Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:14

Such einen neuen 4-Schar Volldrehpflug

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Saelmer » Fr Jan 25, 2008 20:53

Hallo!?

Ist bei euch eigentlich Pflug=Pflug? Also, es gibt doch für unterschiedliche Böden und je nach Pflugtiefe verschiedene Varianten. Wenn du z.B. nen leichten Boden hast, kannst du dir einen Pflug mit langen Streichblechen und sanfter Wendung kaufen. Die zieht dein Fendt dann auch locker weg. Hast du aber schweren Boden, brauchst du erstmal steile Streichbleche, damit du eine ordentliche Krümelung erhälst. Allerdings geht für das Krümeln Zugkraft verloren. Ich würde also erst überlegen, was du wie umpflügen willst und mir dann ein entsprechendes Modell suchen, das möglichst leicht zu ziehen ist. Und erst dann würde ich aufs Material schauen. Gut, Pflüge die brechen sollte man erst gar nicht in die Wahl nehmen. Aber was nützt das beste Material, wenns beim Ziehen zuviel Diesel braucht?
Saelmer

Beitragvon kikifendt » Sa Jan 26, 2008 17:16

Ein Kumpel von mir hatte im Herbst einen Unia - Vierschar als Vorführer vor seinem 312 Vario. Hat einen guten Eindruck gemacht. Sind ja auch hochwertige Komponenten von Lemken und Kverneland verbaut, so wie er sagt. Auf leichtem Boden geht der 309 bestimmt damit. Und wenn du sowieso noch einen 312 oder 412 kriegst, dann haste das Problem nicht mehr. Dann gehts mit Sicherheit auf allen Böden.
kikifendt

Beitragvon automatix » Sa Jan 26, 2008 17:32

kikifendt hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hatte im Herbst einen Unia - Vierschar als Vorführer vor seinem 312 Vario. Hat einen guten Eindruck gemacht. Sind ja auch hochwertige Komponenten von Lemken und Kverneland verbaut, so wie er sagt. Auf leichtem Boden geht der 309 bestimmt damit. Und wenn du sowieso noch einen 312 oder 412 kriegst, dann haste das Problem nicht mehr. Dann gehts mit Sicherheit auf allen Böden.

ist der Fendt so teuer, daß es für mehr nicht mehr reicht?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du aus Polen die dauerhafte Qualiät bekommst wie aus D?
Wenn jetzt Zetor irgendwelche teile von Fendt einbaut, wird Zetor dann eine Alternative?
automatix
Inaktiv

Beitragvon kikifendt » Sa Jan 26, 2008 17:38

automatix hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hatte im Herbst einen Unia - Vierschar als Vorführer vor seinem 312 Vario. Hat einen guten Eindruck gemacht. Sind ja auch hochwertige Komponenten von Lemken und Kverneland verbaut, so wie er sagt. Auf leichtem Boden geht der 309 bestimmt damit. Und wenn du sowieso noch einen 312 oder 412 kriegst, dann haste das Problem nicht mehr. Dann gehts mit Sicherheit auf allen Böden.

ist der Fendt so teuer, daß es für mehr nicht mehr reicht?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du aus Polen die dauerhafte Qualiät bekommst wie aus D?
Wenn jetzt Zetor irgendwelche teile von Fendt einbaut, wird Zetor dann eine Alternative?

Diese Treckerdiskussion hat für mich jetzt ein Ende.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es mit dem Pflug (wie bei vielen anderen Dingen auch) ein Abwägen von Preis und Leistung ist. Und wenn die maßgeblichen Komponenten, wie Pflugkörper und Drehturm von namhaften Firmen kommen, dann hätte ich bezüglich Qulität keine großen Bedenken. Zumal sich Unia in Deutschland schon bewährt hat, wenn ich an die Kurzscheibeneggen denke. Die sind robust und günstig.

Und was die Pflug - Trecker - Kombination angeht, denke ich, dss der 309 den ziehen müsste. Er zieht ja auch locker einen 3 Schar mit Wendepacker. Vom Zugkraftbedarf dürfte das kein großer Unterschied sein. Und der 90er hat ja auch die starke Hydraulik mit EHR. Wenn man ihn vorn vielleicht mit 400 kg ballastiert, dürfte das gehen.
kikifendt

Beitragvon Fendt-Master » Sa Jan 26, 2008 18:42

Hallo Leute!
Ja Kikifendt du hast recht wenn ordentliche Komponeneten wie Drehwerk usw. verbaut worden und der pflug einen Preisvorteil von fast 3000€ hat ist das ganz ordentlich!
Denn ich habe nenn Angebot und der Pflug soll ca 10000€ kosten
und der Pflug hat Vorschäler, ein 500er Scheibensech, Streifenkörper und Rahmeneinschwenkzylinder und das musst du mal bei nehm anderen Härsteller ins Angebot mit reinnehem dann kostet der fast 13000€.
Also ich habe bislang einen Kverneland 3 Schar Pflug und muss sagen der geht sehr gut! Der Körper windet den Erdbalken sehr gut und lässt Erntereste sehr gut verschwinden!
Aber wie bist du mit deinem Pflug zufrieden, und was hat dein kumpel für nenn Pflug gekauft?

Mfg Fendt-Master
Fendt-Master

Beitragvon kikifendt » So Jan 27, 2008 10:11

Fendt-Master hat geschrieben:Hallo Leute!
Ja Kikifendt du hast recht wenn ordentliche Komponeneten wie Drehwerk usw. verbaut worden und der pflug einen Preisvorteil von fast 3000€ hat ist das ganz ordentlich!
Denn ich habe nenn Angebot und der Pflug soll ca 10000€ kosten
und der Pflug hat Vorschäler, ein 500er Scheibensech, Streifenkörper und Rahmeneinschwenkzylinder und das musst du mal bei nehm anderen Härsteller ins Angebot mit reinnehem dann kostet der fast 13000€.
Also ich habe bislang einen Kverneland 3 Schar Pflug und muss sagen der geht sehr gut! Der Körper windet den Erdbalken sehr gut und lässt Erntereste sehr gut verschwinden!
Aber wie bist du mit deinem Pflug zufrieden, und was hat dein kumpel für nenn Pflug gekauft?

Mfg Fendt-Master

Ja, das stimmt. Die Kverneland - Pflüge räumen auch sehr gut aus. Wir haben einen Rabe Star 110 3 + 1 mit 35er Körpern. Wir haben bis jetzt mit dem 309 als Dreischar mit Wendepacker gepflügt. Wegen dem 412 hab ich jetzt das 4. Schar angebaut. Wir kriegen dann einen Frontpacker. Wir sind bis jetzt mit dem Pflug zufrieden. Er ist sehr robust und gut einzustellen. Das einzige Problem ist jetzt die ungenügende Ausräumung der Furche bei 600er Reifen hinten. Wir säen aber auch mit dem Schlepper, wo die breiten Reifen wichtig sind. Evtl. kommt bei uns über kurz oder lang auch noch ein anderer Pflug.

Soweit ich weiß hat mein Kumpel noch keinen neuen Pflug gekauft. Er will in der nächsten Saison noch weitere Fabrikate testen. Aber ich denke abgeneigt war er nicht von dem Pflug. War auch der Richtige für den 312er, falls du auch einen kriegst. Vom Heben her kein Problem mit 400 kg in der FH. Für mich war die Arbeit des Pfluges überzeugend. Und man kann ihn ja mit zig verschiedenen Körperformen usw. bekommen. Müsste eigentlich für Jeden was Passendes dabei sein.
kikifendt

Beitragvon Fendt-Master » Mo Jan 28, 2008 8:56

Also ist das ein ordentliches Produkt! :)
Und du sagst war das richtige für den Vario!
Man sagt die Pflüge sollen sehr schwehr sein so um die 1250-1300kg, und der Vario maschiert damit sagste oder war es auf flachen,Sandigen Boden?
Sonst währe das neh ordentliche Leistung für nenn 125er.

Mfg Fendt-Master :D
Fendt-Master

Beitragvon kikifendt » Mo Jan 28, 2008 10:07

Fendt-Master hat geschrieben:Also ist das ein ordentliches Produkt! :)
Und du sagst war das richtige für den Vario!
Man sagt die Pflüge sollen sehr schwehr sein so um die 1250-1300kg, und der Vario maschiert damit sagste oder war es auf flachen,Sandigen Boden?
Sonst währe das neh ordentliche Leistung für nenn 125er.

Mfg Fendt-Master :D

Es war auf schwerem Tonboden. Und nass war es auch noch. Allerdings hat er auch nur ca. 10 bis 15 cm tief gepflügt. Mehr ging nicht. Es waren aber auch wie gesagt extreme Bedingungen. Ich hatte vorher einen 411 Vario, den ich mit unserem 3 Schar bei ca. 25 bis 30 cm Pflugtiefe ans Ende gebracht hab.

Ich würde sagen, der Pflug ist auf durchschnittlichem Boden gut geeignet für den 312 oder 412. Mit einem 309er jedoch sicherlich nur auf leichtem Boden.
kikifendt

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum