt und muss ich Erhöhung wollen oder direkt meine Arbeit aufgeben... :lol: :lol: ?

Vielen Dank im Voraus!

Angenommen ich brauch das Geld und müsste irgendwo melken würde ich nicht unter 20 Euro/ Std melken. Die absolute Untergrenze. Schon allein wegen der ungünstigen Arbeitszeiten und die erhöhte Fahrerei wegen nur 2-3 Stunden Arbeit pro Stallzeit. Da brauchst du ja mindestens 3 An.- und Heimfahrten bis endlich mal 8 Stunden zusammenkommen.

Es sei denn es gibt die üblichen Zuschläge wie in der Wirtschaft : Vor 6 Uhr morgens und nach 20 Uhr abends 100 % Nachtzulage ( bei 3 Melkungen pro Tag ) sowie Wochende.- und Feiertagszuschlag usw.
Dann evtl. etwas weniger.
Zuletzt geändert von marius am Sa Okt 29, 2016 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Okt 29, 2016 20:59

nach 20 Uhr abends 100 % Nachtzulage

:lol: :lol: :lol: 100% Zulage gibt es wann ? So viel ich informiert bin an nur einem Tag im Jahr u. das ist der Erste Weihnachtsfeiertag.....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon 777 » Sa Okt 29, 2016 21:03

du bekommst pro Tag ca. 20€
Hast eine Fahrstrecke von 30-40min, sind 30km ?
30km mal 30 Cent, sind 9 €, hast netto 11 € :roll: + verschaukelte Fahrzeit :roll: :roll: :roll: . Fahr mit dem Fahrrad, dann passts wieder :wink: .
Meine Mng, lass es sein. :wink:
Wenns dir Spass macht u. du was lernen willst, dann machs. (Lehrgeld :wink: )
777

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Okt 29, 2016 21:47

marius hat geschrieben: nicht unter 20 Euro/ Std melken

Träum schön weiter! n8
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » So Okt 30, 2016 8:57

kaltblutreiter hat geschrieben:
marius hat geschrieben: nicht unter 20 Euro/ Std melken

Träum schön weiter! n8

Nu lass ihn doch. Er hat ja schon oft genug geschrieben, dass er es NICHT mehr nötig hat zu arbeiten.
marius hat geschrieben:Angenommen ich brauch das Geld und müsste irgendwo melken würde ich nicht unter 20 Euro/ Std melken.

Wenn aber dann dieser Fall eintreten würde (dass er das Geld bräuchte), käme er wahrscheinlich schnell von seiner Traumwolke 'runter. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Erik Nathan » So Okt 30, 2016 17:03

du bekommst pro Tag ca. 20€
Hast eine Fahrstrecke von 30-40min, sind 30km ?
30km mal 30 Cent, sind 9 €, hast netto 11 € :roll: + verschaukelte Fahrzeit :roll: :roll: :roll: . Fahr mit dem Fahrrad, dann passts wieder :wink:

Ja, ich fahre mit Fahrrad oder Bus, wenn es regnet. :regen:

Gut ich verstehe, dass 8 Euro sind ok und mein Problem ist, dass ich nicht in die Arbeitszeit schaffen kann. Und solche Arbeit kann nicht genau sein. Manchmal essen die Kühe auf der Wiese mit Klee und ich kann sie 30-40 min nicht holen, der Wạsserabfluss oder dem Rohr für Gerste sind verstopft, die Melkmaschinen funktionieren nicht richtig und man muss mit ihnen ein bisschen spielen... oder etwas anderes :lol: Der Mann, der im Bauerhof seit 15 Jahren melkt, behauptet, dass er maximal 2 Stunden und 10-20 min braucht. Es gab aber auch ein paar andere Studenten, die gearbeitet haben und ich habe gehört, dass sie auch nicht viel schneller als mich schaffen können und zugleich der Chef ist mit ihnen nicht so zufrieden. :? Ich meine noch eine Woche zu gucken und wahrscheinlich mit dem Chef zu sprechen oder ich gebe mich auf, weil so ich 6,90-7 Euro verdiene und + die kleine Arbeitszeit, verliere ich viel Zeit für nicht so viel Geld... :|
Erik Nathan

Beitragvon Schoofseggl » So Okt 30, 2016 19:10

Erik Nathan hat geschrieben: Der Mann, der im Bauerhof seit 15 Jahren melkt, behauptet, dass er maximal 2 Stunden und 10-20 min braucht.

Na dann lass den doch mal zeigen was er kann. Labern kann jeder, soll er dir vorführen dass er in 2:20h mit allem fertig ist, schafft er es nicht oder sind dabei Arbeitsschritte nicht oder nicht in der Qualität gemacht die von dir gefordert werden sind deine Zeitvorgaben auch für die Tonne.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon 777 » So Okt 30, 2016 20:36

denke schon dass die routinierte Arbeit schneller ist (erinner mich noch an meine Lehrzeit, anfangs 1,5 Std, dann nach 2 Jahren eine 3/4 Std :wink: ). War nur füttern, misten..., melken ist evtl. anders.
Da wärn ja die gelernten Deppen ! Ist halt mal so.

Wenn die Melkzeit mit dem Kühe-rantreiben vom hinteren Weideende beginnt n8 u. sonstigen Wartezeiten :roll: .
Die wollen dich nur ausmelken (ausnutzen) :roll: , nimms als Lehrzeit, o. hör auf u. such dir was anderes. Ob es für dich fair ist, mußt du entscheiden.

Fahrad ist dann i.O., ist ja gesund :D .
777

Beitragvon joke31 » Do Nov 03, 2016 18:15

übern MR bekomme ich 15euro/std.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon glori2001 » So Nov 20, 2016 10:01

Hallo,
was erwartest du denn bitte als ungelernte Kraft in der Landwirtschaft zu verdienen? Ich bin Landen und mein Lebensgefährte Wanderschäfer. Ich bin auf einer Agrargenossenschaft. Dort verdient keiner mehr als 9€ die Stunde. Mein Freund bekommt als Schäfer nicht mal Stundenlohn.
Mach mal bitte die Augen auf...
glori2001

Beitragvon Lüpi » So Nov 20, 2016 10:07

glori2001 hat geschrieben:Hallo,
was erwartest du denn bitte als ungelernte Kraft in der Landwirtschaft zu verdienen? Ich bin Landen und mein Lebensgefährte Wanderschäfer. Ich bin auf einer Agrargenossenschaft. Dort verdient keiner mehr als 9€ die Stunde. Mein Freund bekommt als Schäfer nicht mal Stundenlohn.
Mach mal bitte die Augen auf...

Was soll man da jetzt sagen ? Selber Schuld ? Natürlich kann man als ungelernter nicht das selbe Geld wie ein gelernter verdienen, aber wer für 9.00 Euro/Stunde körperlich schwer arbeiten geht hat selber Schuld. Frag mal einen Hartzer was der bekommt, fürs nichts tun..und bei 9 Euro kann ich es auch keinem verübeln. Ich habe übrigens einen ungelernten Mitarbeiter, mit einer "leichten Behinderung"....der bekommt 12 Euro....nur mal so zum "was erwartest du".

Gruß Lüpi
Lüpi

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum